Steinburg

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte
wappen_steinburg.gif karte_steinburg.gif
Basisdaten
Staat Großherzogtum Arcor
Provinz Kronland Faaren-Westenhag
Fläche 117,10 km²
Einwohner 33.786 (Sep. 2007)
Postleitzahl 4410, 4420
Telefonvorwahl +261 - 120
Gliederung 2 Bezirke, 5 Stadtteile
Website vakant
Bürgermeister: vakant
Impression
ruine.jpg
Ruine der Steinburg

Die Stadt Steinburg besitzt ungefähr 33.000 Einwohner, liegt süd-östlich von Lander und nord-westlich von Granzberg im Kronland Faaren-Westenhag, Großherzogtum Arcor.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Erste Erwähnung findet die Stadt Steinburg im Zusammenhang mit einer Urkunde aus dem Jahre 1270. In dieser Urkunde überschreibt der Ritter Stephan von Wiesel, den Besitz der Burg an den Fürsten von Westenhag. Man geht jedoch davon aus, dass die Stadt erheblich älter ist; archäologisch konnte dies jedoch bisher nicht bewiesen werden. 1457 fiel die Burg einem verheerenden Stadtbrand zum Opfer.

Überregional bekannt wurde die Stadt durch die Geschichte der Prinzessin Klara, heute geht man davon aus, dass es sich um eine Adelstochter handelte, welche sich unglücklich verliebte. Klara beschloss darauf ins Kloster zu gehen und wurde Schwester Klara. Sie verliebte sich erneut, wurde jedoch nicht aus dem Kloster entlassen. So musste sie nochmals das Scheitern ihrer Liebe erleben. Sie reiste in die umliegenden Gemeinden und wurde als barmherziger Engel von Steinburg bekannt. So tragisch wie ihr Leben verlief, endete es auch. Sie wurde auf einer ihrer Reisen in das umliegende Land überfallen, ausgeraubt und erstochen. Als man Sie fand und einen Dolch aus ihrem Herzen zog, sollen Tränen aus diesem geflossen sein.

Noch heute streiten sich Geschichtswissenschaftler um den Wahrheitsgehalt der Geschichte und die Existenz der Prinzessin Klara. Es gibt nur einige wenige Belege die von einer Frau berichten, welche aus wohlhabendem Hause stammt und um 1338 ins Kloster Steinburg ging. Ob es sich dabei wirklich um Klara handelt ist nicht bekannt.


Wappen[Bearbeiten]

Das Wappen von Steinburg zeigt auf weißem Grund eine Herzblume (auch Tränendes Herz genannt) und drei tränenförmige Tropfen, welche von rechts nach links abgestuft sind. Das Wappen bezieht sich auf die Geschichte der Prinzessin Klara.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Ruine Steinburg[Bearbeiten]

Die Ruine der Steinburg wird noch immer von vielen Touristen besucht. Heute steht nur noch eine Mauer an der eine kleine Glocke befestigt ist. Die Glocke soll von Prinzessin Klara geläutet worden sein, als sie über ihren Liebeskummer klagte.


Kloster Steinburg[Bearbeiten]

Das Kloster ist eine Klosteranlage der „Barmherzigen Schwestern“ und wurde um 1300 errichtet. Bekanntheit erfuhr das Kloster durch die Geschichte der Prinzessin Klara. Obwohl immer wieder Anfragen zur Besichtigung gestellt werden, wird dies von der Klosterleitung abgelehnt.


Klara-Platz[Bearbeiten]

An dem Ort des Todes der Schwester Klara wurde nach ihrem Tod ein Kreuz mit einem kleinen Altar errichtet. Jedes Jahr wird dieser Ort von Tausenden Touristen und Pilgern besucht. In den ersten Maiwochen werden traditionell Herzblumen auf und um den Altar gelegt und ein Meer von Blumen zeugt von der Beliebtheit des „Engels von Steinburg“.

Eine weitere Tradition ist das Niederlegen von Herzblumen vor Hochzeiten oder wenn man verliebt ist. Man erinnert an das Schicksal von Klara und wünscht sich auf diesem Wege mehr Glück in seiner Liebe.


Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Steinburg hat derzeitig keine Städtepartnerschaft.


Stadtgliederung[Bearbeiten]

Steinburg besteht aus den 2 Stadtbezirken Steinburg und Klarastadt, die wiederum in insgesamt 5 Stadtteile aufgeteilt sind.


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten]

  • Prinzessin/Schwester Klara


Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten]

  • Prinzessin/Schwester Klara


Sonstiges[Bearbeiten]

  • Keine Einträge
Städte und Gemeinden im Kronland Faaren-Westenhag
AchterbernAltburg AuenBernfurtDumlandFrumenManderNadstadtQuillenSteinburgSuntfurt