Stralischer Yuan

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stralischer Yuan
Land: Stralien
Abkürzung: StY

Der Stralische Yuan (Abkürzung StY) ist seit der Unabhängig Straliens das gesetzliche Zahlungsmittel in Stralien. Neben dem Stralischen Yuan werden im Land auch der Irkanische Reichstaler neben anderen ausländischen Währungen als inoffizielles Zahlungsmittel akzeptiert.

Durch eine starke Inflation in den Jahren des Bürgerkriegs verlor das Geld seinen Wert. Wurden um 1970 10 Stralische Yuan noch ungefähr zu einem Irkanischen Reichstaler getauscht, sind heute 1.000 Stralische Yuan ungefähr 1,50 IrkT. Zu Berücksichtigen ist, dass zum 1.1.1995 auf allen Scheinen und Bankkonten die letzten drei Nullen gestrichen wurden, da durch die Inflation die Beträge zu groß wurden. Zwar stabilisiert sich mit dem langsam einsetzenden Wirtschaftswachstum der Kurs des Stralischen Yuan, er ist aber immer noch starken Schwankungen unterworfen.

Banknoten[Bearbeiten]

geld_100k_s.jpg
Ein Schein zu 100.000 StY mit dem Regierungspalast in Camber

Durch die hohe Inflation sind Münzen völlig aus dem Umlauf genommen worden und es werden nur noch Scheine herausgegeben. Diese zieren unterschiedliche Motive aus Stralien.

Scheine existieren zu 500, 1.000, 5.000, 10.000, 50.000, 100.000 und 500.000 stralische Yuan.