Tuus

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Kurfürstentum Tuus
 
Wappen-Tuus.png
Landessprachen Dreibürgisch
Staat Kaiserreich Dreibürgen
Reichsland Königreich Haxagon
Hauptstadt Tuusdorf
Landesherr
 Kurfürst
Eduard
 seit dem 10. September 2021
Bevölkerung 16,1 Mio. Einw.

Tuus ist ein Kurfürstentum des dreibürgischen Reichslandes Haxagon und als solches neben seinem Kurfürsten sowohl der haxagonesischen Krone als auch dem Dreibürgener Kaiser unterstellt. Neben den lodringischen Herzögen sind die Kurfürsten von Tuus das Kurhaus, das bis dato die meisten haxagonesischen Könige hervorgebracht hat.

Es handelt sich um das bevölkerungsreichste Kurfürstentum und erstreckt sich über die Gesamte Küstenregion des Königreichs. In Tuus leben 16,1 Mio. Menschen, von denen sich 88% zum Katholizismus bekennen. Tuus ist auch das Kurfürstentum mit der größten Verstädterungsrate und der größten Metropole des Landes, der Landeshauptstadt Tuusdorf. Das Kurfürstentum ist auch ein wirtschaftliches Zentrum und in Tuusdorf liegt der einzige Hochseehafen Haxagons. Seit 2010 gehört auch das vormals weltliche Hoheitsgebiet des Fürstbistums Fünfbrücken zum Kurfürstentum.


Politisches System[Bearbeiten]

Tuus ist als haxagonesisches Kurfürstentum ein Bestandteil des Königreiches Haxagon, welches wiederum unter dreibürgischer Suzeränität steht. Die Legislative obliegt den haxagonesischen Staatsorganen in Tuusdorf, auch ist der jeweilige König von Haxagon stets das Staatsoberhaupt aller Kurfürstentümer, schließlich wird er aus den Reihen der Kurfürsten gewählt. Die Exekutive obliegt weitgehend dem jeweiligen Kurfürsten als Landesherrn.

Kurfürsten von Tuus[Bearbeiten]

Haus Tuus

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
19?? – 2004 ...
2004 - 2006 Ferdinand Als Friedrich Ferdinand in Personalunion 2005-2007 König von Haxagon, sowie 2006 Dreibürgener Kaiser.
2006 - 2008 Heinrich In Personalunion 2006-2008 König von Haxagon.

Der Sohn und Thronfolger des König-Kurfürsten Heinrich, Kurprinz Friedrich von Tuus verstarb bereits 18-jährig kurz vor dem Tode seines Vaters. Somit erlosch das Kurhaus im Jahre 2008 mit dem Tode von König Heinrich im direkten Mannesstamm.


Haus Bayern

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2008 Maximilian ...

Maximilian von Bayern, Herzog von Veldoril wurde nach dem Tode Kurfürst Heinrichs mit dem Kurfürstentum belehnt, auf welches er jedoch später verzichtete, als er Erzherzog von Geldern-Veldoril wurde.


[Interregnum und Zeit als weltliches Stift unter Fürstbischof Johann von Weißbach]


Haus Droste-Schattenburg zu Kroegersbach

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2010 Otto ...

Im Jahre 2010, war der dreibürgische Jurist und Politiker Graf Otto Droste-Schattenburg zu Kroegersbach kurzzeitig Kurfürst von Tuus.


Haus Bayern

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2011 Maximilian Sohn des vormaligen Kurfürsten gleichen Namens. Wurde im Januar zum Kurfürsten ernannt und im September von seiner Würde entbunden.


Haus Howard

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2011 Henry Enger Vertrauter des Königs Arthur I. von Haxagon, der von jenem mit der Kurwürde belehnt wurde.
2011 - 2012 Charlotte Folgte ihrem Vater auf den Thron, nachdem ihre ältere Schwester, Philippa, darauf verzichtete, und war als Charlotte I. auch 2011-2012 Königin von Haxagon.


Haus Balsac

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2012 Louis Ehemann von Philippa Howard, welcher von Charlotte I. bei ihrer Abdankung zum Nachfolger für die Kurwürde bestimmt wurde, allerdings nur wenige Tage im Amt war.

Haus Schönborn

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2012 - 2014 Maximilian Erhob als entfernter Verwandter des Hauses Tuus erfolgreich Anspruch auf die Kurwürde, womit der bereits versammelte Kronkonvent abgebrochen wurde. Schönborn wurde anschließend als Maximilian IV. zum König von Haxagon gewählt.


Haus Hardenberg-Elbracht und Wasserburg

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2014 - 2015 Siegfried I. Geldrischer Adliger und Neffe des vormaligen Kurfürsten, welcher nach dem Tod des letzteren zum Kurfürsten von Tuus ernannt, und zum König von Haxagon gewählt wurde. Siegfried dankte ab, nachdem ein heftiger Konflikt zwischen ihm und den Lodringas und Bayern sich öffentlich zuspitzte.


Haus Bayern

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
2015 - 2020 Johanna Nach der Abdankung Siegfried I., verlieh der neugewählte König Harald aus dem Hause Lodringa Prinzessin Johanna aus dem Hause Bayern die Kurwürde von Tuus. 2019-2020 verfiel Kurfürstin Johanna in eine Depression, nachdem ihr Ehemann, Prinz Alfred von Lodringa, verstarb und ihr Bruder, Kaiser Ludwig I., zeitweise verschollen war, und blieb Haxagon für längere Zeit fern. Da sie dem vom Regenten geforderten Lehnseid auf die neue Königin Haxagons nicht nachkam, wurde sie ihrer Kurwürde 2020 schließlich enthoben.

[2020-2021: Interregnum]


Haus Wodersbach

Amtszeit Kurfürst Anmerkungen
seit 2021 Eduard Nach der Vakanz der Kurwürde, wurde jene schließlich dem angesehenen vormaligen Ministerpräsidenten und Lantagspräsidenten Haxagons, Graf Eduard von Wodersbach übertragen, welcher dem Tuuser Uradel entstammt.