University of Montary

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
150px-University_of_Montary.png
Logo der University of Montary
(seit dem 1. Januar 2007)

Die University of Montary ist die größte Privatuniversität (bis 2005 staatlich) in Roldem. Sie besteht aus zwei Campus in Montary-Albury und Montary-St. Benedict. Die Universität beherbert 26.000 Studenten, von diesen kommen 5.000 aus dem Ausland. Sie werden von über 1.000 Professoren unterrichtet.

Geschichte[Bearbeiten]

230px-University_of_Montary.jpg
Das Hauptgebäude in Montary-Albury

Die University of Montary wurde 1890 von den Schulpädagogen Albert Walter Ford und Erin Luther Moons als Universitas Montariæ gegründet und der Stadt Montary City gestiftet. Bis zur Jahrhundertwende unterrichteten die beiden Stifter auch selbst. Als die Universität 1924 einem Terroranschlag zum Opfer fiel, wollte die Stadt sie schließen. Durch beherzten Einsatz der Dozenten und Studenten gelang es aber, die Einrichtung vor der Schließung zu bewahren. Unter Präsident Abraham Hill hieß die Universität 1946-1951 The Count's University of Montary. Der Name wurde aber auf Drängen des Grafen Reginald I. nach der Amtszeit Hills wieder geändert. Im Juli 2005 wurde die Universitas Montariæ Foundation gegründet. Sie fungiert als privater Träger der Universität, um die Hochschule vor der Zentralverwaltung durch die University of Roldem zu schützen. Am 1. Januar 2007 erfolgte die Umbenennung in University of Montary.

Universitätsleitung[Bearbeiten]

Lord of the University[Bearbeiten]

Der Lord of the University (imp. Herr der Universität) ist der administrative Vorsitzende der Universität. Er leitet die Geschäfte abseits vom akademischen Inhalt, repräsentiert die Hochschule nach innen und nach außen. Der Lord erhält seit 1897 vom House of Montary den gleichnamigen Titel mit vorangestellter laufender Nummer auf Lebenszeit. Er wird seit 2005 von der Trägerstiftung auf drei Semester gewählt. Davor bestimmte der Montaryer Stadtrat über die Besetzung. Er darf seit 2005 einen Attorney in Fact (imp. Generalbevollmächtiger) ernennen, der bei Vakanz des Lords seine Aufgaben übernimmt. Bisher einziger Attorney ist Prof. Fabian Montary-Vanderbilt.

Die bisherigen Lords waren:

  • 1890-1899: Prof. Dr. h.c. Albert Walter Ford (1.)
  • 1899-1917: Prof. Regina Armstrong (2.)
  • 1917-1920: Prof. James Christiansen (3.)
  • 1920-1938: Prof. Julia Muller (4.)
  • 1938-1946: Prof. Patrick Western (5.)
  • 1946-1951: Prof. Abraham Hill (6.)
  • 1951-1968: Prof. Paul Birmingham, sr. (7.)
  • 1968-1983: Prof. Dr. h.c. April Carlson (8.)
  • 1983-1997: Tiberius Washington, Jr. (9.)
  • 1997-2001: Prof. Brigdet Kathleen Whiting-Watkins (10.)
  • 2001-0000: Prof. Dr. h.c. Art Tiberius Washington (11.)

Rector of the University[Bearbeiten]

Der Rector of the University ist der Leiter für Studium und Bildung. Er hat formelles Ernennungsrecht über die Dekane der Fakultäten und stellt Dozenten im Namen der Fakultätsleitungen ein. Sein Stellvertreter ist der Prorector. Rector und Prorector werden aus ihrer Mitte aller vier Semester von den habilitierten Dozenten gewählt. Es ist angestrebt, dass sie aus unterschiedlichen Fakultäten stammen.

Die bisherigen Rectors waren:

  • 1890-1907: Prof. Dr. h.c. Erin Luther Moons (Pädagogin)
  • 1907-1910: Prof. Rüdiger Jelinek (Philologe)
  • 1910-1924: Prof. Klaus Werner (Theologe)
  • 1924-1930: Prof. Ludger Müllers Wusterhausen (Rechtswissenschaftler)
  • 1930-1946: Prof. Abraham Hill (Geschichtswissenschaftler)
  • 1946-1952: Prof. Jane Luther (Pädagogin)
  • 1952-1958: Prof. Gerald Casey (Rechtswissenschaftler)
  • 1958-1968: Prof. Dr. h.c. April Carlson (Veterinärmedizinerin)
  • 1968-1973: Prof. Floyd Webber (Theologe)
  • 1973-1975: Prof. Yves de Montclaire (Geograf)
  • 1975-1983: Prof. Tiberius Washington, Jr. (Philologe)
  • 1983-1991: Prof. Drew MacDonald (Geschichtswissenschaftlerin)
  • 1991-1997: Prof. Dr. h.c. Art Tiberius Washington (Pädagoge)
  • 1997-2007: Prof. Alexandra Depp Donington (Geografin)
  • 2007-0000: Prof. Françoise Marie de La Fayette (Politikwissenschaftlerin)

Senat[Bearbeiten]

Der Senat ist oberstes interne Beschlussorgan der Universität, er kann die Entscheidungen von Lord und Rector negieren. Seine Mitglieder sind die Dekane, die Prodekane und bis zu einer Gesamtmitgliederzahl von einhundert weitere Mitglieder, die von der Trägerstiftung bestimmt werden. Die Moderation erfolgt durch den Rector oder stellvertretend durch den Lord, welche kein Stimmrecht besitzen. Entscheidungen des Senats können innerhalb einer Woche von der Teilhaberversammlung der Trägerstiftung rückgängig gemacht werden.

Motto[Bearbeiten]

Das Universitätsmotto lautet „audio, video, disco“, imp. „Ich höre, ich sehe, ich lerne“. Es spiegelt die Lernmethode der Stifter Ford und Luther Moons wider. So solle man den Stoff zunächst ohne Anschauung hören, sich ein virtuelles Bild vor Augen halten, dann erst Anschauungsmaterial zur Hilfe ziehen. Danach wird der Stoff durch intensives Lernen gefestigt. Die Stifter führten so ihren Unterricht durch und zwangen die anderen Dozenten ihrer Zeit das auch zu tun. Heute wenden relativ wenige Professoren diesen Grundsatz an.

Fakultäten[Bearbeiten]

Die University of Montary beherbergt sieben Fakultäten, drei Akademien und eine Schule. Sie sind universitätsrechtlich gleichgestellt, die unterschiedliche Benennung rührt lediglich von ihrer Historie her. Jede Fakultät hat einen von den habilitierten Professoren gewählten Dekan (Dean) oder Direktor (Rector) und seinen Stellvertreter, den Prodekan (Prodean) bzw. den Prorektor (Prorector). Insgesamt gibt es 30 verschiedene Studiengänge.

  • Fakultäten:
    Geografie (seit 1897)
    Geschichtswissenschaft (seit 1890)
    Medienwissenschaft und Informatik (seit 1998)
    Pädagogik (seit 1890)
    Philologie (seit 1890)
    Sport (seit 1981)
    Theologie (seit 1890)
  • Akademien:
    Naturwissenschaften und Medizin (seit 1933; gegründet 1892)
    Rechtswissenschaft (seit 1923; gegründet 1893)
    Wirtschaftswissenschaft (seit 1945; gegründet 1897)
  • Schule:
    Politik (seit 1979; gegründet 1957)

Abschlüsse[Bearbeiten]

Die University of Montary vergibt drei akademische Grade, diverse Zertifikate und den Lehrstuhlgrad Professor. Sie werden auf eine Urkunde vom Fakultätsdekan und dem Lord of the University bzw. deren Stellvertretern unterzeichnet und verliehen. Die Grade können dem Namen kommagetrennt hierarchisch nachgestellt werden. Einzig der Professor wird vorangestellt, Zertifikate werden im Titular nicht benannt.

Mastergrade[Bearbeiten]

Der Master (aran. Magister) ist der niedrigste Abschluss, er sukziert den Magister designatus, der nach Bewertung der Arbeit, aber vor Übergabe der Urkunde inoffiziell geführt werden kann bzw. von der Universitätsleitung geduldet wird, da er nicht urkundlich nachweisbar ist. Zu einigen Mastergraden ist eine zusätzliche Leistung erforderlich (bspw. bestimmte Zertifikate oder zusätzliche Projektarbeiten).

Doktorgrade[Bearbeiten]

Der Doktor ist der zweithöchste Grad, Grundlage für ihn ist der Master oder ein gleichwertiger oder ein anderer von der Universitätsleitung anerkannter Abschluss. Etwa ein Drittel der Doktoranden gehen in die universitätseigene Forschung, von diesen bereitet sich wiederrum ein Drittel auf die Habilitation vor.

Habilitation[Bearbeiten]

Die Habitilation stellt die höchste akademische Ausbildung dar. Zugangsvoraussetzung ist neben dem Doktortitel eine Empfehlung eines habilitierten Professors. Die Habilitationsprüfung der University of Montary ist nach Angaben der Leitung schwieriger zu bestehen als an anderen Universitäten, da die Habilitierten eine Garantie auf einen Professorenstuhl haben. Die Universität bietet neben der Habilitationsschrift auch die kumulative Habilitation an.

Zertifikate[Bearbeiten]

In Zusammenarbeit mit privaten Vereinen vergibt die University of Montary auch diverse Zertifikate. Meist lehrt ein Mitglied des Vereins als außerplanmäßiger Professor und ist befugt, diese Urkunden im Namen seines Vereins und der Universität auszustellen. Sie stellen eine zusätzliche Qualifikation dar und sind teilweise Zugangsvoraussetzung für ein weitergehendes Studium. Ein Beispiel ist das Atesto de l'Asocio d'Esperanto de Roldemio des roldemischen Esperantoverbandes, welches in vier Stufen ausgegeben wird (ora, arĝenta, bronza und partoprenita).

Professur[Bearbeiten]

Da allen Wissenschaftlern, die an der University of Montary habilitiert haben, eine Professorenstelle garantiert wird und das Ausleseverfahren sehr streng ist, ist die Qualität der Lehre relativ hoch. Die außerhalb Habilitierten machen einen Anteil von etwa 15% aus, 4% sind sogar Professoren ohne Habilitation, von diesen hat die Hälfte nicht einmal einen Doktorgrad in ihrem Unterrichtsfach. Professoren, die bereits 23 Jahre im Lehrbetrieb waren, haben das Recht auf eine Emeritierung und erhalten eine relativ hohe Rente.

Institute[Bearbeiten]

Jede Fakultät unterhält verschiedene Institute, an denen vorrangig geforscht, aber auch gelehrt wird. Besondere Berühmtheit halten das Roldemian Institute for Historical Research (RIHR) unter der Leitung von Prof. Thomas Hooks, Jr., welches sich mit der Aufarbeitung der roldemischen Geschichte beschäftigt, und das International Bureau for Standardization (IBS) unter dem Wirtschaftswissenschaftler Dr. John Myers.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Ehrenpromotion und -professur[Bearbeiten]

Auf Vorschlag eines Fachprofessors oder der Universitätsleitung kann man aufgrund seiner Arbeit eine Ehrenpromotion erhalten. Die bestreffende Fakultätsleitung muss diesem einstimmig zustimmen, die Verleihung findet stets in der Great Assembly Hall auf dem Campus in Montary-Albury statt. Die Ehrenprofessur ist für ein „über alle Maße herausstechendes Lebenswerk für die Wissenschaft“ zu verleihen und wird i. d. R. nur posthum vergeben. Die letzte Ehrenprofessur der University of Montary reicht ins Jahr 1995 zurück, Thomas Hooks, Jr. erhielt die Auszeichnung persönlich überreicht.

Ford- und Luther-Moons-Medaillen[Bearbeiten]

Die Albert Walter Ford Medal (für Männer) und die Erin Luther Moons Medal (für Frauen) sind nichtakademische Auszeichnungen und werden für besonderes Engagment um die Hochschule vergeben. Über die Vergabe entscheidet der Lord of the University in Rücksprache mit dem Senat. Den größten Teil der Ausgezeichneten machen Mitglieder der PR-Zentrale und außenstehende Mäzene aus.

Universitas Montariæ Foundation[Bearbeiten]

Die Universitas Montariæ Foundation (UMF) ist die Trägerstiftung der Universität. Sie wurde am 3. Juli 2005 im Zuge der Privatisierung der Hochschule gegründet. Die Anteilseigner sind die Perry Holding (43%), die Stadt Montary City (30%), verschiedene weitere Wirtschaftsunternehmen (19,8%), der Unternehmer Zack Copper Martin (13%) und andere Privatleute (4,2%). Die Teilhaberversammlung UMF wählt den Lord of the University und den UMF-Präsidenten mit Zweidrittelmehrheit und bestimmt die weiteren Mitglieder des Senats auf Vorschlag des Lords. Sie fungiert außerdem als Kontrollorgan der Verwaltung. Mitglieder UMF kann jede natürliche und juristische Person werden, die nicht Anteilseigner ist. Diese wenden sich neuen Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten zu. Beschlüsse der Mitgliederversammlung gehen an die Teilhaberversammlung, welche letztinstanzlich entscheidet. Amtierender Präsident der UMF ist Samuel Constantin Montary, seine Stellvertreterin ist die Rektorin Françoise Marie de La Fayette. Neben der Universität pflegt die Stiftung auch die Providence Business School und die Privatschulen Sarah Greenit Elementary and Grammar School, die Erin Luther Moons Private School und die Count Carl Highschool.

Professorengewerkschaft[Bearbeiten]

Die Professorengewerkschaft Professor's Union wurde im Laufe der Privatisierung am 15. Juli 2005 von 76 Professoren gegründet, heute sind drei Viertel der Lehrkörper Mitglied der Organisation. Die Gewerkschaft kümmert sich um die Belange der habilitierten Professoren und der promovierten Forscher an den Instituten, sie darf durch einen Vertrag mit der UMF keinen Streik führen. Vorsitzender ist der Linguist Zachary-John Mason-Smith.

Weblinks[Bearbeiten]