VII. András

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hrubý András István László (geb. 20.12.1961 in Sziklás, Erdély und gest. am 18.2.2009 in Drágakõ,Margitta) war Fürst von Erdély und als VII. András König von von Istvanien und später auch Kaiser über Thorchalien.

avafrmngi6.jpg
VII. András


Leben[Bearbeiten]

Junge Jahre[Bearbeiten]

András wurde von einem ehemaligen Luftwaffenoffizier ab dem Alter von acht Jahren unterrichtet und interessierte sich so schon sehr früh für die Fliegerei. Mit sechszehn machte András den Pilotenschein, wurde aber mit achtzehn von seinem Offiziersposten zurückbeordnet und stieg auf Wunsch seines Vater in die Politik ein. So nahm er das Truchsessen Amt von Esmény wahr und verdiente sich so erste Sporen.

Aufstieg[Bearbeiten]

Fünf Jahre vor seiner Trohnbesteigung wurde er von seinem Vater zum Oberbefehlshaber der Luftwaffe ernannt. Dort diente er zwei weitere Jahre, bevor er selbst zurücktratt und die Regierungsgeschäfte bereits völlig übernahm, da sein Vater an Krebs erkrankt war. Der Vater wie der Sohn ein leidenschaftlicher Zigarrenraucher. Als schliesslich András der Sechste 1997 starb erbte András die Krone und wurde an Ostern zum König von Istvanien, Esmény und Jerusalem gekrönt. Nachdem Jerusalem-Feldzug 2008 wurde er zudem Protektor von Judäa und Kaiser von Adowa, mit der Vereinigung Istvaniens mit Adoly zum Kaiserreich Thorchalien wurde er sogar zum Kaiser über Thorchalien und damit zum einzigen Doppel-Kaiser der Welt.

Attentat und Tod[Bearbeiten]

Am 15.2.2009 ereignete sich in der thorchalischen Hauptstadt ein Attentat, dem über eintausend Zivilisten zum Opfer fielen, unter ihnen András. András starb jedoch nicht sofort, sondern erst in einem Militärspital in der istvanischen Grafschaft Margitta an den Folgen seiner Verletzungen.
Der juristische Todeszeitpunkt trat jedoch erst am 18.2.2009 ein, als er offiziel für tot erklärt wurde. Unmittelbar darauf wurde sein Sohn zum neuen König und Kaiser ausgerufen.
András ordnete Zeit seines Lebens an, dass sein Körper in der Familiengruft seines Hauses beigesetzt werden solle, sein Herz allerdings in Jerusalem begraben werden soll.

Titel Seiner Majestät[Bearbeiten]

Der König führte vielerlei Titel, einige davon sind mit Macht verbunden, andere, wie der Königstitel von Jerusalem, sind reine Ehrentitel. Andere sind traditionelle Titel von Adowa.

Seine Kaiserliche und Königliche Allerchristlichste Majestät
I. András
von den Gnaden des dreieinigen Gottes,
Kaiser über Thorchalien,
Erzkönig und Caesar aller Istvanen,
Erzkönig aller Seiner Heiligen Länder, Protektorate und Vasallen
Gläubiger König von Istvanien,
Katholischer König von Esmény;
Allerchristlichster König von Jerusalem;
Kaiser der Kaiser von Adowa und König der Könige
König von Zion und Siegreicher Löwe des Volkes von Judäa
Imperator totius Thorchaliae et totius sancti Orbi
Fürst von Ravény und Crösa;
Fürst von Erdély;
Prinz von Carlyle;
Prinz von Loisone und der Marche;
Graf von Drágakõ und Tölgyfa;
Markgraf von Lászlow-Rambach
Baron von Párkány und Bleichenberg;
Grossmeister des Ordens des Heiligen Stephans und des Kaiser-András-Orden;
Verteidiger des wahren Glaubens;
Auserkorener Gottes
Protektor der freien Stadt Stabizál;
Protektor des Fürstentumes Temnetgóry;
etc., etc., etc.

Siehe auch: Grosser Titel des Königs von Istvanien

Namen[Bearbeiten]

András trug viele Herschernamen. So zum Beispiel:

  • VII. András als König von Istvanien
  • XII. István als König von Esemény und Temnetgóry
  • III. Balduin als König von Jerusalem
  • III. Menelik als Kaiser von Adowa, nach seinem Tod wurde er dort Admas Sagad (der, vor dem sich der Horizont verneigt) genannt
  • I. András als Kaiser über Thorchalien
  • Andreas als Fürst von Lászlow-Rambach

Familie[Bearbeiten]

Die Eltern von András dem Siebten waren András der Sechste und Sápadthegy-Cárlyle Ilona Viktória(Viktoria von Bleichenberg-Carlyle), die noch immer lebt und geliebt wird. András war mit der Gräfin Zsófia Királyné verheiratet und hatte mit ihr zwei Kinder.

  • Andor Kerestély Tivadar (*1988), Kaiser über Thorchalien
  • Edvárd (*1990)
  • Józefina Erzsébet (*1991), verheiratet mit Alexander Ferdinand Leopold von Hardenberg-Geldern
  • Viktória (*1992)

Nach dem Tode von András erbte sein Sohn Andor alle Herrschaften seines Vaters. Zudem war András über seine Grossmutter Väterlicherseits mit den Schönburgs verwandt.

Staatsoberhäupter und Regierungschefs Thorchaliens

Thorchalbund:
Hochkönig VII. András
Kaiserstaat:
Kaiser I. András (2008-2009) - I. Andor (2009-heute)
Regierungschef:
Arthur Junker (1.Amtszeit) - Arthur Junker (2.Amtszeit) - Arthur Junker (3.Amtszeit) - Vilmos Konrád