Volkstribun (Aquatropolis)

Aus MN-Wiki
(Weitergeleitet von Volkstribun)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Volkstribun ist ein für 2 Monate gewählter Vertreter des aquatropolisischen Volkes. Wird ein amtierender Konsorzirat zum Tribun gewählt, vereint er zwei Stimmen auf seine Person. Seine Aufgabe ist es, als vollwertiges, stimmberechtigtes Mitglied der Konsorziratsregierung die Interessen des Volkes zu vertreten, sowie die Pflichtverteidigung von Angeklagten ohne Anwalt. Auch dient er als Anlaufstelle für Bürger, welche in der Konsorziratsversammlung vorsprechen wollen, schlichtet Streit und berät.
Das Volk kann beim Volkstribun Unterschriftenaktionen und Gesetzesentwürfe einreichen und soll jene unterstützen, die ihm für das Volk nützlich erscheinen, allerdings darf er dem Konsorziratsrat keine Eingabe vorenthalten.
Der Volkstribun besitzt Meinungsfreiheit, darf jedoch nicht zur Volksrevolte aufhetzen.
Neuwahlen des Volkstribun sind möglich, wenn das Volk in einer Petition mit mindestens 50% der Unterschriften zustimmt.

Bisherige Volkstribunen[Bearbeiten]

lfd. Nr. Zeitspanne Volkstribun
1 Sep. 2006 - Nov. 2006 Andreas Himmen
2 Nov. 2006 - Jan. 2007 Alexander von Geldern
3 Jan. 2007 Andreas Himmen1
4 Feb. 2007 - Apr. 2007 Jeanne Duchamp
5 Apr. 2007 - Jun. 2007 Jeanne Duchamp
6 Jun. 2007 - Aug. 2007 Jeanne Duchamp
7 Aug. 2007 - Okt. 2007 Jeanne Duchamp
8 Okt. 2007 - Dez. 2007 Jeanne Duchamp
9 Dez. 2007 - Feb. 2008 Jeanne Duchamp
10 Feb. 2008 - Okt. 2008 Jeanne Duchamp2
11 Okt. 2008 - Feb. 2009 Jeanne Duchamp
12 Feb. 2009 - Apr. 2009 Jeanne Duchamp3
13 ab Mai 2009 Jeanne Duchamp4

Fußnoten:
1 Himmen wurde vom Amt enthoben.
2 Aufgrund des Vulkanausbruches und der daraus resultierenden Zerstörung und Evakuierung der City wurde die reguläre Wahl ausgesetzt.
3 Von Enigma bis auf weiteres zum Volkstribun ernannt.
4 Der Volkstribun ist ab Mai 2009 gleichzeitig Staatsoberhaupt.

Links[Bearbeiten]

Der Volkstribun in der Verfassung des Seereiches