Wappen Ozeanias

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

wappen.jpg
Wappen

Am 16. April 2004 wurde ein Wettbwerb eröffnet, dessen Ziel es war, ein offizielles ozeanisches Wappen zu bestimmen. Nachdem Ikoma Tetoa den ersten Vorschlag einbrachte – eine etwas andere Form des oben zu sehenden Wappens – wurde es nach den Ratschlägen anderer ozeanischer Politiker verfeinert und verbessert. Der Delfin wurde vorläufig entfernt, später aber wieder eingefügt. Zwischenzeitlich kam auch ein Wappen ins Gespräch, welches die Insel Ozeania und für jedes Nachbarland einen Stern an der geographsich korrekten Position zeigen sollte. Dennoch erhielt das jetzige Wappen am 3. Juni 2004 schließlich den Zuschlag. Am 19. Juni wurde schließlich ein neuer Vorschlag eingebracht, aber schnell wieder verworfen.

Heraldik[Bearbeiten]

Das Wappen stellt die vom Urwald bedeckte Insel Ozeania dar. Über der Insel ist die Ozeanische Sonne zu sehen. Außerdem springt über die Insel ein Delfin, zusammen mit dem Kea, einem Ozeanisches Nationaltier. Die Insel und der Delfin symbolisieren die enge Verbundenheit zur Natur in Ozeania, der Ozean um die Insel herum symbolisiert die Verbundenheit zum Meer. Das Gelb der Sonne steht für Wärme und Licht, das Grün der Insel für die Natur, das Blau des Wassers für das Meer und für den klaren blauen Himmel.