Wappen von Bazen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen von Bazen.

Das bazische Wappen ist ein schwarz umrandeter, goldener Schild mit einem roten Querstreifen von links oben nach rechts unten. Offizielles Landeswappen wurde dieses Wappen 1914 durch Dekret von Großherzog Friedrich I.. Zeitgleich wurde auch die Flagge von Bazen offiziell eingeführt.

Zuvor war dieser Schild bereits seit der bazischen Unabhängigkeit Anfang des 19. Jahrhunderts Teil des Wappens der großherzoglichen Familie. 1914 wurde jedoch das Große ebenso wie das Mittlere Wappen zugunsten dieser einfachen Form abgeschafft. Damit tat Großherzog Friedrich dem Drängen der sich entwickelnden demokratischen Front Genüge, die verlangt hatten, ein einheitliches Nationalwappen zu Ungunsten rein monarchischer Familienwappen einzuführen.

Das Wappen von Bazen ziert nicht nur zahlreiche Häuser im Großherzogtum, sondern auch die meisten offiziellen Dokumente im staatlichen Schriftverkehr. Es ist zum Symbol der bazischen Nationalidentität geworden und wird vielfach auch von einfachen Bürgern verwendet.