Wissdorf

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte
karte.JPG
Basisdaten
Staat Großherzogtum Arcor
Provinz Kronland Arcor-Muranu
Fläche 100,61 km²
Einwohner 27.891 (Sep. 2007)
Postleitzahl 1210 - 1250
Telefonvorwahl +261 - 020
Gliederung 5 Stadtteile
Website vakant
Bürgermeister: Tux Martin
Impression
brennerei.jpg
Suma Force Brennerei

Die Stadt Wissdorf liegt direkt am Laaren und östlich von der Hauptstadt Arcor City im Kronland Arcor-Murnau, Großherzogtum Arcor. Wissdorf gilt als Kleinstadt mit seinen etwa 28.000 Einwohnern. Im Umland und der Stadt selber fand die letzte große Entscheidungsschlacht des Bürgerkrieges statt.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Wissdorf wurde um 1156 besiedelt und ist damit eine der ältesten Städte des Großherzogtums. Im Jahre 1245 kam es in Wissdorf zu einer entscheidenden Schlacht zwischen den Truppen der Herzogsfamilie von Arcor und der Adelsfamilie von Adlerberg. Die Truppen aus Adlerberg wurden vernichtend geschlagen und damit wurde das Ende des Bürgerkrieges eingeleitet.


Wappen[Bearbeiten]

Das heutige Wappen von Wissdorf wurde im Jahre 1246, kurz nach dem Ende des Bürgerkrieges, der Stadt verliehen. Das Wappen ist ein einfaches Schildwappen in dem zwei goldene Schwerter sich auf blauen Grund kreuzen und damit an die Entscheidungsschlacht zu Wissdorf erinnern. Getragen von den beiden Schwertern wird die arcorianische Sonne, welche in weiß gehalten ist und damit symbolisiert, dass es diese Stadt war, die den Frieden nach dem Bürgerkrieg besiegelte.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Schlachtfeld zu Wissdorf[Bearbeiten]

Das Schlachtfeld der Bürgerkriegszeit wurde 1843 unter Denkmalschutz gestellt. Dem Ort angeschlossen wurde eine Gedenkstätte, die an alle Soldaten die während der Entscheidungsschlacht fielen, gedenkt.


Bürgerkriegsmuseum[Bearbeiten]

Das einzige Museum des Großherzogtums, welches nur von den Geschehnissen zwischen 1180 und 1245 berichtet und einen riesigen Fundus an Materialien des Bürgerkrieges besitzt. Es befindet sich am anderen Ende der Parkanlage, Am Denkmal Platz, gegenüber dem Kriegerdenkmal. Geöffnet ist das Museum ganzjährig in der Zeit von 10.00 - 19.00 Uhr, außer donnerstags.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Wissdorf hat derzeitig keine Städtepartnerschaft.


Stadtgliederung[Bearbeiten]

Wissdorf ist in 5 Stadtteile aufgeteilt, Wissdorf-Sommerberg, -Kirchähr, -Hesel, -Mariahof und -Mitte.


300px-Stadtkarte_Wissdorf.png

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten]

  • Ernst Ludwig von Adlerberg, Feldherr der Truppen von Adlerberg

Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten]

  • Keine Einträge


Sonstiges[Bearbeiten]

Städte und Gemeinden im Kronland Arcor-Murnau
Aarenstein - Arcor City - Ehrenwald - Falkenberg - Grafenstein - Oberberg - Pretoria - Reinden - Wissdorf