Šćepan III. (Vesteran)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
stjepan_iii.jpg
Zar Šćepan III. (1876)

Šćepan III. Jagonburg-Mihajlović (kyrill.: Шћепан III Јагонбург-Михајловић; * 3. Januar 1862 in Vinaši, Vesteran; † 19. Mai 1876 ebenda) war 1873-1876 Zar und Großfürst von Vesteran und letzter Herrscher aus der vesteranisch-imperianischen Dynastie Jagonburg-Mihajlović.

Šćepan war der einzige Sohn Milans II., der am orthodoxen Weihnachtstag (6. Januar) 1873 einem anarchistischen Bombenattentat zum Opfer fiel. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters wurde Stjepan nur wenige Tage nach seinem 11. Geburtstag selbst zum Zaren und Großfürsten Vesterans gekrönt. Bis zu seinem eigenen von mysteriösen Umständen begleiteten Ableben im Jahr 1876 übte ein Regentschaftsrat, bestehend aus verschiedenen Ministern und einem Abgesandten des imperianischen Kaiserhofes, die Regierungsgeschäfte in seinem Namen aus.

Schon seit seiner Geburt war es nicht gut um Šćepans Gesundheit bestellt. Er galt als kränkliches Kind und zeigte Anzeichen geistiger Zurückgebliebenheit, die sich durch den Schock nach dem Mord an Zar Milan II. noch verstärkten. Mediziner hielten es damals wie heute für wahrscheinlich, dass Šćepan im Alter von nur vierzehn Jahren eines natürlichen Todes starb.

Bis in unsere Tage populär ist allerdings weiterhin auch die Theorie, Šćepan sei auf Weisung des imperianischen Kaisers hin vergiftet worden, da seine ältere Schwester Jelisaveta im Frühjahr 1876 ein Kind erwartete (den späteren Prinzen Dušan, Großvater des heutigen Thronanwärters Prinz Dušan), wodurch das Fortbestehen der vesteranischen Dynastie gesichert und eine Machtübernahme durch den Herrscher Imperias unmöglich geworden wäre.

Indizien für die letztgenannte Variante liefert vor allem die damalige Vertuschungspolitik des Zarenhofes. So erhielt Šćepan III. als einziger aller Zaren Vesterans eine Feuerbestattung. Eine Exhumierung und genaue Analyse seiner Todesursache mit heutigen Methoden der Medizintechnik ist daher nicht mehr möglich.