Aerlig

Aus MN-Wiki
Version vom 13. Januar 2013, 12:56 Uhr von Henry von Goldenschein (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
42px-Dialog-warning.svg.png Diese Seite behandelt einen Staat der seit längerem inaktiv ist.


Republic of Aerlig
Republik Aerlig
Aerlig Flagge.svg coatofarms.gif
Wahlspruch: »{{{MOTTO}}}«
 {{{MOTTOSPRACHE}}}: »{{{MOTTOÜBERS}}}«
Amtssprache Aerlish
Hauptstadt Aerlig City
Regierungssitz {{{REGIERUNGSSITZ}}}
Staatsform Republik
Staatsoberhaupt
 {{{STAATSOBERHAUPTTITEL}}}
{{{STAATSOBERHAUPT}}}
 
Staats- und Regierungschef
 Protector and Prime Minister
Lachlan Powers
 
Fläche  km²
Einwohner
Bevölkerungsdichte  Einwohner je km²
Währung Aers
Bruttoinlandsprodukt  
Gründung 23. August 2001
Unabhängigkeit
Auflösung 4. September 2007
Nationalhymne {{{NATIONALHYMNE}}}
Nationalfeiertag
Länderkürzel {{{LÄNDERKÜRZEL}}}
Vorwahl +{{{VORWAHL}}}
Internet-TLD .{{{TLD}}}

RL-Daten

Gründung 23. August 2001
Auflösung 4. September 2007
Simulationssprache Englisch

Aerlig war von 2001 bis 2007 eine Mikronation im englischsprachigen Raum.

Geschichte[Bearbeiten]

Jede der vier Regionen hatte ihre eigene Geschichte, die allerdings allesamt verlorengegangen sind.

RL-Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde Aerlig am 23. August 2001 von Mike Phyle, welcher jedoch nach etwa neun Monaten inaktiv wurde. Lachlan Powers, Subhadip und Joe Sendler übernahmen den Staat, Joe Sendler und Lachlan Powers waren bis zuletzt aktive Bürger in Aerlig. Aerlig war eine der ersten erfolgreichen englischen Mikronationen, die kein Ezboard benutzten, worauf man dort besonders stolz war.

Kultur[Bearbeiten]

In Aerlig wurde eine eigene Sprache, Aerlish, gesprochen, die teilweise aus deutsche Wörtern oder Wortneuschöpfungen bestand, hauptsächlich jedoch auf dem Englischen Wortschatz beruhte.

Politik[Bearbeiten]

Aerlig hatte einen Protector, der einen starke symbolische Rolle übernahm. Insgesamt gab es bis zum Untergang vier verschiedene Protectors. Der Prime Minister, der die Regierungstätigkeiten aufnahm, wurde vom Parlament gewählt. Jeder Bürger war automatisch Mitglied des Parlaments. Aerlig war in den englischen Micronationen außenpolitisch recht angesehen, was auf seine lange Existenz, einige wichtigen in Aerlig gegründete Organisationen und wichtigen aus Aerlig stammenden Micronationalisten zurückzuführen ist. Aerlig war seit Mai 2005 Teil des Grand Commonwealth.

Parteien[Bearbeiten]

Wichtige Parteien in Aerlig waren die XP, zuletzt die stärkste Partei, und die ANP, die älteste Partei. Beide Parteien verfügten über eine lange Geschichte.