Albenien

Aus MN-Wiki
Version vom 12. Februar 2006, 17:46 Uhr von Albenischer Aktuar (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


Republik Albenien

flagge-klein.jpeg
Amtssprache Albenisch, teilweise Deutsch
Simulationssprache Deutsch
Hauptstadt Ähm
Staatsform Dreikämmrige, freidemokratische Republik
Gliederung 10 Bezirke
vorsitzender Minister Flavian Bolled
virtuelle Einwohner 3'026'600 Einwohner
reale Einwohner 4
Währung 1 Alba = 100 Benns
Nationalhymne Albenien, Land uns'rer Väter
Kennzeichen ALB
Vorwahl +219
Gründung 20. Oktober 1990
Gründer Vereinte DefiNationen
Website www.albenien.ch.vu
Forum Forum


Albenien - Staat der Albenier

Geschichte

Vor 1990 Vor der Gründung durch die Vereinten DefiNationen lebten die Albenier relative abgeschottet von der restlichen Welt. Sie gehörten auch keinem geeinten Staat an, sondern einer Föderation, die Föderation Albenischer Länder. 1990 Zeitungsausschnitt aus "Der Tagesmelder" anlässlich der 10 Jahresfeier Albeniens am 20. Oktober 2000: "Es war ein grossartiger Tag für alle Albenier dieser Erde: Der 20. Oktober 1990. Die Vereinten DefiNationen ... stimmen der Gründung des Staates Albenien zu. Die Klagen aus anderen Ländern waren nicht mehr auszuhalten. Zuweilen war es so, dass rund 15% ... der Bevölkerung aller deutschsprachigen Ländern Albenier waren. Und nun besteht Albenien als eigener ... freier Staat. Das ist etwas was jeden Albenier stolz ... machen sollte!"

Am 26. August 1990 hat der Grosse Rat der Vereinten DefiNationen die Gründung Albeniens beschlossen. Die Gründung wurde auf den 20. Oktober 1990 festgelegt. Dazu wurde ein Staatsgebiet gewählt, Städte gegründet, eine Verfassung entwickelt. Kurz: Albenien ist ein relativ kurzfristig entstandener Staat. Hauptstadt wurde Ähm und das Land wurde in 8 Bezirke eingeteilt.

1996 Rechtsradikale unter der Anführung von Pascal von Stätten versuchen die Regierung zu stürzen und die Vereinten DefiNationen aus dem Land zu vertreiben. Der Putschversuch misslingt und an die 350 Personen werden verurteilt.

1997 Die Vereinten DefiNationen werden aufgelöst.

1998 Benjamin von Deschwanden wird vorsitzdender Minister des Landes. Damit beginnt auch der Wirtschaftliche Aufstieg des Landes.

2005 Das Fürstentum Reichlinerisches Reich bittet um Eingliederung in die Republik Albenien. Der Antrag wurde klar angenommen.

Bevölkerung

Nach einem anfänglich schwunghaften Anstieg in den ersten paar Jahren nach der Gründung beträgt die Einwohnerzahl Albeniens inzwischen etwa 11,5 Mio.

Ethnische Gruppen

98% Albenier

Sprache

Albenisch/Benisch Coastisch vereinzelt auch Alt-Albenisch


Geografie

Allgemein

Albenien ist ein Land dessen Lage vollkommen unbekannt ist. Es ist von den Vereinten DefiNationen anerkannt und respektiert. Albenien wurde gegründet um allen Albenier eine Zuflucht zu bieten. Der Nationalfeiertag ist der 20. Oktober. In Albenien dürfen nur Albenier wohnen.

Klima

In Albenien herrscht Mitteleuropäisches Klima.

Karte

Albenien wird im Norden vom Meer abgegrenzt.

Geografische Lage

Die Geografische Lage ist Unbekannt, das heisst sie wird von den Vereinten DefiNationen geheimgehalten.

Flüsse und Seen

Der wichtigste Fluss in Albenien ist der Aalso. Er mündet in den Habensee im Zentrum von Albenien. Dort fliesst er dann vorbei an Aals ins Meer im Nordwesten. Der grösste See ist der Habensee. Der Wasgadd-See ist ein See im Südosten. Dessen Abfluss ist der Abb. Im Südwesten befindet sich eine Anordnung von 3 Seen, die Geseen.

Berge/Gebirge

Ganz südlich im Land liegen die Fielleichten. Dort liegt der höchste Berg Albeniens, das Ichhabhorn mit einer Höhe von 2478 m.ü.M. Ebenfalls in den Fielleichten liegt der Koent-Pass. In den Fielleichten entspringen auch die beiden grössten Flüsse Albeniens der Aalso und der Abb.

Städte

Die grössten Städte sind gleichzeitig die Bezirkshauptorte: Aals, Ähm, Ehms, Esain, Jaah, Räffs, Wasgadd-Stadt, Wene Digg.

Einwohner Prozent Berufsgruppe
Ähm 632'200 20.8% Dienstleistung
Aals 503'000 16.7% Chemie
Ehms 308'000 10.1% Industrie
Räffs 289'750 9.6% Seehandel
Jaah 236'430 7.8% Energiegew.
Wasgadd-Stadt 155'300 5.2% Industrie
Esain 78'500 2.6% Nahrunsmittel
Wene Digg 32'800 1.1% Tourismus
Rest 790'620 26.1% -
TOTAL 3'026'600 100% -

Land & Leute

Kultur

Die Albenische Kultur ist an die moderne schweizer Kultur angelehnt. Allerdings trägt ein entscheidender Teil zur eigenständigkeit des Landes die eigene Sprache bei.

In Albeinien wird die Kunst gefördert. Bekannt ist die "Nationale Kunsthochschule Albenien" wo junge Künstler ausgebildet werden. Ein Künstler der berühmt werden will, kommt allerdings nicht darum herum, ins Ausland zu ziehen.

Ein wichtiger kultureller Radiosender ist "Radio KKW" (Radio Kunst, Kultur und Wirtschaft) Er sendet den ganzen Tag die genannten Themen. Im AMF (siehe Medien) gibt es das Kulturmagazin "Kultur heute".

Medien

Fernsehen: Es gibt einen staatlichen und 4 private Fernsehsender. Der staatliche Sender, AMF (Albenische-Medien Fernsehen) wird durch Gebühren finanziert.

Radio: Auch hier gibt es einen staatlichen (AMR) und mehrere private Radiosender.

Zeitungen: Albenien hat sehr viele Regionalzeitungen. Aber die wichtigste ist die albenisch Tageszeitung: "Der Tagesmelder".

Feiertage

1. Januar Neujahr
15. Mai Bezirksfeiertag
26. August Tag des Gründungsentscheids
20. Oktober Nationalfeiertag
25. Dezember Weihnachten

Politik

Staatsebene

polit-system.jpeg

In Albenien herrscht die Dreikämmrige, freidemokratische Republiksordnung.

Die Exekutive bildet der Regandenrat. An dessen Spitze steht der, vom Volk gewählten, vorsitzende Minister (manchmal auch Ministerpräsident genannt) der mit einer Regierung aus 6 Reganden regiert. Der vorstzende Minister setzt alle Reganden ein, welche aber noch vom Parlament bestätigt werden müssen. Das Parlamtent besteht aus drei Kammern.

Die erste Kammer der Gemeinschaftsrat besteht aus 49 Mitgliedern und zwar aus jedem Bezirk 6 Vertreter und eine Vertreterd der Vereinten DefiNationen. Diese sind nicht vom Volk gewählt, sondern von der Regierung des jeweiligen Bezirks gestellt. Alle haben je eine Stimme. Die zweite Kammer ist der Volksrat. Er besteht aus 115 Mitgliedern. Der Bevölkerungs-reichte Bezirk hat 21 Sitze. Weiter geht es so: 18, 16, 14, 13, 12, 11 und 10 Sitze.

Die dritte Kammer ist der DefiNationenrat. Dieser Begriff ist allerdings veraltet und stammt aus der Gründungszeit Albeniens. Er hat nichts mit den Vereinten DefiNationen zu tun. Er hat 89 Mitglieder. Dorthin werden nationale Kandidaten gewählt.

Bei einer Gesetztesvorlage ist eine 2:1 Kammermehrheit erforderlich

Jeder volljährige Bürger (Auch Regierungs- oder Kammermitglieder) kann der Regierung eine Vorlage beantragen. Die Reganden bearbeiten diese Vorlage und legen ihn vor das Parlament.

Ist das Volk nicht einverstanden kann mithilfe von 10% der Unterschriften aller Einwohner ein Contras bewirkt werden. Dann stimmt das Volk noch einmal über die Vorlage ab. Wobei das Volk dann einen Wert von zwei hat, das heisst es kann nur wirken wenn ein 2:1 Kammerentscheid gefällt wurde. Stimmen alle drei Kammern gleich, so kann das Volk nichts ausrichten.

Bezirksebene

In den Bezirken bildet der Bezirksrat mit 36 Mitgliedern die Legislative. Der Exekuterat bildet die Exekutive und besteht aus 5 Mitgliedern. Das Bezirksgericht ist die Judikative.

Gemeinden

Der Bürgermeister ist die Exekutive und die Gemeindeversammlung die Legislative.


Parteien

In Albenien gibt es keine Opposition, wie in anderen Ländern. Dadurch herrscht eine grosse Vielfalt an politischen Parteien.

Es gibt die linken Parteien:
- die soziale SPAL (Soziale Partei Albeniens),
- die Grüne Bewegung
- sowie die EF-Partei (Emanzipatorische Frauen Partei)

Dagegen auch die rechten Parteien:
- APAV (Albenische Partei des Volkes)
- die nah an die rechtsextreme Szene grenzende PUA (Partei für ein Unabhängiges Albenien)

Die Wirtshaftspartei AWP (Albenische Wirtschaftspartei)

Die Mitte-Links-Orientierte SDP (Sozialdemokratische Partei)

Es gibt auch die:
- KCP (Konservative Christkatholische Partei)
- die KOSAP (Kommunistisch orientierte sozialistische Arbeiter Partei).

Die zwei letztgenannten Parteien haben keinen grossen Einfluss auf das Regierungssystem.

Wirtschaft

Verkehr

Straßen

Flughäfen

Albenien verfügt nur über einen, hochmodernen Flughafen: Den Ähmport am Stadtrand von Ähm. Dieser Flughafen ist nicht offiziell in einer Fluglinie enthalten.

Häfen

Links