Albenien

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Republik Albenien

flagge-klein.jpeg
Amtssprache Albenisch
Simulationssprache Deutsch
Hauptstadt Ähm
Staatsform Parlamentarische Republik
Gliederung 10 Bezirke
vorsitzender Minister Flavian Bolled
virtuelle Einwohner 11'500'000 Einwohner
reale Einwohner 4
Währung 1 Alba = 100 Benns
Nationalhymne Albenien, Land uns'rer Väter
Kennzeichen ALB
Vorwahl +219
Gründung 20. Oktober 1990
Gründer Vereinte DefiNationen
Website www.albenien.ch.vu
Forum Forum


Albenien - Staat der Albenier

Geschichte

Vor 1990 Vor der Gründung durch die Vereinten DefiNationen lebten die Albenier relative abgeschottet von der restlichen Welt. Sie gehörten auch keinem geeinten Staat an, sondern der Föderation Albenischer Länder.

1990 Zeitungsausschnitt aus "Der Tagesmelder" anlässlich der 10 Jahresfeier Albeniens am 20. Oktober 2000: "Es war ein grossartiger Tag für alle Albenier dieser Erde: Der 20. Oktober 1990. Die Vereinten DefiNationen ... stimmen der Gründung des Staates Albenien zu. Die Klagen aus anderen Ländern waren nicht mehr auszuhalten. Zuweilen war es so, dass rund 15% ... der Bevölkerung aller deutschsprachigen Ländern Albenier waren. Und nun besteht Albenien als eigener ... freier Staat. Das ist etwas was jeden Albenier stolz ... machen sollte!"

Am 26. August 1990 hat der Grosse Rat der Vereinten DefiNationen die Gründung Albeniens beschlossen. Die Gründung wurde auf den 20. Oktober 1990 festgelegt. Dazu das Staatsgebiet klar festgelegt, Städte gegründet, eine Verfassung entwickelt. Kurz: Albenien ist ein relativ kurzfristig entstandener Staat. Hauptstadt wurde Ähm und das Land wurde in 10 Bezirke eingeteilt, welche hauptsächlich aus den früheren Föderationländern bestanden.

1996 Rechtsradikale unter der Anführung von Pascal von Stätten versuchen die Regierung zu stürzen und die Vereinten DefiNationen aus dem Land zu vertreiben. Der Putschversuch misslingt und an die 350 Personen werden verurteilt.

1997 Die Vereinten DefiNationen werden aufgelöst.

2000 Benjamin von Deschwanden wird vorsitzdender Minister. Damit beginnt auch der Wirtschaftliche Aufstieg des Landes.

2005 Das Fürstentum Reichlinerisches Reich bittet um Eingliederung in die Republik Albenien. Der Antrag wurde klar angenommen.


Geographie

Allgemein

Albenien wurde gegründet, um allen Albenier eine Zuflucht zu bieten. In Albenien durften nur Albenier wohnen (siehe "Der Albenier").

Karte

Das Land wird meistens in vier Gebiete eingeteilt: Die Fielleichten, Simuland, Karlisch-Borromesien und Reichlin. Das Gebirge im Süden wird "Die Fielleichten" genannt. Simuland umfasst das Mittelland mit der Hauptstadt Ähm. Karlisch-Borromesien bezeichnet die Küste mit den Inseln. Der offizielle Begriff lautet jedoch "Nördliche Ebene". Im Westen befindet sich ein wenig abgegrenzt das ehemalige FRR (Fürstentum Reichlinerisches Reich), heute Reichlin genannnt.

Geografische Lage

Albenien grenzt an vier Länder: Renslö, Cordanien, das Falkenland und Leeuwensteen.

Flüsse und Seen

aals.jpg
Der Also in Aals

Der wichtigste Fluss in Albenien ist der Aalso. Er mündet in den Habensee im Zentrum von Albenien. Dort fliesst er dann an Aals vorbei ins Meer im Nordwesten. Der grösste See ist der Habensee. Der Wasgadd-See ist ein See im Südosten. Dessen Abfluss ist der Abb. Im Südwesten befindet sich eine Anordnung von 3 Seen, die Geseen.

Berge/Gebirge

Ganz südlich im Land liegen die Fielleichten. Dort liegt der höchste Berg Albeniens, das Ichhabhorn mit einer Höhe von 2978 m.ü.M. Ebenfalls in den Fielleichten liegt der Koent-Pass. In den Fielleichten entspringen auch die beiden grössten Flüsse Albeniens der Aalso und der Abb.

Bevölkerung

Albenien wird in 10 Bezirke unterteilt, jeder Bezirk besitzt einen Hauptort. Meistens ist der Bezirkshauptort auch die wichtigste Stadt des Bezirks.

Bezirk Hauptort Einwohner Prozent
Aals Aals 1'691'990 14.7%
Reichlin North-Coast-Stone 1'645'940 14.3%
Ähm Ähm 1'415'740 12.3%
Jaah Jaah 1'162'520 10.1%
Ehms Ehms 342'219 10.70%
Wenekk Wene Digg 247'708 8.1%
Wasgadd Wasgadd-Stadt 909'300 7.9%
Lossberingen Lossberg 232'417 7.5%
Räffs Räffs 817'220 7.1%
Esain Esain 805'700 7.0%
    8'134'200 100%
Stadt Einwohner Prozent
Ähm 1'300'640 11.3%
Aals 978'360 8.5%
Ehms 656'080 5.7%
Jaah 610'030 5.3%
North Coast Stone 483'420 4.2%
Wasgadd-Stadt 448'890 3.9%
Lossberg/Grasskau 425'870 3.7%
Räffs 241'710 2.1%
Esain 172'650 1.5%
Wene-Digg 51'550 0.5%
Rest 6'134'880 53.3%
TOTAL 11'510'100 100%

Land & Leute

Die Albenier leben entweder in den 10 grossen Städten oder in kleineren Dörfern mit 1000-10'000 Einwohnern. Da sie relativ eng gruppiert leben, ist die Natur an vielen Orten noch unberührt.

Die Albenier sind eher ruhiger Natur. Wird aber ihre Sprache oder ihre Kultur belächelt oder gar verspottet, können sie aufbrausend werden. Die ursprünglichen Albenier hatten eine auffallend gute Mundmuskulatur, was auch ihre Liebe zur Sprache begründet.

Inoffizielles Nationalgetränk ist das Bier Maisgold.

Der Albenier

Den Begriff "Albenier" gibt es offiziell erst seit dem 20. Oktober 1990 (siehe Geschichte). Davor war der Begriff "Benier" mehr oder weniger gebräuchlich. Benier waren Leute die das BvD-Gen, das Benjamixus-vonea-Deswalind-Gen, vererbt hatten. Dieses Gen bewirkt, dass der Mensch zu dem wird was man heute, meistens abschätzig, „Albenier" nennt. Ein Albenier kann in einer Familie urplötzlich auftauchen, ohne dass irgendjemand davor dieses Gen aufweisen konnte. Allerdings ist die Chance, dass ein Kind das BvD-Gen aufweist, um einiges grösser, wenn beide Eltern dieses Gen besitzen.

Eine Untersuchung ob man Albenier ist, kann man, bei begründetem Verdacht, von einem qualifizierten Arzt durchführen lassen. Diese Untersuchung kann aber mehrere Wochen dauern und ist mit hohen Kosten verbunden.

Ist die Diagnose positiv (das heisst: man ist wirklich ein Albenier) so darf beim Zivilministerium eine Bewilligung geholt werden. Die Flugtickets werden von der albenischen Regierung bereitgestellt. Die Einbürgerung verläuft unkompliziert. Jedoch steht es jedem Albenier frei, ob er nach Albenien ziehen will oder nicht. Möglich ist auch, von Seiten Albeniens her, eine Doppelbürgerschaft, allerdings nur mit Einverständnis der jeweiligen Regierungen.

Um den Ruf eines "Elite-Staates" zu lindern, führte das Parlament im Jahre 2005 ein gemässigtes Bürgergesetz ein. Durch dieses Gesetz dürfen auch Personen die albenische Staatsbürgerschaft annehmen, wenn sie das BvD-Gen nicht aufweisen. Allerdings sind solche Einwanderer eher selten.

Sprache

Die Albenier sprechen Albenisch (oder auch Benisch), eine Abwandlung des Deutschen. Sie sie zeichnet sich durch komplizierte Satzkonstruktionen und Fachwörter aus. Im Bezirk Reichlin spricht man Coastisch, eine Abwandlung des Englischen mit deutschen Einflüssen. Seit der Eingliederung von Reichlin an Albenien spricht man dort vermehrt Albenisch.

Das moderne Albenisch ist nicht zu verwechseln mit dem Alt-Albenischen. Alt-Albenisch sprach man vor der offiziellen Staatsgründung und wird heute beinahe nicht mehr gesprochen. Alt-Albenisch hatte nicht nur komplizierte Satzkonstruktionen, wie das moderne Albenisch, sondern hatte auch eine eigene Rechtschreibung.

Hier sind ein paar Beispiele der Albenischen Sprache: "Woher kommst du?" wird zu "Welchen Ort nennst du dein Heim?" In Alt-Albenisch wäre das: "Wes Orthschaft nennst du din Heym?"

Albenier haben aber keine Mühe mit der Konstruktion des Satzes, im Gegensatz zu Ungeübten. Da die meisten Albenier ihre Sprache von Geburt an lernen, fällt es ihnen leicht, für uns komplizierte Sätze zu bilden.

Medien

Fernsehen: Es gibt einen staatlichen und 4 private Fernsehsender. Der staatliche Sender, AM:F (Albenische-Medien: Fernsehen) wird durch Gebühren finanziert.

Radio: Auch hier gibt es einen staatlichen (AM:R) und mehrere private Radiosender. Ein wichtiger kultureller Radiosender ist "Radio KKW" (Radio Kunst, Kultur und Wirtschaft) Er sendet den ganzen Tag die genannten Themen.

Zeitungen: Albenien hat sehr viele Regionalzeitungen. Aber die wichtigste ist die albenisch Tageszeitung: "Der Tagesmelder". Als renommierte und seriöse Zeitung gilt die NCZ, die Neue Coastische Zeitung.

Feiertage

1. Januar Neujahr
15. Mai Bezirksfeiertag
26. August Tag des Gründungsentscheids
20. Oktober Nationalfeiertag
25. Dezember Weihnachten

Politik

Staatsebene

In Albenien herrscht die Dreikämmrige, freidemokratische Republiksordnung. Das Parlament und der Regandenrat hat seinen Sitz in Ähm, das Landesgericht befindet sich in Aals.

Die Exekutive bildet der Regandenrat. An dessen Spitze steht der, vom Parlament gewählte/bestätigte, vorsitzende Minister der mit einer Regierung aus 5 Reganden regiert. Der vorstzende Minister setzt alle Reganden ein.

regierung.jpg
Das Regierungsgebäude

Das Parlament besteht aus drei Kammern und bildet die Legislative. Siehe Parlament (Albenien)

Bezirksebene

In den Bezirken bildet der Bezirksrat mit 36 Mitgliedern die Legislative. Der Exekuterat bildet die Exekutive und besteht aus 5 Mitgliedern. Das Bezirksgericht ist die Judikative.

Gemeinden

Der Bürgermeister ist die Exekutive und die Gemeindeversammlung die Legislative. In Städten besteht ein Stadtrat als Legislative.

Parteien

In Albenien gibt es keine Opposition, wie in anderen Ländern. Dadurch herrscht eine grosse Vielfalt an politischen Parteien.

Es gibt die linken Parteien:
- die soziale SPAL (Soziale Partei Albeniens),
- die Grüne Bewegung
- sowie die EF-Partei (Emanzipatorische Frauen Partei)

Dagegen auch die rechten Parteien:
- APAV (Albenische Partei des Volkes)
- die nah an die rechtsextreme Szene grenzende PUA (Partei für ein Unabhängiges Albenien)

Die LA (Liberale Albeniens)

Die Mitte-Links-Orientierte SLP (Sozialliberale Partei)

Es gibt auch die:
- KCP (Konservative Christkatholische Partei)
- die KOSAP (Kommunistisch orientierte sozialistische Arbeiter Partei).

Die zwei letztgenannten Parteien haben keinen grossen Einfluss auf das Regierungssystem.

Links

Webseite
Forum