Albenien, Land uns'rer Väter

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Albenien, Land uns'rer Väter ist seit dem 20. Oktober 1990 die offizielle Nationalhymne Albeniens. Der Text besteht aus weiten Teilen aus dem Land Unser, ein Gedicht aus dem frühen 19. Jahrhundert. Die Melodie und die Endfassung des Textes stammt von Albert Zassegg, welcher die Hymne 1990 komponierte.

Zu Zeiten der Albenischen Föderation gab es keine Nationalhymne, sondern nur ein Nationalgedicht, das Land Unser. Bei der Gründung der Republik Albenien wurde dann eine Nationalhymne gesucht. Schlussendlich wurde Zassegs Vorschlag angenommen und am 18. Dezember 1991 als offizielle Nationalhymne anerkannt. Der Text verkörpert die Aufbruchsstimmung nach der Gründung der Republik.

Text

Refrain
Albenien. Albenien. Albenien, Land uns'rer Väter in diesen Grenzen vereint.
Albenien. Albenien. Albenien, übers' ganze Lande schallt der Ruf der Freiheit.

1. Strophe
Von hoher Alp
über Hügelland
durch die Wälder zieh'n
auf zum Küstensand.

Ob auf Hoher See besteh'n
oder auf schmalen Pfaden geh'n
Wir sind bereit.

Refrain

2. Strophe
Ob weltbekannt
oder nie gehört
Sei willkomm'n,
Ruhe ungestört!

Sei willkommen fremder Gast
Mache hier deine Rast
Wir sind bereit.

Refrain

3. Strophe
Wird ergänzt

Interpretation

Der Text verkörpert die Aufbruchstimmung nach der Gründung Albeniens. Daher sollte man gewisse Worte im Kontext der Gründungszeit sehen. Das Ende der zweiten Strophe ist nicht beleidigen gegenüber dem Gast gemeint. Es hängt damit zusammen, dass die Albenische Föderation zuvor recht wenig Aussenpolitik betrieb und daher auch wenig Touristen in das Land kamen. Nach der Gründung wollte man sich mehr dem Tourismus widmen.

Der zweite Satz des Refrains wird oft missverstanden. Mit "Ruf der Freiheit" ist nicht gemeint, dass die Albenische Föderation die Menschen unterdrückt hätte.