Aldenaer Stahlwerke

Aus MN-Wiki
Version vom 30. November 2007, 16:28 Uhr von Paddy (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Aldenaer Stahlwerke''' Die Aldenaer Stahlwerke sind das größte Unternehmen in Ratharia. Es ist Eigentum des Volksstaates Aldenard und dient der Verhüttung un...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Aldenaer Stahlwerke

Die Aldenaer Stahlwerke sind das größte Unternehmen in Ratharia. Es ist Eigentum des Volksstaates Aldenard und dient der Verhüttung und Verdelung von Eisen und Kohle, den wichtigsten Rohstoffen Ratharias, welche in den Mittelgebirgen gewonnen werden. Zur Zeit ist der amtierende Gouverneur von Aldenard, Franz-Josef Rommel, auch der Vorsitzende des Betriebsrates, des höchsten Gremiums der Aldenaer Stahlwerke.

Bereits vor der Gründung des Ratharischen Königreichs existierten die Aldenaer Stahlwerke. Gegründet 1845 von Klaus von Hohenfels und seinem Sohn, Winfried, beschäftige das Unternehmen schon zu Beginn rund 5.000 Arbeiter. Im Laufe der Jahre expandierte das erfolgreiche Familienunternehmen, entwickelte neue Möglichkeiten der Verhüttung und Veredelung und ein neues System innerhalb des Unternehmens: Das Unternehmen kümmerte sich um das Wohlergehen seiner Arbeiter und deren Familien, dafür wurde Pflichterfüllung und Motivation erwartet, ein System, das bis heute noch verwendet wird. 1856 erlag Klaus von Hohenfels einem Krebsleiden, sein Sohn übernahm die alleinige Führung. Es geschah ein bisher einmaliger Wandel: Die Rüstungsindustrie wurde auch in den Aldenaer Stahlwerken eingeführt. Fortan wurden die Aldenaer Stahl- und Rüstungswerke, wie sie von da an hießen, zum größten Waffenlieferanten in weiten Teilen Terek'Nor's. Die zunehmende Einflussnahme des Unternehmers Winfried von Hohenfels führte zu einer aggressiven Außenpolitik Aldenards. Nach Bekanntwerden von Korruptionsversuchen seitens des Unternehmens, wurde Winfried von Hohenfels durch einen Streik der Arbeiterschaft dazu genötigt, die Führung im Unternehmen abzugeben. Er begann zur Jahreswende 1870/71 Selbstmord, das Unternehmen wurde auf Drängen der Arbeiter verstaatlicht, was es bis heute ist. Die Rüstungsbeschäftigung wurde eingestellt, stattdessen wurden im Zuge der Industrialisierung Maschinen gebaut.

Es ist ein sehr traditionsbewusstes Unternehmen, welches dafür bekannt ist, sehr sozial gegenüber den Arbeitern zu sein.

Der Schwerpunkt des Unternehmens sind bis heute, neben Verhüttung und Veredelung von Kohle und Eisen, der Maschinenbau und seit neustem auch der Straßenbau in ganz Ratharia.

Heutzutage sind rund 50.000 Arbeiter bei den Stahlwerken und seinen Tochterunternehmen beschäftigt, die seitens der Firmenführung und des Volksstaates Aldenard eine feste Rente haben, ein sicheres Heim und ihre Kinder eine gute schulische Ausbildung.

Große Teile des Exports von Ratharia werden in den Aldenaer Stahlwerken hergestellt, ebenso dauernd neue Methoden und Techniken entwickelt, Fachkräfte geschult, welche in ganz Ratharia und hinter seinen Grenzen eingesetzt werden.