Alva Amalia Ikea

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Alva Amalia Ikea
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit WiIng. Verkehrswesen (Luftfahrt)
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Alva Amalia Ikea (* 21. Jannuar 1982 Mooseby, Nøresund); ist die derzeit Statsråd før Handel (Wirtschaftsministerin) im Königreich Nøresund. Neben diesem Amt übt Alva Amalia Ikea noch eine Tätigkeit bei der Kooperation Interflug aus. Dort ist sie als Chef Koordinatorin für die Koordination der Flugverbindungen zuständig.

Leben

alva_400px.jpg
Alva Amalia Ikea

Schulzeit & Studium

Alva Amalia Ikea wurde am 21.01.1982 in Mooseby bei Moosedorf geboren. Dort wuchs sie zusammen mit ihrer Schwester Lyra Lillian auf. Die Eltern Ingmar und Lina Ikea betreiben in Mooseby einen landwirtschaftlichen Betrieb.

1988 wurde sie auf der Atrid Lindgren Schule Moosedorf eingeschult.

Im Sommer 2000 machte Alva Amalia Ikea ihr Abitur. Nach dem Abitur arbeitete sie ein Jahr auf einem Kreuzfahrtschiff um die Welt zu sehen, ehe sie ein Studium begann.

2001 imatrikulierte sie an der Tekniske Universitet Sankt Olaf und nahm ein Studium der Verkehrswissenschaften mit der Fachrichtung Luft und Seeverkehr auf. 2003 ging sie für ein Auslandssemester an die Universität Wartburg nach Freiland.

Im Jahr 2006 schloss Alva Amalia Ikea ihr Studium erfolgreich ab. Ihre Abschlussarbeit mit dem Titel "Point-to-Point vs. Hub-and-Spoke" befasste sich mit der Zukunft des Luftverkehrs. Diese Arbeit bringt neue Aspekte im Flugverkehr von Morgen zum Tragen. Um für die Arbeit zu recherchieren absolvierte sie mehrere Praktika bei Internationalen Fluggesellschaften.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abschluss begann Alva Amalia Ikea zunächst ein Praktikum auf dem Flughafen von Sankt Olaf um dort zusätzliche Erfahrungen zu sammeln.

Bereits im Sommer 2006 Übernahm sie die Geschäftsführung der nøresundischen Niederlassung von Fipsenstein International. Zu Ihrem Aufgabenberreich gehörte u.A. die Expansion auf dem nøresundischen Markt und die Standortplanung.

Im März 2007 wechselte Alva Amalia Ikea in die Geschäftsführung der Kooperation Interflug. Dort ist sie als Chef Koordinatorin für den aufeinander abgestimmten Flugplan der Kooperierenden Airlines zuständig.

Politische Laufbahn

Alva Amalia Ikea wurde im November 2006 zu OIK Delegierten des Königreichs bestellt.

Von Ministerpräsident Tok'Ra wurde Alva Amalia Ikea zur Wirtschaftsministerin berufen. Im Jannuar wurde sie dann vom König zur Thronverwalterin in Abwesenheit des Königs ernannt.

Weitere Tätigkeiten

Alva Amalia Ikea ist Mitglied des Planungsteams für die Bewerbung zur Austragungder Vexpo 2007 in Nøresund.

Trivia

Alva Amalia Ikea erreichte bei der Weltmeisterschaft 2006 des Internationalen Fechtsportbundes IFB den Einzug ins Viertelfinale. Sie besiegte in der Vorrunde Max Zorin mit 3:1. Im Viertelfinale unterlag sie knapp mit 3:2 gegen Genosse Hirschie. Die unkonventionelle Taktik des Gegners ließ der Teilnehmerin aus Nøresund keine Chance.

Links