Amalien (Provinz)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hohenburg-Loh'sche Provinz
Fürstentum Amalien
- -
Basisdaten
Reichsland: Hohenburg-Lohe
Amtssprachen: Dreibürgisch
Provinzoberhaupt: Fürstin Jana von Hohenburg-Lohe
Verwaltungssitz: Sigmarsstadt
Hymne: -
Regionalfeiertag: -
Bevölkerung
Einwohner: -
Bevölkerungsdichte: - Einwohner/km²
Geographie
Fläche: -
Bezirksgliederung: -
Politik
Oberpräsident: -
Parlament: Provinziallandtag

Das Fürstentum Amalien ist ein Landesteil des Großherzogtums Hohenburg-Lohe (Kaiserreich Dreibürgen).

Geographie[Bearbeiten]

Das Fürstentum Amalien grenzt im Süden an die Landeshaupt- und Residenzstadt Amalien und und wird ansonsten von der Provinz Hohenburg umschlossen.

Geologie[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Gewässer[Bearbeiten]

Humangeographie[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Das Fürstentum Amalien war im alten Königreich ursprünglich ein Fürstbistum, wurde jedoch nach dem 25jähriger Krieg (1640-1665) in eine weltliche Grafschaft umgewandelt, deren Landesherren den Reichsfürstenstatus erhielten. Die Hochzeit des Fürstbistums Amalien fällt in das 15. Jahrhundert. Fürstbischof Sigmar von Wiesenau (1418-1486, Fürstbischof seit 1457) betrieb den Landesausbau in großem Stil und legte den Grundstein für das spätere Sigmarsstadt. Unter dem Einfluss des Mönches Rolf Wambolt eignete sich das Fürstbistum erhebliche Güter an. Nach dem Tode Rolfs betrieb Sigmar dessen Heiligsprechung. Erst im Zuge der Reformation wurde aufgedeckt, das Rolf zu Lebzeiten in großem Stil Urkundenfälschung für das Fürstbistum betrieben hatte, wodurch sich dessen Besitz nicht unerheblich erweiterte. Der Heilige Rolf wird daher häufig auch als "St. Rolf der Lügner" bezeichnet.

Nachdem die Grafschaft 1752 an Hohenburg-Lohe fiel, wurde sie als solche in den Hohenburg-Loh'schen Gesamtstaat eingegliedert und 1809 Provinz des Großherzogtums. Seit dem 3. Februar 2017 ist Amalien wieder Fürstentum. Eine Verwandte des Großherzogs, Jana von Hohenburg-Lohe, würde mit dem Fürstentum belehnt.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Kultur[Bearbeiten]

Kunst[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Politik[Bearbeiten]

Politisches System[Bearbeiten]

Die Grafschaft Amalien ist eine Provinz des Großherzogtums Hohenburg-Lohe und als solche eine parlamentarische Monarchie. An der Spitze der Provinz steht der Graf, wobei der Großherzog diesen Titel zur Zeit führt und daher ein Vertreter der Krone die Aufgaben des Grafen ausübt. Die Legislative besteht aus dem Provinziallandtag, der den Provinzialausschuss, bestehend aus dem Oberpräsidenten und den Provinzialräten, wählt. Der Provinzialausschuss wird durch den Grafen ernannt.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Unternehmen[Bearbeiten]