Arnhochfels

Aus MN-Wiki
Version vom 13. September 2022, 17:19 Uhr von Isabella zu Fürstenkron (Diskussion | Beiträge) (Artikel über die Stadt Arnhochfels)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Arnhochfels
 
Wappen
Staat Nordhanar
Gliedstaat Seyffenstein
Bezirk Ländlermark
Gliederung 3 Stadtteile
Bürgermeister Alvia von Fürstenkron-Hochfels
 seit dem 21.09.2022
Fläche nicht berechnet
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

nicht berechnet
nicht berechnet
Gründung ungefähr 1168
Forum Kein eigenes Forum

Arnhochfels ist eine Stadt im Bezirk Ländlermark, des Erzherzogtums Seyffenstein.

Geografische Lage

[folgt]

Politik

[folgt]

Geschichte der Stadt

[folgt]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Speisen

Arnhochfels ist für seine Weine bekannt die meisten sind mit dem Prädikat "Hochfelser Wein" ausgezeichnet so auch der Burgwein der direkt auf der Burg angebaut wird.

Von dort stammen fast alle Arten von Fruchtwein.

Museen

Im Stadtteil Grüne Wiese steht ein altes Sensenwerk das ein Museum und laufender Betrieb zugleich ist.

In der Innenstadt steht ein Museum das sich ums Mittelalter dreht.

Bauwerke

In der nähe der Burg steht die historische Pfarrkirche Noah.

Es gibt die Burg Arnhochfels sowie das Kleine Stadtpalais/ Palais der sieben Tänze

Burg Arnhochfels

Die Burg Arnhochfels thront auf einem ca. 415 Meter hohen Felssporn über dem gleichnamigen Ort im südseyffensteinischen Hügelland. Sie findet das erste Mal im Jahre 1168 urkundliche Erwähnung. Der Name der Burg geht auf den Erbauer "Arngier von Hochfels" zurück, welcher als damaliger Graf von Hochfels die Burg als Festungswerk erbauen ließ um den Ort als auch die Umgebung zu sichern.

Kleines Stadtpalais

Das kleine Palais wurde im Jahr 1765 von Mathilda zu Fürstenkron erbaut. Seit jeher ist es Stammburg der Nebenlinie Fürstenkron-Hochfels. Das Palais ist von innen prächtig eingerichtet hier befindet sich auch die Schatzkammer und das Archiv der Familie von Fürstenkron.

Der eigentliche Name des Palais lautet "Palais der sieben Tänze" der Name "kleines Stadtpalais" war legendlich ein Spitzname bis der Spitzname verbreiteter war als der eigentliche Name.

Stadtgliederung

Die Stadt Arnhochfels unterteilt sich in die Stadteile: Arnhochfels-Stadt,Grüne Wiese und Lindenberg

Persönlichkeiten

  • Arngier von Hochfels ( lebte um 1168)