August Bebel

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

August Bebel ist ein dostarusischer Politiker.

!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
August Bebel
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit Politiker, Revolutionär
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!


Leben

Herkunft

August Bebels Eltern sind Friedrich und Luise Bebel, Bauern aus Nordwestdostarusien.

Werdegang

August Bebels Eltern, überzeugte Sozialisten, erzogen ihn zur kritischen Distanz gegenüber der faschistischen Regierungspropagaganda. Schon mit 16 trat er der verbotenen Widerstandsorganisation DRA (Darusisch Republikanische Armee). Bei einer riskanten Aktion zur Befreiung politischer Gefangener wurde er von der Geheimpolizei gefasst und zu lebenslanger Haft verurteilt. Im Gefängnis schrieb er heimlich das Buch "Was tun? Brennende Fragen unserer Bewegung" in dem er die Möglichkeit einer Revolution erörterte. Nach 10 Jahren, im Jahre 1998 gelang ihm die Flucht und er emigrierte ins Ausland und setzte seine politische Arbeit von dort aus fort.

Im Sommer 2004 kehrte er nach Darusien zurück als eine bürgerliche Revolution ausbrach, er wurde Mitglied der sozialistischen Volkspartei VDS weil er davon überzeugt war dass die bürgerlichen Parteien keinen ausreichenden Bruch mit der faschistischen Vergangenheit vollziehen könnten. Er sollte Recht behalten, denn die bürgerlich-liberale Partei DDP begang bei den ersten Wahlen einen offensichtlichen Wahlbetrug und als erste Amtshandlung setzte der Kanzler Beschlüsse der verfassungsgebenden Nationalversammlung außer Kraft. Bebel erkannte, dass die halbherzigen Proteste seitens des VDS Vorsitzenden keine Wirkung zeigten und plante mit anderen hohen Mitgliedern der VDS eine sozialistische Revolution die mit der Ausrufung der Freien Sozialistischen Republik begann.

August Bebel wurde bei den ersten Rätewahlen mit großer Mehrheit zum Obersten Revolutionsrat gewählt und bei den folgenden zwei Wahlen im Amt bestätigt. August Bebel ist Gründungsmitglied der USPD. Seit Dezember 2005 ist er außerdem Professor an der Karl Marx Universität.

Vor kurzem hat er sich mit Julie de Montclane, der Besitzerin der legendären Bar Rote Ronja verlobt, er wird sie in absehbarer Zeit heiraten.

Politisches Wirken

August Bebel gilt vorallem als Theoretiker der Revolution. Er entwickelte die wissenschaftliche Weltanschauung des Marxismus-Bebelismus welche heute die bestimmende Strömung in der internationalen sozialistischen Bewegung darstellt. Im Oktober 2005 gründete August Bebel die Kommunistische Internationale (Komintern) welche aus explizit marxistisch-bebelistischen Parteien und anderen fortschrittlichen Bewegungen besteht. Neben Sascha Reuther und Kristofer Pitz ist er Mitglied des ZK der Komintern.

Ehrungen

August Bebel wurde November 2004 mit dem Orden "Heroe de la Revolucion 1. Klasse" ausgezeichnet.