Benutzer Diskussion:Adama de Boer

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich freue mich, dass Medea einen Artikel bekommt, aber als Anmerkung~für die Geschichte: Hansastan hat keinen Islam, hatte ihn auch nie, daher wird es da keine Einflüsse gegeben haben. Wenn, dass hat es einen hinduistischen Einfluss (Sudgardha Pradesh) oder südostasiatischer (Xiguo) Einfluss aus Hansastan gegeben, aber nicht muslimisch. Eventuell könnten auch mengguesische (turkische) oder kemetische (altägyptisch) Händler dort gewesen sein. --Pharaoh 23:54, 24. Jun. 2010 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mit den anderen Verantwortlichen diskutieren!

Wir haben die meisten Passagen neutral in "muslimische Händler" umbenannt.

  • Hmm, okay. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee sich mal zusammenzusetzen. Als Nachbarland hat man in der Geschichte sicherlich mal miteinander zu tun gehabt. Es muss ja nicht immer alles 1:1 vom rL kommen. Der muslimische Einfluss auf Ostafrika war nicht soo groß, da ist eher das Arabische als Spracheinfluss wichtiger gewesen und arabisch sprechen unsere Kemetis auch. Ich biete es nur an, ihr dürft uns von mir aus weiterhin ignorieren. ;) --Pharaoh 14:47, 27. Jun. 2010 (CEST)
  • Können wir gerne mal machen. Der Islam ist mir zur Ausgestaltung wichtig, da Mosambabo einmal ein Emirat war.

Urheberrecht[Bearbeiten]

Hallo! :) Sind die Bilder von Dir bzw. Allgemeingut? Nur wegen des Urheberrechts... Wenn Sie von Dir sein sollten, freut es mich natürlich umso mehr, dass Du sie unter GNU FDL stellst. =) —Veuxin , 14:29, 30. Nov. 2010 (CET)

Welche Bilder meinst Du genau? Die Karten zeichne ich alle selber, die meisten Bilder sind aus der Google-Bildersuche, teilweise von mir bearbeitet (geschnitten, Bildqualität). Ich nehme die neuen Bilder mal raus, für den Fall das es Urheberrechtliche Bedenken gibt.

Ja, die Photos meine ich. :) Bilder aus der Google-Bildersuche unterliegen meist dem Urheberrecht. Sicher ist es, Bilder aus den Wikimedia Commons zu nehmen (mit entsprechendem Herkunftsverweis beim Upload aufs µwiki) oder aus einer der folgenden gemeinfreien Bildquellen: WP:Public-Domain-Bilderquellen. —Veuxin , 15:24, 2. Dez. 2010 (CET)

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich beherzigen!

Warum änderst Du einfach meinen Nugensil-Eintrag?

Die allgemeine Antwort lautet: Weil das ein Wiki ist - ich zitiere mal aus der Zustimmungserklärung, die Du unter jeder Editbox findest: "Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.". Die konkrete Antwort lautet: Um einige Rechtschreibfehler auszumerzen und die Seitenleiste Region einzubauen. —Veuxin , 16:33, 2. Dez. 2010 (CET)

Du hast auch Daten gelöscht, wie zb. Einwohnerzahlen, den Namen des Regenten usw. Ich habe gesehen dass einige Dir vorwerfen hier ein wenig sehr Änderungswütig zu sein, wäre schade wenn ich auch bald zu Deinen Kritikern gehöre - also Rechtschreibfehler gerne, die können mir sicher passieren, aber sonst bitte so lassen!

Nein, habe ich nicht. Wie Du beim Versionsvergleich sehen kannst, habe ich die vorhandenen Daten in die Regionsseitenleiste eingebaut - mit Ausnahme der Einwohnerzahl der Hauptstadt, weil die Angabe auch im Fließtext steht und in der Seitenleiste nicht vorgesehen ist. Wenn es eine Seitenleistenvorlage gibt, soll diese immer verwendet werden, weil sie einfach per se mehr bietet als der "manuelle" Weg, den Speicherplatz klein und das Wiki übersichtlich hält sowie leichter geändert werden kann. Ich werde die Seitenleiste Region auch wieder einbinden, nicht um Dich zu ärgern, sondern einfach, weil das µwiki-Konformität ist. Und wer Änderungswut als Vorwurf und nicht als Lob betrachtet, hat das Wiki-Konzept nicht ganz verstanden. Wer hier einen Text veröffentlicht, erklärt sich nicht nur damit einverstanden, dass dieser von anderen verändert wird, sondern lädt offen dazu sein. Ein Vorrecht oder Hoheitsgebiet bzgl. Artikeln existiert nicht. Das ist das Grundprinzip eines jeden Wikis. —Veuxin , 00:30, 3. Dez. 2010 (CET)

Ich werde deine Regionsseitenleiste mal so stehen lassen, habe sie aber leicht abgeändert und würde dich, Hoheitsrechte hin oder her, bitten, den Text nun so zu lassen wie er ist. Viele Freunde hast Du Dir anscheinend wahrlich nicht gemacht durch Deine schon "missionarisch" anmutende Tätigkeit. Vielleicht wird Dir wenn Du älter bist mal aufgehen, dass es aller Legalität Deines handelns zum trotz, der Höflichkeit entspricht, einen Verfasser zunächst über geplante Änderungen zu informieren, bzw. ihn mit einzubeziehen, bevor man einfach durch das Wiki zieht und übereifrig Texte ändert. Sollte sich ein Verfasser nach einigen Tagen nicht dazu äußern kann man sicher Verbesserungen vornehmen, aber von mir konntest Du wissen dass ich recht schnell antworte. Think about it.

Habe sie nochmals leicht geändert - Begründungen im Einzelnen: "Land" bezeichnet den Staat, in dem sich die Region befindet, und das ist deswegen in dieser Uniformität so wichtig, weil das erstens automatisch verlinkt wird, wenn ein Artikel über den Staat existiert, und zweitens die Region sonst nicht richtig kategorisiert wird. Mit den Verlinkungen bei "Hauptstadt" und "Chef" verhält es sich ebenso - wenn der Eintrag existiert, wird er automatisch verlinkt, dafür sorgt Vorlage:Ifex. Aber das konntest Du ja nicht wissen. Ebensowenig konntest Du wissen, dass Vorlage:Region nicht nur ein einheitliches Bild der Seitenleisten gewährleistet, sondern auch dem Drang mancher Nutzer entgegenwirkt, alle Fakten des Hauptartikels nochmal in Tabellenform an die Seite zu pappen, was absolut nicht dem Sinn einer Seitenleiste entspricht, oder dass aufgrund der in der Seitenleiste angegebenen Fakten der Artikel automatisch richtig kategorisiert wird, dass bei angegebener Gründung oder Auflösung eines Gebildes automatisch das Alter berechnet und angegeben wird, uswusf. Worauf ich hinauswill: Meine Änderungen haben nichts mit "Missionierung" oder "Alter" (ich glaube, mit steigendem Alter wird höchstens noch mein Gehirn matschiger) zu tun, sondern schlicht damit, dass das erstens ein Wiki ist (wie aus dem Titel unschwer zu entnehmen) und zweitens gewisse Änderungen den Wiki-Regeln entsprechen und einfach sinnvoll sind, aber dem ursprünglichen Verfasser des Textes so nicht geläufig - etwa Vorlagen, die doch recht komplex zu durchschauen sind, Rechtschreibfehler, NPOV, Kategorisierung, usw… - das ist auch nichts, was mit meiner angeblichen "missionarischen" oder "übereifrigen" Art kam, sondern etwas, das in diesem Wiki von Anfang an verfolgt wurde und die letzten zwei Jahre aufgrund inaktiver Admins nicht verfolgt wurde - scheint, als hätten sich da alle daran gewöhnt, dass das µwiki der Anarchie anheimgefallen war. Und nochmal: Ein Verfasser ist hier für einen Text absolut kein Kriterium, sonst wäre ein CMS das richtige System und nicht ein Wiki. Dieses Wiki verfolgt das Ziel, möglichst übersichtlich, sachlich und umfassend Informationen über vergangene und exisiterende Mikronationen zu sammeln, es dient nicht der Selbstdarstellung oder dem Autorenstolz - dafür sind Homepages da, wo man stolz seinen Namen ins Impressum schreiben kann (bzw. nach Deutschem Presserecht muss), oder Foren, wo der eigene Name sowieso danebenprangt und jeder nur seine eigenen Beiträge editieren kann. Hier gibt es kein "mein Text, Dein Text", hier gibt es nur ein "unser Text" (bzw. gleiches für hochgeladene Bilder) - und das bitte ich so bei allen Aktionen im Hinterkopf zu behalten. Think about it. ;)
PS: Nahegelegte Lektüre: WP:Hilfe:Neu bei Wikipedia - da dürftest Du ziemlich alles, was ich oben geschrieben habe, so nochmals auffinden. Ich werde mal schauen, ob ich hier noch auf den Seiten des µwiki das Prinzip und System eines Wikis genauer erläutern kann. Anscheinend besteht da bei vielen Erläuterungsbedarf. —Veuxin , 11:37, 3. Dez. 2010 (CET)

Ich bleibe dabei: Auch im Wiki darf man höflich sein. Einen Freund hast Du Dir damit nicht gemacht. Den Grund warum die Leiste so sein muss verstehe ich nun, warum nicht gleich so?

Wenn man sich Feinde damit macht, dass man in einem Wiki Artikel verändert, ohne vorher alles und jeden zu fragen, dann muss das wohl so sein. Und warum nicht gleich fragen bzw. davon ausgehen, dass ich schon weiß, was ich tue, und nicht sinnlos in der Gegend rumvandaliere? ;) (PS: Diskussionsbeiträge bitte mit --~~~~ unterschreiben, danke.) —Veuxin , 11:52, 6. Dez. 2010 (CET)

Von Feind hat niemand gesprochen. Bei mir gibt es zwischen Freund und Feind noch ein paar Abstufungen. Danke übrigens für die "Wikifizierung" der beiden kurzen Beiträge. Wie Du siehst bin ich durchaus auch fähig mich zu bedanken, wenn etwas gut gemacht wird. --Adama de Boer

Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Hi! Bitte verwende beim Bearbeiten einer Seite die Funktion Vorschau zeigen, um Dich vom Erscheinungsbild zu überzeugen, und erst dann, wenn alles stimmt, Seite speichern. Jede neue Version wird nämlich gespeichert und "vermüllt" damit nicht nur die Versionsgeschichte, sondern belastet den Webspace ein Stück mehr. Danke! —Veuxin , 23:31, 10. Dez. 2010 (CET)