Bergen (Stadt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Rechtschreibung und Umlaute)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Stadt]] [[Kategorie:Stub]]
 
[[Kategorie:Stadt]] [[Kategorie:Stub]]
 
Die '''Freie Stadt Bergen''' ist die Hauptstadt (seit dem Jahre 1913) und das (RL-)bevölkerungsreichste Bundesland der [[Bundesrepublik Bergen]]. Sie hat derzeit ca. 7 RL-Einwohner.
 
Die '''Freie Stadt Bergen''' ist die Hauptstadt (seit dem Jahre 1913) und das (RL-)bevölkerungsreichste Bundesland der [[Bundesrepublik Bergen]]. Sie hat derzeit ca. 7 RL-Einwohner.
Sie wurde zu einem grossen Teil durch das letzte Erdbeben zerstoert und auch wenn der Wiederaufbau mit groesstem Eifer vollfuehrt worden war kann man auch Heute noch Spuren des Bebens finden.
+
Sie wurde zu einem grossen Teil durch das letzte Erdbeben zerstört und auch wenn der Wiederaufbau mit groesstem Eifer vollführt worden war kann man auch Heute noch Spuren des Bebens finden.
  
== Politik ==
+
==Politik==
 
+
Das politische System der FSB befindet sich noch im Aufbau, am 10. August 2005 wurde per Volksentscheid die 1. Verfassung verabschiedet. Allerdings wird im Moment über eine revidierte Fassung diskutiert. Die [[SPB]] ist seit langem die vorherrschende Partei in der Hauptstadt.
Das politische System der FSB befindet sich noch im Aufbau, am 10. August 2005 wurde per Volksentscheid die 1. Verfassung verabschiedet. Allerdings wird im Moment über eine revidierte Fassung diskuriert. Die [[SPB]] ist seit langem die vorherrschende Partei in der Hauptstadt.
 
 
 
=== Legislative ===
 
  
 +
===Legislative===
 
Das [[Parlament]] der Stadt heißt [[Senat]], Zugang dazu haben alle volljährigen Buerger der Freien Stadt Bergen. Seit seiner Entstehung leidet der Senat an deftigem Desinteresse seiner Mitglieder, was schon mehrmals mit Neuwahlen zu verändern versucht wurde. Allerdings hat sich das geändert, seit Joschka Fischer zum Oberbürgermeister ernannt wurde.  
 
Das [[Parlament]] der Stadt heißt [[Senat]], Zugang dazu haben alle volljährigen Buerger der Freien Stadt Bergen. Seit seiner Entstehung leidet der Senat an deftigem Desinteresse seiner Mitglieder, was schon mehrmals mit Neuwahlen zu verändern versucht wurde. Allerdings hat sich das geändert, seit Joschka Fischer zum Oberbürgermeister ernannt wurde.  
 
Früher bestand der Senat aus 5 Abgeordneten, was als Prinzip aber nicht funktionierte weshalb nun das bereits erwähnte System verwendet wird.
 
Früher bestand der Senat aus 5 Abgeordneten, was als Prinzip aber nicht funktionierte weshalb nun das bereits erwähnte System verwendet wird.
Zeile 14: Zeile 12:
 
Zu den bisher wichtigsten Ergebnissen der SPB-Regierung unter Herrn Fischer, gehört die Findung eines Stadtwappens, die Einrichtung von Grundschulen, der Bau einer Stadtbücherei, die Einrichtung mehrerer Polizeistationen und die Errichtung der ersten Feuerwache der Bundesrepublik.
 
Zu den bisher wichtigsten Ergebnissen der SPB-Regierung unter Herrn Fischer, gehört die Findung eines Stadtwappens, die Einrichtung von Grundschulen, der Bau einer Stadtbücherei, die Einrichtung mehrerer Polizeistationen und die Errichtung der ersten Feuerwache der Bundesrepublik.
  
=== Exekutive ===
+
===Exekutive===
 
 
 
Die Stadt wird von einem vom Senat gewählten [[Oberbürgermeister]] regiert, momentan wird das Amt von [[Joschka Fischer]] (SPB) bekleidet.
 
Die Stadt wird von einem vom Senat gewählten [[Oberbürgermeister]] regiert, momentan wird das Amt von [[Joschka Fischer]] (SPB) bekleidet.
 
Die zuerst herrschende Koalition von SPB und DPB wurde aufgrund ständiger Stacheleien von Herrn Blond am 06.08.2006 durch Herrn Fischer beendet.
 
Die zuerst herrschende Koalition von SPB und DPB wurde aufgrund ständiger Stacheleien von Herrn Blond am 06.08.2006 durch Herrn Fischer beendet.
  
Bisherige Buergermeiseter:
+
Bisherige Buergermeister:
 
*-[[Joschka Fischer (Bergen)]] ([[SPB]]); seit 17. Juli 2006
 
*-[[Joschka Fischer (Bergen)]] ([[SPB]]); seit 17. Juli 2006
 
*-[[Friedrich Heinrich-Meier]] ([[SPB]]); Januar 2006 - Juli 2006
 
*-[[Friedrich Heinrich-Meier]] ([[SPB]]); Januar 2006 - Juli 2006
 
*-Frank Columbo([[SPB]],verstorben); bis Januar 2006
 
*-Frank Columbo([[SPB]],verstorben); bis Januar 2006

Version vom 7. August 2006, 23:11 Uhr

Die Freie Stadt Bergen ist die Hauptstadt (seit dem Jahre 1913) und das (RL-)bevölkerungsreichste Bundesland der Bundesrepublik Bergen. Sie hat derzeit ca. 7 RL-Einwohner. Sie wurde zu einem grossen Teil durch das letzte Erdbeben zerstört und auch wenn der Wiederaufbau mit groesstem Eifer vollführt worden war kann man auch Heute noch Spuren des Bebens finden.

Politik

Das politische System der FSB befindet sich noch im Aufbau, am 10. August 2005 wurde per Volksentscheid die 1. Verfassung verabschiedet. Allerdings wird im Moment über eine revidierte Fassung diskutiert. Die SPB ist seit langem die vorherrschende Partei in der Hauptstadt.

Legislative

Das Parlament der Stadt heißt Senat, Zugang dazu haben alle volljährigen Buerger der Freien Stadt Bergen. Seit seiner Entstehung leidet der Senat an deftigem Desinteresse seiner Mitglieder, was schon mehrmals mit Neuwahlen zu verändern versucht wurde. Allerdings hat sich das geändert, seit Joschka Fischer zum Oberbürgermeister ernannt wurde. Früher bestand der Senat aus 5 Abgeordneten, was als Prinzip aber nicht funktionierte weshalb nun das bereits erwähnte System verwendet wird. Neben einer Verfassung hat der Senat inzwischen Gesetze beschlossen, die Bürger legen allerdings in der Hoffnung das die Lebensqulität noch weiter ansteigt. Zu den bisher wichtigsten Ergebnissen der SPB-Regierung unter Herrn Fischer, gehört die Findung eines Stadtwappens, die Einrichtung von Grundschulen, der Bau einer Stadtbücherei, die Einrichtung mehrerer Polizeistationen und die Errichtung der ersten Feuerwache der Bundesrepublik.

Exekutive

Die Stadt wird von einem vom Senat gewählten Oberbürgermeister regiert, momentan wird das Amt von Joschka Fischer (SPB) bekleidet. Die zuerst herrschende Koalition von SPB und DPB wurde aufgrund ständiger Stacheleien von Herrn Blond am 06.08.2006 durch Herrn Fischer beendet.

Bisherige Buergermeister: