Bernfurt

Aus MN-Wiki
Version vom 18. August 2009, 14:57 Uhr von Maya Mausal (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte
bernfurt-wappen.png karte_bernfurt.gif
Basisdaten
Staat Großherzogtum Arcor
Provinz Kronland Faaren-Westenhag
Fläche 371,09 km²
Einwohner 421.013 (Sep. 2007)
Postleitzahl 4110 - 4130
Telefonvorwahl +261 / 080-083
Gliederung 3 Bezirke, 19 Stadtteile
Website vakant
Bürgermeister: vakant
Impression
fischmarkt.2.jpg
Bernfurter Fischmarkt

Bernfurt ist die Hauptstadt und der Regierungssitz des Kronlands Faaren-Westenhag, Großherzogtum Arcor. Die Stadt liegt direkt an der westlichen Küste des Nordkontinentes. Bernfurt gilt als die älteste Schifferstadt des Großherzogtums und wurde im Jahre 1183 gegründet. Heute ist die Stadt, welche fast 420.000 Einwohner zählt, vom Tourismus geprägt.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Bernfurt wurde im Jahre 1183 auf Veranlassung des Fürsten Albrecht von Westenhag (1151- 1203) gegründet, welcher sich in Rivalität zum Hause der von Arcors befand. In Zeiten des Bürgerkriegs sollte Bernfurt ein Gegengewicht zur Hauptstadt Arcor bilden. Bald schon bildete es nicht nur ein Zentrum für die Gegner Willibalds III., sondern auch der Handel gedieh trotz der schweren Zeiten prächtig.
1198 erklärte sich Albrecht von Westenhag zum Herzog von Arcor und bescherte so der Stadt einen enormen Aufschwung. Immer mehr Adelige tummelten sich in der Stadt, prunkvolle Geschenke wurden an den „Gegenherzog“ gesandt und auch unter den Bürgern der Stadt herrschte Aufbruchstimmung, da man bald schon die bedeutendste Stadt im Herzogtum sein würde.
Als 1245 das Ende der Bürgerkrieg mit der Entscheidungsschlacht bei Wissdorf herbeigeführt wurde und die von Arcors sich mit Willibald VI. als Herrschergeschlecht des Herzogtums durchsetzten. 1247 wurde Bernfurt offiziell von Herzog Jakob I. zur Stadt erhoben indem er der Stadt ihr heutiges Wappen verlieh. Dennoch versank Bernfurt für die nächsten zehn Jahre in der Bedeutungslosigkeit. Zwar residierten nach wie vor die Fürsten von Westenhag in der Stadt, aber durch ihre Rolle im Bürgerkrieg hatten sie sehr an Ansehen verloren und mit ihr auch Bernfurt.
In der Stadt konzentrierte man sich stärker auf den Handel, die Schifffahrt und den Fischfang. Bald schon konnten die Herzöge die Bedeutung von Bernfurt für die Zukunft des Herzogtums nicht länger ignorieren, da sich die Stadt zu einem wichtigen Warenumschlagplatz und einem Knotenpunkt im Schiffsverkehr entwickelt hat. 1326 reiste Herzog Adibert IV. nach Bernfurt, um mit den Fürsten von Westenhag über eine arcorianische Schiffsflotte zu verhandeln. Doch der Herzog erkrankte auf der Reise von Arcor Stadt nach Bernfurt schwer und verstarb wenige Tage nach seiner Ankunft. Bis zum heutigen Tage halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass die von Westenhag nicht unschuldig am Tod von Herzog Adibert seien.
Doch zum neuerlichen Bruch zwischen den von Arcors und von Westenhags kam es erst ab 1460, als Fürst Eugen von Westenhag vom Herzog mehr Rechte für die Fürsten forderte. Um seiner Forderung mehr Nachdruck zu verleihen ließ er den herzoglichen Statthalter aus der Stadt werfen. Da Eugen von Westenhag sich der Unterstützung der südlichen Landesteile sicher ist, eskaliert die Situation 1462 mit dem Ausbruch des Herzog-Fürsten-Kriegs. Wieder einmal wird Bernfurt zum Mittelpunkt des Widerstands gegen die von Arcors. Doch anders als seine Vorgänger ging Herzog Kunibrand I. sehr resolut gegen die Aufständischen vor. 1465 wurde Fürst Eugen von Westenhag öffentlich am Bernfurter Marktplatz hingerichtet. Auch entzog er Bernfurt das Stadtrecht, um dadurch ein für allemal ein Exempel zu statuieren.
Erst von Herzog Gunter II., dem Sohn von Kunibrand I., erhielt Bernfurt 1473 die Rechte und Privilegien einer Stadt zurück.


Wappen[Bearbeiten]

Das alte Wappen von Berfurt wurde nach dem Bürgerkrieg durch das heutige ersetzt. Der Stadt wurde das Wappen im Jahre 1247 durch den Herzog verliehen. Im Kopfbereich sind die herzoglichen Familienfarben erkennbar; auf blauen Grund ist eine weiße Lilie zu sehen. Die Lilie soll das wichtige und schöne Antlitz der Stadt widerspiegeln. Im unteren Bereich ist ein Anker auf roten Hintergrund zu sehen, womit die Stadt als Schifferstadt ausgezeichnet wird.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Westenhag Open Air Festival[Bearbeiten]

Das größte Open Air Festival des Großherzogtums findet jeden Sommer in Bernfurt statt. Zehntausende Menschen besuchen jährlich das 4 Tage lange Musikspektakel.


Schifffahrtsmuseum Bernfurt[Bearbeiten]

Im Schifffahrtsmuseum, Landesteg 18, kann die Entwicklung der Schifffahrt betrachtet werden. Ausgestellt werden neben Exponaten und Dokumenten aus Bernfurt auch generelle Daten und Fakten über das Schifffahrtswesen des Großherzogtums Arcor. Geöffnet ist das Museum ganzjährig von 10.00 - 18.00 Uhr.

Bernfurter Fischmarkt[Bearbeiten]

Seit 1753 gibt es den Bernfurter Fischmarkt, der mittlerweile der größte, auf Fisch spezialisierte Markt im Großherzogtum ist. Freunde des Fisches können hier wirklich nahezu jede Fischspezialität vorfinden.

Schokoladenwerk Valentié[Bearbeiten]

Wer mag sie nicht, ob braun, ob weiß, mal mit, mal ohne Füllung?! Inhaber dieser Firma in der Regginstraße 4, die sich der Herstellung der edelsten Sorte unter den Schokoladen, den Pralinen verschrieben hat, ist Mario Valentié, der Bruder von Günter von Reggin.


Westenhag-Ring[Bearbeiten]

Arcors einzige Motorsportrennstrecke. Mit einer Länge von 5,333 km, einer Breite zwischen 14 und 21,5 m, 14 Kurven und 4 Geraden, bei möglichen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 324 km/h, reiht sie sich in die großen Strecken dieser Welt ein, auf welcher die Rennen der Formel A, der Königsklasse des Motorsports, ausgetragen werden.


RST.2.kl..GIF

Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Bernfurt hat derzeitig keine Städtepartnerschaft.


Stadtgliederung[Bearbeiten]

Bernfurt besteht aus den 3 Stadtbezirken Küstbrück, Bernfurt-Stadt und Schwalben, die wiederum in insgesamt 19 Stadtteile aufgeteilt sind.

Während man sich in Küstbrück hauptsächlich der Fischerei und dem Tourismus widmet, findet man in Schwalben kleinere, abgeschiedene Ferienhaussiedlungen, die vornehmlich von Bürgern des Landes am Wochenende zu Erholungszwecken aufgesucht werden. In Bernfurt-Stadt verzaubert eine noch aus "alten Tagen" stammende Innenstadt den Gast mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Straßencafés.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten]

  • Herzog Frankan I. von Arcor (1698 - 1717)

Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten]


Sonstiges[Bearbeiten]

  • Keine Einträge
Städte und Gemeinden im Kronland Faaren-Westenhag
AchterbernAltburg AuenBernfurtDumlandFrumenManderNadstadtQuillenSteinburgSuntfurt