Brau-Tanne

Aus MN-Wiki
Version vom 1. November 2005, 00:54 Uhr von Pharaoh (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Brau-Tanne (Abies cervisiae) ist ein bis 25m hoher Baum aus Nord-Hansastan. Die Brau-Tanne ist vor allem im Gebirge auf der Halbinsel Silicia beheimatet, kommt aber auch im äußeren Norden des Zentralgebirges vor. Die Nadeln sind sattgrün und die Rinde ist braun mit einem Stich ins Gelbe.
Das Holz der Brau-Tanne ist für die Bearbeitung schlecht geeignet. Allerdings brennt es sehr gut und verströmt einen angenehmen Geruch, weswegen es, wie das Sandelholz, bei der reicheren Schicht recht beliebt war. Die Hauptnutzung der Brau-Tanne besteht jedoch in der Braukunst. Ein Extrakt der Pflanze wird genutzt, um Bier herber zu machen und zu würzen, ähnlich wie Hopfen. Das berühmteste Produkt ist Thannen Alt.