Caen

Aus MN-Wiki
Version vom 12. September 2018, 11:37 Uhr von Mockauer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Königliche Republik Caen (Caen)
 
Flagge Wappen
800pxflagofhondurassvggd2.th.png (Details)
Karte
Amtssprache Caenisch
Hauptstadt San Nuron
Staatsform Parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt
 Majestad
Enrique IV.
 seit 2009
Regierungschef
 Kinceller
Douglas Amicelli
 seit 18. Juli 2009
Fläche Gegliedert in 4 Provinzen
Bevölkerung
  Einwohnerzahl

ca. 42,1 Mio.
Gründung 04. Mai 2007
Währung Caent (CA)
Nationalhymne De Caen
Nationalfeiertag
int. Vorwahl muss erst noch vergeben werden
int. Kennzeichen CAE
Website -
Forum [1]


Kultur[Bearbeiten]

Accuta[Bearbeiten]

Accuta ist die zentrale Provinz der Republik Caen. Hier befindet sich die Landeshauptstadt San Nuron, wo im Schloß Bournail die Königsfamilie residiert.

Accuta ist der Ausgangspunkt der einheitlichen Republik Caen. Dank seines überlegenen Militärs und kluger Außenpolitik schloss Accuta die beiden Nachbarprovinzen an.

Die Accuter sind ein sehr lebensfrohes Volk, aber nicht gerade bekannt für ihren Fleiß.

Accuta ist die flächenmäßig größte und einwohnerstärkste Provinz Caens.

Städte : San Nuron (Hauptstadt) San Caleon (Sommersitz des Königs in den kühlen Bergen) Taragossa Artago Pamplossa Rabicida Porto Velasquez Ciudad de Bardiz


  • so* RL Vorbild ist die Provinz Kastilien/Andalusien mit Madrid. *so*



Gamarien[Bearbeiten]

Gamarien ist die ärmste Provinz von Caen. Sie ist noch stark von Landwirtschaft und Fischfang geprägt. Gamarien war bis 1612 ein eigenes Fürstentum und wurde dann von Caen bzw. Accuta erobert.

Die Gamarer sprechen einen eigenen Dialekt, allerdings ist dieser schon sehr stark durch das Caenisch, was auf der Grundlage der Sprache von Accuta entwickelt wurde verdrängt.

Die Gamarer sind eher ein schwermütiges Volk und sind bekannt für ihre schönen, traurigen Lieder.

Wichtigste Städte: Gamara (Hauptstadt) Fago Corviedo San Bernardo Torpona

  • so* RL Vorbild Galizien/Portugal *so*




Aguato[Bearbeiten]

Aguato ist die reichste der caenischen Provinzen, lediglich die Hauptstadt von Caen San Nuron kann dort mithalten. Aguato war früher ein eigenes Königreich und kam durch eine dynastische Verbindung Heirat 1745 zu Caen bzw. Accuta. Schnell stellte sich aber heraus, dass Aguato in dieser Union Accuta untergeordnet war und so kam es 1767 zu einem großen Aufstand, der nach vierjährigen Kämpfen blutig niedergeschlagen wurde.

In Aguato spricht man eine eigene Sprache, die aber eng mit dem Caenisch accutischer Prägung verwandt ist. Die Aguater sind aber sehr selbstbewußt und wirtschaftlich sehr erfolgreich. Es wächst der Unmut, dass die Provinz in das Budget des Gesamtstaates soviel einzahlen muss.

Die Aguater sind ein stolzes und selbstbewußtes Volk.

Wichtigste Städte:

Zaragona (Hauptstadt) Cervona Llogueres Blanou


  • so* RL Vorbild Katalonien *so*



Sprachliches[Bearbeiten]

Sprache in Aguato

Aguato ist als Provinz faktisch zweisprachig. Offiziell ist aber nur Caenisch wie es in Accuta gesprochen wird Amtssprache.

Aguatisch hat eine reiche literarische Tradition im Mittelalter. Nach der Vereinigung mit Accuta wurde es jedoch immer mehr zurückgedrängt. Seit einigen Jahren gewinnt es im Zuge einer kulturellen Bewegung wieder an Stellenwert.

  • so* Sprachlich ist Aguatisch dem Caenischen so ähnlich wie RL Deutsch und Niederländisch, aber Aguatisch hat auch Einflüsse des Verdonischen (RL Französischen). Das hier verwendete Aguatisch entspricht RL dem Katalanischen.

Wer eine ID aus Aguato spielt, darf gerne hin und wieder ein Brocken Katalanisch verwenden. Daher hier mal das wichtigste:

Hallo - Hola (wie Spanisch/Caenisch) Vielen Dank! - Moltes gracies! Auf Wiedersehen! - Adeu! - Bis bald! - Fins aviat! Guten Tag! - Bon dia! Gute Nacht! - Bon nit! bitte! (um etwas bitten) - sisplau Junge - noi Mädchen - noia Guten Appetit! -Bon profit! Partei - Partit Damen - dones Herren - homes Ich liebe dich! -T'estimo Wie geht's? - Com va aixo? Danke, gut - Be, gracies Sie (als sehr höfliche Anrede) - vostes (wörtlich: euer Gnaden)