Demokratischer Bund

Aus MN-Wiki
Version vom 2. Oktober 2005, 17:37 Uhr von Oliver (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
logo_klein.jpg
Sitz Ozeania City, Ozeania
Vorsitzender Oliver Hasenkamp
 seit dem 27.06.2005
stellv. Vorsitzender Loc Fethyr
 seit dem 28.06.2005
Gründungsdatum 13.07.2004
Gründungsort Ozeania City
Website http://www.demokratischer-bund.de.vu

Der Demokratische Bund (DB) ist eine politische Organisation in der Demokratischen Inselrepublik Ozeania.

Struktur[Bearbeiten]

Die Partei gehört seit ihrer Gründung zu den großen Volksparteien. So war der Demokratische Bund an einer Großzahl der bisherigen Regierungen beteiligt und stelle auch schon mehrmals den Ministerpräsidenten.

Der Parteivorsitzende der Partei ist Oliver Hasenkamp. Er und sein Stellvertreter Loc Fethyr wurden anlässlich eines mehrtägigen Parteitages Ende Juni 2005 in die Ämter gewählt. In die Vorstandsämter wurden William von Baskerville und Ikoma Tetoa gewählt. Auf diesem Parteitag wurde unter anderem auch eine überarbeitete Version des Parteiprogramms verabschiedet.

Nach der Gründung und der anfänglichen Stärke der Partei folgte eine Zeit lang eine Zeit in der die Partei mit Nachwuchsproblemen, verstärkten Austrittszahlen und schwindenden Zukunftsvisionen zu kämpfen hatte. In letzter Zeit ist die Tendenz der Neueintritte in die Partei jedoch wieder stark steigend. Unter den Neubeitritten finden sich auch viele junge Politiker, die neuen Wind in die Partei bringen und diese dadurch für die Zukunft rüsten. Zu diesem neuen Wind in der Partei gehören vor allem die Politiker Max von Fingorn, Koala Lumpur und Hewlett Packard, die sich schon kurz nach ihrem Parteibeitritt zu Ministerämter hinauf gearbeitet haben.

Der Demokratische Bund sieht sich als gemäßigte sozialdemokratische Linkspartei, die einen Schwerpunkt ihrer Politik auch in der Umweltpolitik sieht. Die Partei versucht, sich bürgernah zu präsentieren. So wurde vor einiger Zeit bereits der sogenante Treffpunkt DB in Levis eingerichtet. Dieser wird von Maxwell Sheffield geleitet und dient dem Demokratischen Bund als Parteilokal und bietet Bürgern die Möglichkeit, sich direkt über die Partei zu informieren und diese bei lockeren Gesprächen mit prominenten Parteimitgliedern, die sich hier auch oft blicken lassen, näher kennen zu lernen.

Geschichte und Entwicklung[Bearbeiten]

Der Demokratische Bund ging am 13. Juli 2004 aus den drei Vorgängerparteien Ahrens-Partei (gegründet von Philipp Holofernes), Demokratische Partei Ozeania (gegründet von Oliver Hasenkamp) und Futuristische Allianz Ozeania (gegründet von Ikoma Tetoa) hervor. Damit ist sie die älteste, noch existierende Partei Ozeanias.   Wichtige Eckdaten zur Entstehung des Demokratischen Bundes:
 
  - 5. März 2004: Oliver Hasenkamp gründet die Demokratische Partei Ozeania (DPO) als erste Partei in Ozeania und Ikoma Tetoa gründet die Futuristische Allianz Ozeania (FAO).
  - 14. April 2004: Philipp Holofernes gründet die Ahrens-Partei (AP).
  - 17. April 2004: AP, DPO und FAO schließen sich zu einer Koalition zusammen. Zunächst nennt sie sich nach den Parteifarben der Parteien Grün-Silber-Blaue-Koalition.
  - 10. Mai 2004: Die Koalition wird in Demokratischer Bund umbenannt.
  - 13. Juli 2004: Oliver Hasenkamp gibt offiziell bekannt, dass die Koalitionsparteien fusionieren und gründet damit den Demokratischen Bund als eigenständige Partei.
 


Personen[Bearbeiten]

Viele prominente Politiker Ozeanias kommen aus dem Demokratischen Bund. So ist der Parteivorsitzende Oliver Hasenkamp unter anderem Ministerpräsident der Demokratischen Inselrepublik Ozeania. Der stellvertretende Parteivorsitzende Loc Fethyr ist als Außenministers Ozeanias aktiv. Ebenfalls als Minister aktiv sind die prominenten DB-Mitglieder William von Baskerville, Max von Fingorn, Koala Lumpur, Hewlett Packard und Maxwell Sheffield. Außerdem ist der DB-Politiker Ikoma Tetoa in dieser Legislaturperiode Parlamentspräsident. Auch die frühere Ministerin Eldora Murray ist seit langem Mitglied des Demokratischen Bundes.


Weblinks[Bearbeiten]