Diskussion:Kontinent

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Klärungsbedarf:
Zunächst ist die Aussage, dass Kontinente "[...] durch Kontinentaldrift ihre Form erhalten." nicht richtig, das sagt doch eigentlich schon der Name. Durch die Kontinentaldrift kommt es zu Verschiebungen, Kollisionen und Abspaltungen von Kontinenten und kontinentalen Teilen. Weiter ist es fraglich ob eine Kontinentaldrift auf die MN’s anwendbar ist. Und zwar aus folgenden Grund:
Es so, dass von der Kontinentaldrift die Plattentektonik abgeleitet wurde. Plattentektonik ist dabei ein Erklärungsmodell, welches zwar anerkannt ist, aber es gibt auch noch andere (abgelöste) Modelle wie die Expansionshypothese oder Geosynklinaltheorie. Nun muss man sich fragen welche Plattentektonik soll die MN-Welt besitzen? Wie viele Platten existieren und wie driften diese? Zum Beispiel besitzt der Nordkontinent eine Art "Y-Form". Entstand diese weil der nordwestliche Teil, der südliche Teil und der nordöstliche Teil auseinanderdriften und der Kontinent auseinander gerissen wird? Dann müsste es aber vor Urzeiten der Nordkontinent einmal völlig vereint gewesen sein. Man kann aber auch annehmen, dass die oben genannten Teile aufeinander kollidiert sind und damit der heutige Nordkontinent vor Urzeiten entstanden ist, aber ursprünglich eigentlich drei verschiedene Kontinente war (ggf. auch Inseln?!). Man könnte oder müsste eventuell die drei oben genannten Teile als Subkontinente definieren, die in ihrer Gesamtheit einen Kontinent darstellen. Als weiteres Beispiel kann man auch hier die Nation bzw. das Gebiet Gallia nennen. Löst dieses sich vom Kontinent ab und bildet damit später eine Insel oder einen eigenen Kontinent (die spätere Definition ist von der Plattentektonik abhängig) oder stößt er auf den Nordkontinent und wird damit eventuell ein Subkontinent?
Sollte eine Kontinentaldrift bestehen, dann muss man fragen in welche Richtung die Kontinente driften. Damit ist eine weiterer sehr interessante Aspekt verbunden. Die MN-Welt gilt generell als eine begrenzte Welt, die flach ist und keine Kugelform besitzt. Es existieren klare Grenzen der Welt; aus diesem Grund können die Südkontinente auch an die "Ränder" der Welt anstoßen und damit völlig gerade Außengrenzen besitzen. Nun zum interessanten Aspekt: Sollte einen Kontinentaldrift bestehen, so werden die Kontinente irgendwann dazu genötigt sein gegen eine solche Grenze zu stoßen. Damit würden diese, durch die weitere Kontinentaldrift, sich selber an den Grenzen der Welt zerbröseln, zerstören und Maga-Berge bilden, die völlig unbewohnbar sind.
Als letzte Schwierigkeit: Wie möchte man erklären, dass sich die MN-Welt automatisch ins "Nichts" ausdehnen kann? Damit meine ich, dass früher die Gesamtkarte kleiner war, der nördliche Teil des Nordkontinent war zum Beispiel einmal nicht existent. Wie erklärt man das Auftauchen von neuen Inseln und Kontinentalteilen und ggf. von Subkontinenten und sogar ganzen Kontinenten?
Das alles soll keine Kritik an den Autor des Artikels sein, sondern sind Fragen die sich bei mir eingestellt haben, als ich das Wort "Kontinentaldrift" sah. Insgesamt ist das ganze eine sehr interessante Sache die geklärt werden sollte, was mir aber nahezu unmöglich scheint.
Weitere Dinge die mit diesem Artikel zu klären sind: Warum heißen die Kontinente so wie sie heißen? Was bedeuten die Namen? -- Chris Bardeij 07:25, 27. Dez 2004 (CET)

Sind sie zufällig iRL Geologe? ;)--Mark Edgarsson 00:14, 30. Dez 2004 (CET)

  • Nein, nur interessierter Laie :) -- Chris Bardeij 17:02, 30. Dez 2004 (CET)

Um welche Kontinente geht es hier eigentlich? Weiß jemand wie die GF-Kontinente heißen?