Donan

Aus MN-Wiki
Version vom 5. März 2008, 13:25 Uhr von Carmen de Mora y Aragon (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte
wappen_donan.gif karte_donan.gif
Basisdaten
Staat Großherzogtum Arcor
Provinz Kronland Midarcor
Fläche 431,74 km²
Einwohner 562.644 (Sep. 2007)
Postleitzahl 3010 bis 3040
Telefonvorwahl +261 - 100
Gliederung 4 Bezirke, 31 Stadtteile
Website vakant
Bürgermeister: vakant
Impression
burg.jpg
Donanburg

Die Stadt Donan ist die Hauptstadt und der Regierungssitz des Kronlands Midarcor im Großherzogtum Arcor. Die Stadt liegt im Zentrum des Staates und hat als einzige Hauptstadt einer Provinz keinen Zugang zum Meer. Die Gründungszeit der Stadt konnte bislang noch nicht rekonstruiert werden. Geprägt wird die Stadt und deren Umland von riesigen Feldern. Die Stadt Donan besitzt mehr als 560.000 Einwohner.


Geschichte der Stadt[Bearbeiten]

Der Gründungszeitraum der Stadt ist weitestgehend unbekannt, jedoch geht man davon aus, dass die Stadt zwischen 1180 - 1245 gegründet wurde, um die Kornbestände während der Bürgerkriegszeit zu sichern.


Wappen[Bearbeiten]

Das Wappen von Donan wurde der Stadt im Jahre 1438 verliehen und zeigt im Kopfbereich die Staatsflagge des Großherzogtums. Die im Zentrum des Kopfbereiches platzierte Sonne ist dabei stark vergrößert und hervorgehoben und spiegelt die zentrale Lage der Stadt, welche im Herzen des Herzogtums gelegen ist, wieder. Im unteren Bereich ist ein weißer Getreideeimer auf roten Hintergrund zu sehen und symbolisiert damit, dass Donan die Hauptstadt der Kornkammer Arcors ist.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Burgberg[Bearbeiten]

Markant erhebt sich in der Mitte der Stadt ein alter Burgberg, auf der sich heute noch stolz und erhaben die Donanburg erhebt. Von hier aus, hat man an sonnigen und klaren Tagen eine großartige Aussicht ins gesamte Kronland und über die riesigen Felder.


Donanburg[Bearbeiten]

So wie man sich nicht sicher über die Gründungsphase der Stadt ist, so weiß man heute auch nicht genau wann die Donanburg errichtet wurde, aber man geht davon aus, dass dies wohl zwischen 1180 und 1197 war. Heute ist die Burg eine Touristenattraktion und beheimatet ein Museum, Ortsteil Donanburg, Burgstraße 1, über das Kronland Midarcor.


Donaner Wochenmarkt[Bearbeiten]

Der Donaner Wochenmarkt gilt als der größte Markt im gesamten Großherzogtum. Fungierte er früher noch als Umschlagsplatz der Getreideerzeugnisse ist er heute ein multikultureller Markt auf dem neben Spezialitäten aus dem Gesamten Staatsgebiet, auch Delikatessen aus anderen Staaten und Handwerkserzeugnisse erworben werden können.


Städtepartnerschaften[Bearbeiten]

Donan hat derzeitig keine Städtepartnerschaft.


Stadtgliederung[Bearbeiten]

Donan besteht aus den 4 Stadtbezirken Donanburg, Altlimen, Schantz und Emlant, die wiederum in insgesamt 31 Stadtteile aufgeteilt sind.


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten]

  • Herzogin Juliana I. von Arcor


Töchter und Söhne der Stadt[Bearbeiten]

  • Finn McKeith (nicht bestätigt)


Sonstiges[Bearbeiten]

Donan ist stolz auf seine Fußballdamenmannschaft, den Donaner Mädels, die der Women Soccer League of United µNations angehören. Aktuelle Trainerin ist Elisha Blython, die die Nachfolge von Luzie Hrabanus angetreten hat und seit Anfang 2005 auch die Donaner Kerle trainiert, welche in der MFL -Micronation Football League- vertreten sind.


Im Oktober 2005 wurde der Dachverband Micronationaler Hochschulen, nach vorgehender Konferenz der Hochschuldekane und -rektoren in Arcor City, gegründet und sein Sitz nach Donan verlegt. Dem Dachverband angegliedert sind alle micronationalen Hochschulen, sofern eine Mitgliedschaft durch den jeweiligen Dekan oder Rektor beantragt wurde. Ziel des Verbandes ist es u. a., eine Vereinheitlichung der Hochschulbestimmungen zu erreichen, so dass die jeweiligen Studienabschlüsse überregional anerkannt werden.

Städte und Gemeinden im Kronland Midarcor
Donan - Lander