Ernestina Guave

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ernestina Rafaela Guave de la Chica genannt Chick Guave oder Rotkäppchen (1836-1872) war eine sozialistische Revolutionärin und spätere Politikerin im Königreich Potopia (dem heutigem Königreich Pottyland).

Zur Zeit der Diktatur von Bergfried Iglo (1848-1853) war sie die Anführerin des sozialistischen Widerstands (KUBA - Kommunistische Untergrundbewegungsarmee). Sie half aktiv bei der Befreiung Peter von Frostas mit und kämpfte gemeinsam mit ihm gegen das Terrorregime. Als Iglo gestürzt war, war ihr Plan, die "Sozialistisches Potopia frei von Unterdrückung, Terror, Nihilismus aber mit Kommunismus" (SPUTNIK) zu gründen. Doch Peter von Frosta war dagegen. Also diskutierten sie über die Vor- und Nachteile von Sozialismus und Monarchie. Als kein Konsens gefunden wurde, beschlossen die beiden, "Stein, Papier, Schere" zu spielen. Wenn Ernestina gewann so würde sie Präsidentin von SPUTNIK, wenn Peter gewann würde er König von Potopia. Doch die verlor, und Peter von Frosta wurde zum König von Potopia gekrönt. Ernestina gab sich dabei als faire Verliererin und überlies Peter von Frosta die Lorbeeren.

Trotz allem hatte sie weiterhin ein gutes Verhältnis zum Königshaus, und fungierte unter Peter von Frosta als Ministerin für Bildung und Soziale Fragen. Sie verließ genau wie Peter von Frosta 1871 die Regierung um sich zurück zu ziehen.

Ironischerweise wurde Ernestina 1872 von militanten anarchisten erschossen. Der Grund darin liegt, dass sie als bekennende Sozialistin sowohl über die Vorzüge der Frostaschen Monarchie Vorträge hielt und auf die Gefahren einer anarchistischen Gesellschaft hinwies. Sie wurde in Sibierien beigesetzt.

Ihr ist es im übrigen zu verdanken, dass das heutige Pottyland gute Beziehungen zu sozialistischen Ländern unterhält.

Aufgrund ihrer Sozialistischen Einstellung, ihrer größen Augen und ihrer oftmals roten Kopfbedeckung wurde sie auch teilweise spöttisch als "Rotkäppchen" bezeichnet. Der Ausdruck sollte eigentlich als Beleidigung verstanden werden, wurde aber später wieder von vielen als positive Bezeichnung verwendet. Aufgrund ihres Aussehens und ihres Nachnamens wurde sie von ihren Anhängern auch liebevoll "Chick" genannt.