FK Rabotnički Veligrad

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
FK Rabotnički Veligrad Wappen.gif
Vereinsfarben rot, gelb
Vorsitzender Lazar Zaev
Stadion Gradski Stadion (städtisches Stadion) Veligrad
Plätze 25.700
Gründungsdatum 5. August 1943
Datei:FK Rabotnički Veligrad Trikot Heim.png
Heim
Datei:FK Rabotnički Veligrad Trikot Auswärts.png
Auswärts

Der FK Rabotnički Veligrad (vollständiger Name: Fudbalski Klub 1943 Rabotnički Veligrad bzw. Фудбалски Клуб 1943 Работнички Велиград) ist der größte Fußballklub in Veligrad und zugleich in der severanischen Teilrepublik Pelagonien. Vor allem seine Anhänger bezeichnen ihn meist mit der Kurzform FK Rabotnički (Arbeiter).

Der Verein spielt in der Staranska Liga, der ersten Fußballliga Severaniens.

Geschichte

Der FK Rabotnički wurde 1943 von einigen Arbeitern des ersten Stahlwerks von Veligrad gegründet. Nachdem die Instrialisierung in Pelagonien erst sehr spät einsetzte, stammten diese zumeist noch aus der Landwirtschaft und litten unter den schlechten Arbeitsbedingungen. Als Ausgleich gründeten daher ca. ein Dutzend Arbeiter aus dem Werk den Freizeit-Fußballverein.

Mit der Zeit wurde der Verein immer professioneller und wurde immer unabhängiger vom Stahlwerk. Den Namen Rabotnički behielt er aus Traditionsgründen.

Stadion

Heimstadion des FK Rabotnički ist das städtische Stadion Veligrad. Es hat ein Fassungsvermögen von ca. 25.700 Personen. Darauf fällt ein großer Anteil an Stehplätzen. Im Vergleich zu den Heimstadien der anderen Klubs der Staranska Liga ist das städtische Stadion Veligrad technisch stark veraltet. Der Klub sucht daher seit geraumer Zeit nach Investoren und Sponsoren.