Ferdinand I.

Aus MN-Wiki
Version vom 9. Juli 2008, 17:14 Uhr von Bernd vom Kasten (Diskussion | Beiträge) (kat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.
Friedrich August Ferdinand Johann Christian von Hardenberg-Geldern
Bekannt als
Geboren
 (Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Jahre alt)
Gestorben
Tätigkeit von Gottes Gnaden Kaiser des Heiligen Remischen Reiches Geldrischer Nation, Mitglied des Kurfürstenkollegiums, Erzmarschall und Erzmundschenk, König von Großgeldern, Konge av Nordemar, Großherzog von und in Geldern-Veldoril, Graf von Vengard und Geldern, Reichsprotektor des Königreiches Stauffens und des Hansebundes Nordemarer Städte, Oberster Lehensherr aller Hardenberger Lande, Großer Schutzherr der Katholischen Kirche, allzeit Mehrer des Reiches
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Ferdinand I. (geb. 26. April 1967 in Vengard, Heiliges Remisches Reich geldrischer Nation; eigentlich Friedrich August Ferdinand Johann Christian von Hardenberg-Geldern) ist Kaiser des Heiligen Remischen Reiches Geldrischer Nation.

Leben[Bearbeiten]

avatar-321.jpg

Friedrich August kam als Sohn des Großherzoges Eitel Alexander von Hardenberg-Geldern, des damaligen Souveräns des Fürstentums, als es noch ein Großherzogtum war und es keinen Reichsvebrand gab, und der Maria Sophia von Benatzc zur Welt. Sein Vater starb, als er 14 Jahre alt war, in Folge einer schlimmen Krankheit. Sein Onkel Karl Phillip von Hardenberg-Essweiler übernahm in der Zwischenzeit die Herrschaft, bis sein Sohn volljährig ist, solange wurde er noch mit Wissen und Regierungsverantwortungsbewusstsein vollgestopft. Nach drei Jahren übernahm er die Großherzogswürde und regierte, wie alle seine Vorfahren, absolut. Als er merkte, dass er so nicht lange weiter machen könnte, da man das Volk immer mehr zurückhalten musste, gab er im Jahre 2006 als erster Großherzog von Geldern-Veldoril freiwillig Macht aus der Hand. Ein Verfassungskonvent verabschiedete eine Verfassung, mit der Volk und Großherzog zufrieden waren. Mit dem Volk auf seiner Seite konnte er sich nach langer Zeit wieder um Außenpolitik kümmern und nahm als erste Handlung als konstitutionell beschränkter Großherzog die Eroberung von Loisone in Angriff, das heute ein Königreich im Kaiserreichsverband ist. Die Loisoner Königskrone bekam er bald darauf vom Papst höchstpersönlich aufgesetzt. Davon beeindruckt, trat auch Lothian dem Reichsverbund bei. Daraufhin erklärte der nunmehrige König von Groß-Geldern das Reich für saturiert. Ferdinand ist am 18.03.2007 zum Heiligen Kaiser und Schutzherren der Katholischen Kirche gekrönt worden. Am 15.03.2007 hat er sich mit der Herzogin Ann-Sophie von Rehmer verlobt, die er am 12.9.2007 ehelichte. Seit da nennt sie sich Viktoria I., die beiden haben aber noch keine Kinder.

Links[Bearbeiten]