Friedrich Alexander I.

Aus MN-Wiki
Version vom 16. September 2011, 23:02 Uhr von Ghz. von Hohenburg-Lohe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hohenburg-Lohe, Friedrich Alexander vonHohenburg-Lohe, Friedrich Alexander von [[Kategorie:Dreibürgener|Hohenbu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


Friedrich Alexander I. (* 29. April 1959 in Amalien als Friedrich Alexander Wilhelm Adalbert von Hohenburg-Lohe) ist seit dem 5. Februar 1989 Großherzog von Hohenburg-Lohe und seit dem 3. Dezember 2006 Dreibürgener Kaiser. Der aus dem Hause Hohenburg stammende Monarch ist somit auch auch Oberbefehlshaber der Dreibürgener Streitkräfte.

Er ist der einizge Sohn von Kaiser Konstantin I. und Kaiserin Viktoria von Dreibürgen. Er ist somit der Enkel von Großherzog Georg Wilhelm IV. und Großherzogin Luise Catharina von Hohenburg-Lohe.


Lebenslauf

Friedrich Alexander I.

Friedrich Alexander von Hohenburg-Lohe wurde am 29. April 1959, als einizger Sohn von Kaiser Konstantin I. und Kaiserin Viktoria (Prinzessin von Montluçon) von Dreibürgen auf Schloß Hohenburg (dem Kronprinzenpalais) in Amalien geboren. Er wächst wohl behütet bei seinen Großeltern (Großherzog Georg Wilhelm IV. und Großherzogin Luise Catharina) und später nach dem Tode seines Großvaters unter der Zuwendung seiner Großmutter auf. 1965 wird Kronprinz Friedrich Alexander in die Grundschule nach Amalien geschickt, seine Eltern und Großeltern wollen, dass er eine öffentliche Schule besucht und nicht im Schloß unterrichtet wird. Von 1969-1978 besucht er das General-von-Deben-Gymnasium in Eichhof (einem Vorort von Amalien) und erreicht 1978 unter den besten Dreien das Abitur.

Wird überarbeitet...


Titel

Prof. Dr. hist. Dr. rer. pol. Friedrich Alexander Wilhelm Adalbert von Hohenburg-Lohe, Dreibürgener Kaiser, Großherzog von Hohenburg-Lohe, Herzog von Hohenburg und Lohe, Herzog von Wendbergen, Fürst von Auerberg, Landgraf von Eschenberg, Markgraf von Theodorsstadt, Burggraf von Stargard, Graf von Amalien, Graf von Sigmarsstadt, Freiherr von Sagenberg, Freiherr von Gneißberg, Ritter von Sindelsberg etc. (* 29. April 1959 in Amalien, Dreibürgen) ist Großherzog von Hohenburg-Lohe, dreibürgener Kaiser, Großadmiral und Oberbefehlshaber Kaiserlichen Marine sowie Generalfeldmarschall ehrenhalber.







Bilder und Fotos

ghzrplq9.jpg
S.M. in Uniform eines Generalfeldmarschalls
ghzobmqy0.jpg
Großadmiral, Oberfehlshaber der Kaiserlichen Marine