Gohrisch

Aus MN-Wiki
Version vom 10. September 2012, 13:27 Uhr von Bernd vom Kasten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
[…]
Dieser Artikel ist ein Stub, also ein zu kurzer oder unvollständiger Artikel: Du kannst ihn verbessern, indem Du ihn dem Thema angemessen verlängerst. Anschließend kann dieser Baustein entfernt werden.

Gründe für diese Einschätzung finden sich unter Umständen auf der Diskussionsseite des Artikels.

Gohrisch
Staat Fuchsen
Region Südfuchsen
Gliederung 3 Ortsteile
Bürgermeister Albrecht van Buren
Fläche 48 km²
Bevölkerung 17.000 Einwohner
Bevölkerungsdichte 354,17 Einwohner je km²
Höhe  m ü. NN
Gründung
 
Auflösung
Vorwahl
Postleitzahl
map_gohrisch.gif

Gohrisch ist die Hauptstadt des Bezirks Südfuchsen. Im südfuchsischen Dialekt wird sie Den Gohrig genannt.

Kultur und Sehendwürdigkeiten[Bearbeiten]

gohrischstein.jpg
Der Gohrischstein

Gohrischstein[Bearbeiten]

Der Gohrischstein wird als einer der schönsten Sandsteinfelsen Fuchsens beschrieben. Beim Aufstieg wird dem normalen Wanderermittlere Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit abverlangt. Man überwindet auf den 15 Kilometern der Wanderung rund hundert Höhenmeter. Bekannt ist der Gohrischstein für seine Aussicht.

Am Fuße des Gohrischsteins befindet sich eine kleine Wanderergaststätte. Sie bietet genug Platz für zwanzig Personen, die dort eine Nacht verbringen können, um den nächsten Morgen rechtzeitig aufzubrechen. Außerdem wird dort für das leibliche Wohl des Gastes im Innenraum oder auf der Terasse gesorgt. Die Gaststätte ist ganzjährlich geöffnet und dient auch zum Rasten im Winter.