Haus Hohenburg

Aus MN-Wiki
Version vom 26. Dezember 2011, 03:49 Uhr von Ghz. von Hohenburg-Lohe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Haus Hohenburg ist eine der bedeutendsten dreibürgischen Dynastien. Diese hatte sich seit dem Mittelalter in mehrere Haupt- und Nebenlinien untergliedert. Di…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Haus Hohenburg ist eine der bedeutendsten dreibürgischen Dynastien. Diese hatte sich seit dem Mittelalter in mehrere Haupt- und Nebenlinien untergliedert. Die Linie Hohenburg-Lohe der Hohenburger stellt die Großherzoge von Hohenburg-Lohe und damit auch Dreibürgener Kaiser und Könige.

Die Burg Hohenburg als Stammburg der Hohenburger liegt bei Hohenburg, im heutigen Hohenburg-Lohe. Bis 1276 bestanden zwei selbstständige Fürstentümer, das Herzogtum Hohenburg unter der Hauptlinie (heute Hohenburg-Lohe) und die eigentlichen Stammlande der Hohenburger, sowie das Herzogtum Lohe oder Lohstedt, der Loher Linie der Hohenburger. Mit dem Aussterben dieser Nebenlinie wurde das Kernland des späteren Großherzogtums vereint. Weitere Nebenlinie, deren Herrschaftgebiete bis heute mediatisiert wurden, sind Linien wie Hohenburg-Esch und Hohenburg-Gotha.