Hermetien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
Zeile 113: Zeile 113:
 
===RL-Geschichte===
 
===RL-Geschichte===
 
Hermetien wurde am 23.9.2004 gegründet, im Oktober 2004 trat die Verfassung in Kraft und am 31.10.2004 wurden die ersten gewählten [[Bundesrat (Hermetien)|Bundesräte]] vereidigt. Nach eineigen Monaten durchschnittlicher Aktivität nahm diese Anfang 2005 stark ab, und der Sttat wurde aufgelöst, wobei der Kartenplatz und die bovigo-ID an [[Maimont]] als eine Art Nachfolgestaat übergeben werdensollten. Im Juni 2005 wurde das Forum durch [[Valoir]] gehackt und der nicht mehr existierende Staat besetzt. Danach und nach dem scheitern Maimonts wurde ein versuch zur Wiederbelebung Hermetiens begonnen.
 
Hermetien wurde am 23.9.2004 gegründet, im Oktober 2004 trat die Verfassung in Kraft und am 31.10.2004 wurden die ersten gewählten [[Bundesrat (Hermetien)|Bundesräte]] vereidigt. Nach eineigen Monaten durchschnittlicher Aktivität nahm diese Anfang 2005 stark ab, und der Sttat wurde aufgelöst, wobei der Kartenplatz und die bovigo-ID an [[Maimont]] als eine Art Nachfolgestaat übergeben werdensollten. Im Juni 2005 wurde das Forum durch [[Valoir]] gehackt und der nicht mehr existierende Staat besetzt. Danach und nach dem scheitern Maimonts wurde ein versuch zur Wiederbelebung Hermetiens begonnen.
 +
 +
Nachdem Hermetien Anfang 2006 nach einem kurzen Wiederelebungsversuch wieder inaktiv wurde, wurde im Juli 2006 ein weiterer Versuch gestartet, der jedoch zunächst erfolglos blieb. Als Folge begann der letzte (bzw. erste nach der Reaktivierung) Bürger Ramsauer mit Gesprächen mit [[Neuenkirchen]] Hermetien durch einen Anschluss an dieses vor der zweitmaligen Löschung von der OIK-Karte zu schützen. Dieses weitete sich in einen Skandal aus, der auch als [[Hermetienkrise]] bekannt wurde.
  
 
==Links==
 
==Links==
 
[http://www.hermetien.tk Bundeshomepage]<br>
 
[http://www.hermetien.tk Bundeshomepage]<br>
 
[http://partei.spacig.de/bnet/ Bürgernetz]
 
[http://partei.spacig.de/bnet/ Bürgernetz]

Version vom 24. August 2006, 12:35 Uhr

Hermetische Eidgenossenschaft
Hermetien

flagge.jpg

Simulationssprache Deutsch
virtuelle Sprache Deutsch, Italienisch, Französisch, Rätoromanisch
Hauptstadt Tessegg
Staatsform Bundesstaat
Gliederung 6 Kantone
Regierung Bundesrat
Landesgröße k.A.
virtuelle Einwohner k.A.
reale Einwohner 8
Währung Hermetischer Franz
Nationalhymne z.Zt. nicht vorliegend
offizielles Kennzeichen keines
Vorwahl keine
Gründung 23. September 2004 / 9.7.2005(Wiedergründungsaufruf des Admins)
Gründer Stefan Christoph, Tobias Wagner
Auflösung 3. April 2005 (inzwischen wieder aufgehoben)
Website www.hermetien.tk
Forum http://hermetica.he.funpic.de/wbblite/
Karte des Landes

Die Hermetische Eidgenossenschaft ist ein Staat auf Terek Nor.

Kultur

Staatsgründung

Die Vertreter der Urkantone Ergovia, Wil und des Tessin hissten die Flagge mit dem Hermeterkreuz am 1.August 1291 zum ersten Mal auf der Müsliwiese. Abgeleitet ist sie vom Wappen eines Vertreters des Kantones Ergovia auf eben jener Müsliversammlung - Andriz von Tessegg. Sie schworen sich dort den berühmten Eid:
"Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,
in keiner Not uns trennen und Gefahr.
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,
eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen."

Hermetia

Hermetia - immer dargestellt als junge Frau mit einem Speer und einem Schild, das das Hermetierkreuz trägt - ist die allgeorische Versinnbildlichung des hermetischen Nationalbewusstseins und der nationalen Einheit. Diese Heimatverbundenheit und dieser Vaterlandsstolz ist allerdings nicht mit Nationalismus zu verwechseln.

Wilhelm Thälmann

Als Nationalheld der hermetischen Eidgenossenschaft wird Wilhelm Thälmann angesehen, ein leidenschaftlicher Vertreter der Autonomie Hermetiens. Er ist die Versinnbildlichung des Freheitsglaubens der Eidgenossen und auch eine Art nationale Heiligengestalt.

hermetische Flagge

Die Hermetische Nationalflagge zeigt ein weißes Hermeterkreuz auf rotem Grund, sie geht bereits auf das Mittelalter zurück und wurde am 1. August 1291 bei der Gründung der hermetischen Eidgenossenschaft auf der Müsliwiese gehisst.

Politik

Politisches System

Bei Hermetien handelt es sich um eine Föderale Republik, einen sogenannten Bundesstaat. In Hermetien ist der föderale und der basisdemokratische Aspekt sehr augeprägt.

So besteht die Legislative der Confoederatio Hermetica aus der Bundesversammlung, in der alle wahlberechtigten Bürger vertreten sind. Sie bestimmt alle Gesetze und Verordnungen, die der Bund nach der Bundesverfassung erlassen darf. Alle anderen Gesetzgebungskompetenzen liegen im Zuständigkeitsbereich der Kantone.

Der Bundesrat (Hermetien) ist die Kollektivregierung Hermetiens, und zugleich auch dessen gewähle Repräsentation. Im Gegensatz zu anderen Staaten gibt es in der Eidgenossenschaft kein gesondertes Staatsoberhaupt, sondern jedes Regierungsmitglied nimmt repäsentative Aufgaben für seinen Fachbereich wahr. So ist der Außenbundesrat der Entsprechung eines Staatoberhauptes von der Ämterbeschreibung her am nächsten. Der Bundesrat besteht in der Regel aus vier Bundesräten (Bundesrat für Äußeres, Bundesrat für Wirtschaft und Finanzen, Bundesrat für Justiz und Polizei und Bundesrat für Inneres und sonstige Aufgaben).

Die ordentliche Gerichtsbarkeit nimmt der Eidgenössische Oberste Gerichtshof wahr. In Verfassungs- und Verwaltungsfragen entscheidet das Bundesverfassungsgericht.

Eidgenössischer Oberster Gerichtshof

Der Eidgenössische Oberste Gerichtshof ist das höchstinstanzliche zivile und strafrechtliche Gericht der Confoederatio Hermetica. Ihm unterliegt die ordentliche Rechtssprechung der Eidgenossenschaft in letzter Instanz. Der Leiter des Eidgenössischen Obersten Gerichtshofes ist der Oberste Bundesrichter, der von der Bundesversammlung gewählt wird.

Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht ist das letztinstanzliche Gericht in allen Fragen des Verfassungs- und Verwaltungsrechtes der Confoederatio Hermetica, sowie bei Wahlanfechtungen. Es wird vom Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes geleitet, der zudem auch alle Beamten der Eidgenossenschaft vereidigt. Er wird von der Bundesversammlung gewählt.

Gliederung

Die Hermetische Eidgenossenschaft ist in 6 Kantone gegliedert:

  • Kanton Ergovia
  • Halbkanton Obwil
  • Halbkanton Nidwil
  • Kanton Bessin
  • Inselkanton Îll d'Hermetique
  • Kanton Tessegg (mit der Bundeshauptstadt Tessegg)

Parteien

Zur Zeit existiert nur die Freisinnig-Demokratische Partei Hermetiens (FDP).
FDP Homepage


Geschichte

RL-Geschichte

Hermetien wurde am 23.9.2004 gegründet, im Oktober 2004 trat die Verfassung in Kraft und am 31.10.2004 wurden die ersten gewählten Bundesräte vereidigt. Nach eineigen Monaten durchschnittlicher Aktivität nahm diese Anfang 2005 stark ab, und der Sttat wurde aufgelöst, wobei der Kartenplatz und die bovigo-ID an Maimont als eine Art Nachfolgestaat übergeben werdensollten. Im Juni 2005 wurde das Forum durch Valoir gehackt und der nicht mehr existierende Staat besetzt. Danach und nach dem scheitern Maimonts wurde ein versuch zur Wiederbelebung Hermetiens begonnen.

Nachdem Hermetien Anfang 2006 nach einem kurzen Wiederelebungsversuch wieder inaktiv wurde, wurde im Juli 2006 ein weiterer Versuch gestartet, der jedoch zunächst erfolglos blieb. Als Folge begann der letzte (bzw. erste nach der Reaktivierung) Bürger Ramsauer mit Gesprächen mit Neuenkirchen Hermetien durch einen Anschluss an dieses vor der zweitmaligen Löschung von der OIK-Karte zu schützen. Dieses weitete sich in einen Skandal aus, der auch als Hermetienkrise bekannt wurde.

Links

Bundeshomepage
Bürgernetz