Herzogtum Naulakha

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das Herzogtum Naulakha ist ein auf dem Kontinent Renzia gelegener Inselstaat. Es ist auf der Insel Naulakh gelegen.
NaulakhaFL.png WappenNaulakha1.png
Flagge Wappen
KarteNaulakha.png
             (Karte)
Alois höchst selbst.jpg
          (Alois IV.)
Amtssprache Naulakhisch
Hauptstadt Mühlbucht/Naulakha-Stadt
Staatsform Erbmonarchie
Regierungssystem konstitutionelle Monarchie
Staatsoberhaupt
 Herzog
Alois IV. von Dunkelstein
 seit dem 13.04.2008
2. Staatsoberhaupt
 Maharadscha
Sayajirao Rathor
 seit dem 03.09.2018
Fläche km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 65.785.500 .
EW/km²
Bruttoinlandsprodukt
  Total (nominal)
  Total (KKP)
  BIP/Einw. (nominal)
  BIP/Einw. (KKP)




Gründung 05.05.1777 
Währung Naulakhische Rupie (NR)
(1 RT (Reichstaler) = 70 NR)
Nationalhymne [1]
Nationalfeiertag 05. Mai
int. Vorwahl muss erst noch vergeben werden
int. Kennzeichen muss erst noch vergeben werden
Website [2]
Forum [3]

Geschichte

VL-Geschichte

Urgeschichte

Wissenschaftler gehen davon aus, dass es vor rund 12.000 Jahren eine indigene Bevölkerung auf der Insel gegeben haben soll. Man spricht vom Homo sapiens balangodensis ob es sich jedoch um eine direkte Unterart des Homo sapiens handelt ist umstritten.

Weiterhin gibt es bis heute eine indigene Minderheit auf der zu Naulakha gehörenden Nachbarinsel ___ welche Archeologischen Funden zu Folge bis auf 5000 Jahre zurück verfolgen lässt. Diese Minderheit wurde im 13. Jahrhundert von Naulakh auf besagte Nachbarinsel vertrieben.



Buddhistische Mission

Der Mönch Mahbob, aus einer Siddharta Gautama nahestehenden Adelsfamilie kam im 2. Jahrhundert mit seiner Familie nach Naulakha. Er gillt als Begründer des Buddhismus auf Naulakh und verbreitete die Lehre des Theravada Buddhismus.

Mittelalter & frühe Neuzeit

Nach wechselnder Fremdherschaft verschiedenster Mächte Renzias etablierte sich ab dem 7. Jahrhundert ein erstes Königreich auf der Insel. Das Königreich Gapi wurde zwischen 633 und 645 durch den Feldherrn Dipak Gapi begründet. Durch seine Erbteilungsregelung und sein Kinderreichtum zerfiel die Insel in 6 Mittelgroße Fürstentümer welche fortlaufend um die Macht stritten. In dieser Zeit begann der Handel zu flurieren und erste Funde von Gold und Erzen sind belegt. Naulakh entwickelte sich zu einer bedeutenden Insel Südrenzias und zum bedeutsamen Handelszentrum das unter anderem Handel nach Chinopien und Heijan betrieb.

Im 10. Jahrhundert konnte die Insel erstmals wieder vereint werden, allerdings unter von Norden einfallenden Hunduisten, 999 krönte sich Rakesh I. zum "Maharradscha aller Naulakhaner", das Königreich konnte sich trotz der Buddhistischen Mehrheit aufgrund eines geschickten Verwaltungapparates halten und die Wirtschaft ausbauen. Als im Jahr 1170 jedoch eine große Epidemie die Insel heimsuchte und es aufgrund einer größeren heuschreckenplage im Norden zu Ernteausfällen kam eskalierte die Situation und die Bevölkerung wagte den Aufstand. Da die Truppen des Maharradscha zu dieser Zeit auf dem Festland gegen Muslime kämpften war man dem Sturm der Bauern und Handwerker schutzlos ausgesetzt und der Fluchtversuch von Maharradscha Veer III. endete tödlich.

Das Königreich zerfiel also wieder in kleinere Fürstentümer und Staaten, meist angeführt von alten Generälen, Adeligen oder Bauernanführern und auch diesmal sollte es längere zeit dauern, bis Naulakha erstmals wieder vereint wird.

Kolonialisation & Unabhängigkeit

Rebellion des Nordens 1979

Moderne

Einwanderungswellen

RL-Geschichte

Gründung

heute

Kultur

In der Kultur Naulakhas, stehen zwei große Gruppen, einmal die der christlichen Minderheit, die einst als Siedler ins Land kamen und sich fest in der Führungsriege der Geselschaft etabliert haben und durch den Herzog, das Staatsoberhaupt als ihre Vertrettung haben und als zweite Gruppe gibt es die naulakhanische Bevölkerung, welche meist den buddhistischen Glauben verfolgt und den Maharadscha als ihren Vertretter haben. In der Vergangenheit gab es große, kulturelle Ausseinandersetzungen, die bis heute nicht ganz beigelegt sind aber sich dennoch gemindert haben. Ein Grund für diese Verbesserrung ist die Verfassungsreform Karl Friedrichs II., 1995 der die Wende brachte, sie brachte dem Maharadscha (und damit der Naulakhanischen Bevölkerung) mehr Macht und Möglichkeiten am politischen Geschehen teil zu nehmen.


Bevölkerung

Bevölkerungsverteilung

Etwa 66% der Bevölkerung wohnen an der Küste oder küstennah. Grund dafür ist vorallem die Besiedlung mit Handelsstützpunkten und der Urwald im Landesinneren.

Altersgruppen

Der Altersdurchschnitt ist mit 23,5 Jahren in Naulakha sehr jung, Ausgang dafür war unteranderem ein Baby-Boom nach der großen Verfassungsreform. Es gibt viele junge und viele Menschen mitleren Alters, ältere Leute gibt nur wenig.

Bevölkerrungsgruppen

Seyffensteiner/Dreibürgener/HRR:

Naulakhaner:

davon Buddhisten:

davon Hindus:

Alberner :

Maras (Moslems): Vanezianer :

Politik

Politisches System

Das Politische System ist seit der Verfassungsreform 1995 ein sehr interessantes und weltweit einzigartiges. Der Herzog ist politischer Vertreter der Christlichen Minderheit und Saatsoberhaupt des Herzogtums, er darf Gesetze selbst erlassen und hat den Oberbefehl über die Armee. Als politischer Vertreter der naulakhanischen Bevölkerung gilt der Maharadscha, er hat nicht nur ein Vetorecht bezüglich der Gesetze des Herzogs, sondern kann selbst Gesetze mit Mehrheit im Parlament erlassen. Gegen die der Herzog jedoch ebenfalls ein Vetorecht besitzt, aus diesem Grund sind beide dazu verpflichtet, sich regelmäßig zu Gesprächen zusammen zu setzten

Innenpolitik

Außenpolitik

Das Herzogtum sieht sich als relativ Neutral an und ledeglich seinem Bruderstaat Seyffenstein-bajar bzw. Nordharnischer Volksbund verpflichtet.

Herzog Alois IV. von Dunkelstein ist weithin als Diplomat bekannt und tritt gern und oft Staatsbesuche an. So sieht man sich Freundschaftlich gegenüber Heijan, Königreich Simath und dem Nordhanarischer Bund.

Militär

Der Herzog besitzt den Oberbefehl über die Armee. Die Armee ist aufgrund der Insellage sehr auf See,- und Luftkampf fokussiert und besitzt zur Landverteidigung nur eine Milizarmee, die jedoch seit 2013 eine kleine Truppe für Auslandseinsätze beherbergt.Nach dem Atomtest Dreibürgens vom 17.04.2018 befahl Herzog Alois IV. deie Einrichtung von Antiraketen Systemen. Die Exklave Masaale besitzt zusätzlich eine eigene Stadtwache zur Verteidigung.

Marineausrüstung (schwimmend):

   2 Flugzeugträger + 1 in Bau
   1 amphibisches Transportdock
   1 Zerstörer der von Glauchwitz-Klasse
   3 Zerstörer der Mühlbucht-Klasse
   5 Zerstörer der Dunkelstein Klasse
   2 Fregatten der Goni-Klasse
   7 Fregatten Mahabodi-Klasse (modifizierte Goni-Klasse)
   3 Fregatten der Buddha-Klasse
   2 Atom-U-Boote
   10 U-Boote der Sindharta-Klasse
   10 U-Boote der Masaale-Klasse
   2 Flottentanker
   2 Segelschulschiffe

Parteien

Wirtschaft

Nach wie vor spielt der Anbau und Export von Tee,Kaffee, Gewürzen, Kokosnüssen und Reis und damit die Landwirtschaft genauso wie die Kautschukindustrie eine wichtige Rolle in der Wirtschaft Naulakhas. In den Budhana Bergen befinden sich einige Vorkommen an Eisen, Gold und Kupfer sowie vereinzelt Uranvorkommen die dort schwerpunktmäßig die Wirtschaft bestimmen. Die Sin Berge im Süden sind hingegen berühmt für ihre Edelsteine, Rubine und Smaragte. Seit einigen Jahren hat sich jedoch Tourismus und Fremdenverkehr zu einer immer wichtigeren Einnahmequelle entwickelt und auch die IT Branche hat mitlerweile ihren Fuss in Naulakha gefasst.Seit Ende der 1940er Jahre gibt es im Land auch eine aufstrebende Filmindustrie, die umgangssprachlich auch Bollywood genannt wird.

Firmenlandschaft

Links