Hiroshige

Aus MN-Wiki
Version vom 31. Oktober 2005, 00:26 Uhr von Pharaoh (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hiroshige (geb. 1523, gest. 1597) war Maler, Dichter und Kalligraph in Biharistan (heute Hansastan)

Hiroshige wurde 1523 in Yantai (Biharistan) geboren. Mit 26 kam er an den kaiserlichen Hof, wo ihm neben Auftragsarbeiten recht freie Hand zur Ausübung seiner Künste gelassen wurde. Er starb 1597 in Itanagar, einer Sage nach mit einem Pinsel in der Hand.
Hiroshige ist vor allem für seine Bilder aus dem Nubia-Gebirge bekannt, die die Natur, aber auch das Alltagsleben der Nihonesen zeigen. Viele Bilder von ihm sind im Nationalmuseum Hansastan und im Kulturmuseum in Itanagar zu sehen.