Hofkanzler

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Hofkanzler ist der Regierungschef des Freistaats Fuchsen. Früher war er gleichzeitig auch Vorsitzender des Landtags. Sein Amt als Landtagsvorsitzender übte er regelmäßig nicht persönlich aus, sondern lässt es von einem gewählten Landtagsvorsitzenden verwalten.
Seine starke Stellung im Regierungsgeschehen wurde noch durch ein Veto-Recht gegen Gesetze des Landtages unterstrichen. Allerdings wurde dieses Vetorecht im Verfassungsalltag kaum verwendet, so dass es in der neuen Verfassung abgeschafft werden konnte.
Nach Beendigung seines Amtes wird der Hofkanzler automatisch Ehrenbürger des Freistaats Fuchsen (ausgenommen kommissarische Hofkanzler). Im Jahr 2008 wurde nach einer Landtagsabstimmung wieder der alte Amtsbezeichnung Hofkanzler eingeführt. Diese war schon unter den Schnitzelbergern die Bezeichnung und blieb im Volk stets verhaftet, so dass gleichzeitig die Amts- der Volkssprache angepasst wurde.

Bisherige Hofkanzler

lfd. Nr. Zeitspanne Hofkanzler Partei/Fraktion
Ministerpräsident
1 Sep. 2004 - Nov. 2004 Oliver Twist1 parteilos
" Sep. 2004 - Nov. 2004 Hendrik Wegland1 parteilos
3 Nov. 2004 - Jan. 2005 Hagen vom Haufen parteilos
- Jan. 2005 - Feb. 2005 Julian van Heidenreich
  (kommissarisch)
LDP
4 Feb. 2005 - Mär. 2005 Jean-Marie Lassalle2 SPZ
- Mär. 2005 Julian van Heidenreich3
  (kommissarisch)
LDP
- Mär. 2005 Frederic Aichberger3
  (kommissarisch)
PSA
4 Mär. 2005 - Mai 2005 Jean-Marie Lassalle2 SPZ
- Mai 2005 - Jun. 2005 Frederic Aichberger
  (kommissarisch)
PSA
5 Jun. 2005 - Okt. 2005 Willi Brandt parteilos
6 Okt. 2005 bis Mär. 2006 Nigggo Ebert SPZ
7 Mär. 2006 bis Aug. 2006 Hendrik Wegland (2. Mal) parteilos
8 Aug. 2006 bis Sep. 2006 James Didot AKP
- Sep. 2006 bis Okt. 2006 Anton Kurtz
  (kommissarisch)
(parteilos)
9 Okt. 2006 bis Jan. 2007 Anton Kurtz (parteilos)
10 Jan. 2007 bis Mai 2007 Anton Kurtz (parteilos)
11 Mai 2007 bis Sept. 2007 Anton Kurtz
12 Sept. 2007 bis Feb. 2008 Anton Kurtz
13 Feb. 2008 bis Jun. 2008 James Didot Adel
Hofkanzler
1 Jun. 2008 - Okt. 2008 James Didot Adel
2 Okt. 2008 - März 2009 Karl Harvald zu Schnitzelberg Adel
3 März 2009 - Aug. 2009 Karl Harvald zu Schnitzelberg Adel
4 seit Aug. 2009 Nigggo Ebert Adel

Fußnoten:
1: Die ersten beiden Ministerpräsidenten Oliver Twist und Hendrik Wegland führten das Land in gegenseitiger Absprache zusammen. Im Raum ihrer Regierungszeit existierten demnach zwei Amtsinhaber.
2: Jean-Marie Lassalle führt diese eine Regierungszeit mit Unterbrechung durch.
3: Die kommissarischen Ministerpräsidenten Julian van Heidenreich und Frederic Aichberger folgten aufeinander. Grund ist eine Regelung wonach derjenige, der bei der Wahl zum Rat der Zwydecker Konföderation die meisten Stimmen bekommt Stellvertreter des Ministerpräsidenten wird. Der Wechsel erfolgte nach einer solchen Wahl.