Hugo von Sagen

Aus MN-Wiki
Version vom 17. Oktober 2021, 22:23 Uhr von Habibi Blocksberg (Diskussion | Beiträge) (→‎Ehrungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hugo von Sagen ist ein Dreibürgener Politiker und Unternehmer aus Sagenberg im Großherzogtum Hohenburg-Lohe. Er war vom Juni 2018 bis zum Februar 2019 Reichstagspräsident und vom November 2020 bis Februar 2021 Reichskanzler (Dreibürgen).

Hugo von Sagen
Hugo von Sagen.jpg
Bekannt als Freiherr/ Vizegraf von Sagen
Geboren 21. Oktober 1977
 in Sagenberg (Hohenburg-Lohe)
 (46 Jahre alt)
Gestorben Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „{“
 im Alter von 46 Jahren
Tätigkeit Politiker
Wohnort Sagenberg (Dreibürgen)

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Heimat und Herkunft[Bearbeiten]

Hugo von Sagen stammt aus der nord-hohenburg-lohsichen Stadt Sagenberg, in welcher mit der Sagenburg zugleich auch der Sitz des Uradelsgeschlecht derer von Sagen, dem von Sagen zugehörig ist, befindet. Er bewohnt als Oberhaupt der Familie die Burg, die zugleich auchs ein geburtshaus ist. Er hat bekanntlich eine ältere Schwester, welche die Freiherrn Krone trotz des zuvor von der Großelterngeneration eingeführten absoluten Primogenitur ablehnte und ihn dafür begünstigte, sie lebt derzeit in Glenverness. Auch zu dem Haxagonischen Freiherrengeschlecht derer von Lichtburg besteht verwandschaftlicher Kontakt.

Partei und Politische Ausrichtung[Bearbeiten]

Von Sagen bekennt sich selbst zum Konservativismus und wird als sozialkonservativer Politiker der Mitte eingeschätzt, entsprechend gründete er im Herbst 2017 die Partei des Konservativen Gedankenguts (kurz PdKG), welche Mitte 2020 in die Kaisertreue Union des konservativen Gedankenguts (kurz KUdeKG) überging. In der Reichstagswahl im Dezember 2017 trat er noch Parteilos an, seit März 2018 saß er jedoch für die PdKG selbst im Reichstag (Dreibürgen) und mit der Wahl im Januar 2021 auch für die KUdeKG. In beiden Parteien bekleidete er bis zu seinem Rücktritt im Juli 2021 die Position des Parteivorsitzenden.

Ämter[Bearbeiten]

Von Sagen war von 1999 bis 2011 perteiloser Oberbürgermeister von Sagenberg. Weiterhin bekleidete er in der dreibürgener Regierung diverse Kabinetsposten, darunter Reichsministers des Innern,Reichsminister für Arbeit und Soziales sowie Reichsminister des Auswärtigen und auch den Titel des Reichskanzlers und des Reichstagspräsidenten konnte von Sagen bereits führen. Ferner ist er als offizieller Botschafter Sagenbergs für die Partnerstadt Aknikai in Heijan tätig und ferner Beisitzer im Vorstand des Reichsverbandes dreibürgischer Arbeitgeber (RDA). Im Oktober 2021 wählte ihn der Landtag von Hohenburg-Lohe zum Ersten Minister und damit zum Regierungschef des Reichslandes.

Erhebung zum Vizegrafen[Bearbeiten]

Aufgrund seiner Verdienste für das Reich und Hohenburg-Lohe wurde Hugo von Sagen am 08.06.2019 durch Großherzog (und Kaiser) Friedrich Wilhelm in den Rang des Vizegrafen von Sagenberg erhoben.

Weiteres Wirken[Bearbeiten]

Hugo von Sagen ist Aufsichtsratvorsitzender der Von Sagen Agrar AG, welche unter anderem mit der Sagen Bräu GmbH einen der ältesten Brauerei Betriebe sowie eine der beliebtesten Biermarken des Landes führt.

Der Sportverein CfR Troll Oppensdorf ist Anteilsmäßig hauptsächlich in seinem Besitz. Der "Club für Rasensport" ist vorrangig für seine Fußballabteilung bekannt, diese beteiligt sich an der Teutonicäischen Kontinentalliga.

Ehrungen[Bearbeiten]

- Kaiserliches Verdienstkreuz Erster Klasse, verliehen am 1. September 2021 durch S.M Kaiser Friedrich Wilhelm

- Ehrenbürgerschaft der Städte Oppensdorf (Kleinstadt in Geldern-Veldoril) und Sagenberg.

Links[Bearbeiten]

Die Sagenburg

KUdeKG

PdKG