III. Reichstagswahl (Dreibürgen)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Wahl zum III. Reichstag des Kaiserreiches Dreibürgen fand vom 26. bis zum 29. September 2005 statt. Im Vorfeld wurde die faschistische Rechten Volkspartei verboten und ihre Wahlliste nicht zur Reichstagswahl zugelassen. Die Freie Soziale Partei Partei trat zum einzigen mal an einer Reichstagswahl an, konnte aber kein Grundmandat erreichen und war somit nicht im Reichstag vertreten. Gewinner der Wahl war die National-Liberale Partei, die mit 44% der Stimmen stärkste Kraft wurde. Es wurde erneut ein liberal-konservatives Kabinett unter Dinas Bran gebildet, der allerdings während der Legislaturperiode zurück trat. Vizereichskanzler Alfred von Hennberg wurde daraufhin erster nationalliberaler Reichskanzler.

Wahlergebnis[Bearbeiten]

Liste Stimmen Mandate
Ausrichtung Stimmen % ± Erhalten ±
National-Liberale Partei (NLP) Liberal 44 +4 7 +3
Sozialdemokratische Partei (SDP) Sozialdemokratisch 31 -9 5 +1
Christlich-Monarchistische Volkspartei (CMVP) Konservativ 19 -1 3 +1
Freie Soziale Partei (FSP) Sozialdemokratisch 6 0
Gesamt N/A 100 15 -
Gültige Stimmen N/A N/A
Ungültige Stimmen N/A N/A
Wahlbeteiligung N/A N/A
Wahlberechtigt N/A 100
Quelle: Reichswahlleitung des Kaiserreiches Dreibürgen am 27.09.2005 [1]


Reichstagswahlen (Dreibürgen)