Kirche des großen Domi Christen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
K (kat)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Kategorie:Religion]][[Kategorie:NPOV]]
 
Die Kirche des großen Domi Christen ist eine starke Religion in [[Aquatropolis]]. Ihr Kirchengründer [[Andreas Himmen]] führt dort den Sitz des Kirchenvaters und das Dekanat einer kircheneigenen Akademie. Basisschrift der Kirche ist die heilige [[Dobel]].
 
Die Kirche des großen Domi Christen ist eine starke Religion in [[Aquatropolis]]. Ihr Kirchengründer [[Andreas Himmen]] führt dort den Sitz des Kirchenvaters und das Dekanat einer kircheneigenen Akademie. Basisschrift der Kirche ist die heilige [[Dobel]].
  

Version vom 13. Oktober 2006, 11:09 Uhr

Die Kirche des großen Domi Christen ist eine starke Religion in Aquatropolis. Ihr Kirchengründer Andreas Himmen führt dort den Sitz des Kirchenvaters und das Dekanat einer kircheneigenen Akademie. Basisschrift der Kirche ist die heilige Dobel.


“Und einst, da ward der große Domi Christen und er guckte, doch er sah nichts. Da entschied er, die Erde zu schaffen und er schuf sie, indem er sagte: „Es werde die Erde.“ Und da schuf er die Erde und er sah, dass es gut ward.“

Dieses Zitat stammt aus der Dobel, dem heiligen Buch der Kirche des großen Domi Christen. In dem folgendem kleinen Text werden wir versuchen, uns etwas vorzustellen und uns so zugänglicher für Öffentlichkeit machen. Die große Kirche des Domi Christen ist noch, im Vergleich zu vielen anderen Religionen, recht jung. Begründet wurde sie von dem großen Philosophen, Theologen und Mystiker Domi Christen (eigentlich Dominik Christen). Schnell fand Domi Christen viele Anhänger, welche anfingen, seine großen Lehren und Weisheiten aufzuschreiben. Leider wurde die Kirche des großen Domi Christen immer wieder von Fanatikern angegriffen und ihre Schriften wurden verbrannt, sodass nur noch wenige erhalten blieben. Diese wurden zusammengefasst unter dem Namen „Dobel“, die einsehbar ist im Forum der großen Domi Christen Kirche.


Die Dobel ist unterteilt in drei Teile:

Altes Dominent, Neues Dominent, Offenbarung des Colonels:

Einer der wichtigsten Anhänger der Kirche des großen Domi Christen ist mit Abstand der Colonel. Dieser war einer der ersten Menschen der Welt und führte immer den Willen des großen Domi Christen aus, beispielsweise baute er ihm KFCs und begründete einmal, als er die Welt überflutete, weil die Menschen nur noch Untaten gemacht haben, eine neue Menschheit. Als Dank dafür schenkte Domi Christen dem Colonel das ewige Leben. Die Religion ist aber ein wenig kompliziert. So tritt der große Domi Christen in der Dobel als mindestens 3 Gestalten auf, es gibt aber auch Sagen, nach denen der große Domi Christen über 400 verschiedene Gestalten auf einmal besessen haben soll.


In der Dobel sind folgende 3 Gestalten bekannt:

  • Der große Domi Christen selber
  • Der böse Bruder des großen Domi Christen, der große Domi Christen
  • Der Sohn des großen Domi Christen, der große Domi Christen, der sich selber auf die Erde schickte

In manchen Sagen tritt er noch als Drache oder als ein anderes, übernatürliches Wesen auf, wie beispielsweise als Einhorn, etc. Doch keine dieser Sagen wurde offiziell von seinen Jüngern aufgeschrieben, welche Tag und Nacht ihm präsent waren. Man vermutet heute, diese sind erst viel später entstanden. Auch gibt es viele Messias-Sagen in der großen Domi Christen Kirche, wovon es jedoch auch keine in die Dobel geschafft hat. Manche sagen, der Messias sei bereits erschienen als Sohn des großen Domi Christen, der große Domi Christen. Andere wiederum besagen, dass er noch kommen wird als der große Domi Christen selber. Dann soll er sich den Menschen offenbaren. Dies aber sind Apokryphen, in dessen Besitz die Kirche des großen Domi Christen Kirche einiger weniger ist.


Da die Domi Christen sich großer Beliebtheit erfreut und immer mehr Mitglieder beitragen, gab es schnell Streitigkeiten und Konzilien. Das wohl bekannteste und größte Schisma fand am 05. 05. 2006 statt. Dort teilte sich die Kirche des großen Domi Christen in:


Kirche des großen Domi Christen u. Secundismus des großen Domi Christen.

Die auf Aquatropolis vorhandene ist erstere, die Kirche des großen Domi Christen, welche weiterhin an den Ursprungslehren des großen Domi Christen glaubt.

Der Secundismus des großen Domi Christen unterscheidet sich in einigen Punkten von der Kirche des großen Domi Christen. So soll der große Domi Christen neben dem Menschen noch ein andere Geschöpf, Jakob Köhn, erschaffen haben und gesagt haben, auch er sei nun eine Gottheit. Dieser Jakob Köhn sei 2/3 von ihm selber wert. Jedoch ist nichts von all dem belegt, weder durch Texte in der Dobel noch durch irgendwelche Apokryphen. Daher entschied sich Andreas Himmen, Prophet des großen Domi Christen, beim Konzil, weiterhin der Kirche des großen Domi Christen treu zu bleiben.