Leopold I.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
Zeile 11: Zeile 11:
 
|STERBEORT=-
 
|STERBEORT=-
 
}}
 
}}
'''Leopold I.''' (* 18. Dezember 1958 in [[Ludwigsruh]], eigentlich ''Leopold Gustav Franz Josef Robert Karl Maximilian von Bazen'') ist der derzeitige Großherzog des Großherzogtums [[Bazen]]. Er ist damit Nachfolger seines Vaters, Großherzogs Karl IV.
+
'''Leopold I.''' (* 18. Dezember 1958 in [[Ludwigsruh]], eigentlich ''Leopold Gustav Franz Josef Robert Karl Maximilian von Bazen'') ist der derzeitige Großherzog des Großherzogtums [[Bazen]]. Er ist damit Nachfolger seines Vaters, Großherzogs Karl II.
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==

Aktuelle Version vom 20. Januar 2010, 20:11 Uhr


!
Dieser Artikel benutzt noch die veraltete Vorlage Personendaten mit Bild. Hilf, µWiki zu verbessern, indem Du die neue Vorlage Person einbaust.


[[Kategorie:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“. Jahrhundert|∗18, Dezember 1958--]] [[Kategorie:Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“|∗]]

Leopold I.
avatar-26.jpg
Bekannt als
Geboren Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“
 in Ludwigsruh, Bazen
 (Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“ Jahre alt)
Gestorben
 im Alter von Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen „,“ Jahren
Tätigkeit Großherzog, Jurist und Altphilologe
Wohnort {{{LAND}}}

Beachten Sie bitte den Hinweis zu Personen!

Leopold I. (* 18. Dezember 1958 in Ludwigsruh, eigentlich Leopold Gustav Franz Josef Robert Karl Maximilian von Bazen) ist der derzeitige Großherzog des Großherzogtums Bazen. Er ist damit Nachfolger seines Vaters, Großherzogs Karl II.

Leben[Bearbeiten]

Leopold ist der Sohn von Großherzog Karl IV. und dessen Ehegattin, Ludmilla Theodora. Ludmilla starb bereits 1985, als Leopold 27 Jahre alt war, an Gebärmutterkrebs. Sein Vater Karl starb im Januar 2009 an den Folgen einer Herzschwäche. Am 1. Februar 2009 trat Leopold die Nachfolge seines verstorbenen Vaters an und bestieg rechtmäßig den Thron von Bazen mit 50 Jahren.

1982 heiratete Leopold Philippa Eckert, die Tochter des Kaufmanns Gustav Eckert. 1984 wurde Leopolds erster Sohn Maximilian geboren, dann 1990 sein zweiter Sohn Theodor. Maximilian wird bei Leopolds Tod voraussichtlich dessen Thronfolge übernehmen.

Karl IV. machte Leopold bereits 1988 zum Innenminister und schließlich 1995 zum Staatsminister, dem Leiter des Staatsministeriums, weil er selbst die Leitung der Regierung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr übernehmen konnte. Leopold genoss von 1979 bis 1985 eine juristische und altphilologische Ausbildung an der Karl-Wilhelms-Universität Thalburg. Von 1978 bis 79 leistete er zuvor seinen Wehrdienst bei der Großherzoglichen Landeswehr in der II. Infanteriedivision ab.

Politik[Bearbeiten]

Bereits seit 1995 leitet Leopold das politische Leben in Bazen als Staatsminister und Vorsitzender der Regierung. Er traf 2009 die Entscheidung, mit dem außenpolitischen Kurs seines Vaters zu brechen und die Isolation Bazens aufzugeben. In der Folge überarbeitete er zudem die Verfassung, die zuvor 1961 zuletzt revidiert worden war. Notwendige Anpassungen an die zeitgemäßen Entwicklungen wurden dabei vorgenommen, um die Zukunft des Großherzogtums und des Thrones zu sichern.