Leopold IV. (Adoly)

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Leopold IV.von Rothenlowen (*05.06.1956 in Leutkirch als Bernhard August Friedrich Nepomuk von Rothenlowen) ist seit dem 24. Dezember 2008 König von Adoly und Herzog von Graetz.

peterinx9.jpg
König Leopold IV.

Bekanntheit erlangte der König vorallem dadurch dass er der erste Monarche auf dem Thron des Königthumes aus dem Geschlecht der Rothenlowener.

Leben[Bearbeiten]

Leopold wurde 1955 im Hospital des Laurentius Ordens in Leutkirch(Graetz) als Bernhard von Rothenlowen geboren. Seine Eltern waren Heinrich von Rothenlowen und Kira von Rothenlowen-Marsfeld, das Herzogspaar von Graetz. Da von Anfang an klar war, dass Leopold einst Herzog von Graetz werden würde, besucht er ab seinem 3 Jahr die Vorschule und ab dem 6 Jahr ging er auf die Prinzenschule am Schlosspark in Josephsruh. Dort machte er sein Abitur mit einem Schnitt von 1.6.

kindpeterbr8.jpg
Als Kind

Nach dem Erreichen der Hochschulreife trat er den Dienst in den adolanischen Streitkräften an, die damals noch exsistent waren. Er begann als Infanterist im Heerwesen und erreicht den Dienstgrad eines Fähnriches. Dann studierte er bei den Streitkräften und erreicht den Rang eines Oberstes.

Laut seinen Vorgesetzten hätte Leopold auch die Generalslaufbahn einschlagen können, dich es wurde bemerkbar, dass sich der Gesundheitszustand seines 70- Jährigen Vaters - Leopold war gerade 31. geworden - stetig verschlechterte. Deshalb beendete er seine Karriere bei der Armee und wendete sich der Grafschaft Lausitz zu, in welcher er die Regierungsgeschäfte erlernen sollte. Zwei Jahre später - 1988 - verstarb sein Vater und hinterließ ihm den Herzogshut.

Zeit als Herzog[Bearbeiten]

Als Herzog von Graetz zeigte Leopold der Welt sein Gesicht als konservativer Reformator. Er gab sich sehr traditionell, reformierte jedoch mit diesen althergebrachten Rechte viel. Er war ein leidenschaftlicher Verteidiger des Adels und erklärter Feind des Links- wie des Rechtsradikalismus.

peterirssikleinky6.jpg
Leopold als Generalleutnant

Im Jahre 1996 setzte Leopold seinen Vetter Augustin von Rothenlowen-Coburg als Statthalter seinerselbst ein und kehrte wieder in den Militärdienst zurück. Dort wurde er letztendlich 2001 zum Generalmajor ernannt und drei Jahre später 2004 zum Generalleutnant.

Zeit als König[Bearbeiten]

Als sich das Haus Zedlitz 2008 in der Krise sah und König Franz Joseph II. für sich und sein Geschlecht abdankte, war die Gelegenheit für Leopold gekommen. Der König wendete sich an den Herzog von Graetz, da dieser der zweit höchste Adelige im Reich war, stand ihm der Königthron zu. Um einen Ausgleich mit dem Haus Wattenberg zu erreichen, wurde ein Vertrag zwischen den Familie unterzeichnet, der einige Klauseln beinhaltet, die dem Haus Wattenberg einige Recht zubilligen. Außerdem wurde das Geschlecht der Rothenlowener teil des Hauses Wattenberg.

Am 24. Dezember 2008 wurde Leopold zu König von Adoly gekrönt.

Interessen[Bearbeiten]

Titel[Bearbeiten]

Seine königliche Majestät sind

  • König von Adoly
  • Großherzog von Adoly ob der Senne
  • Herzog von Graetz
  • Herzog von Adoly unter der Senne
  • Graf der Löwenburg
  • Graf von Wattenberg
  • Graf von Lausitz
  • Freiherr vom Hohen Feldberg
  • Reichsmediator von Thorchalien
  • Erbtruchsess von Thorchalien
  • Großmeister des Roten Vlieses
  • Ritter des wattenberschen Hausorden
  • Oberster Feldherr des Königthumes (traditionell)
  • Erster Lehnsherr des Reiches (traditionell)
  • Verteidiger der adolanischen Christenheit (traditionell)
  • Bewahrer des Könightumes (traditionell)

Wobei einige traditionelle Titel dem König durch die Verfassung zufallen.

Familie[Bearbeiten]

1986, nach dem Verlassen des Militär, heiratete Leopold die adolanische Fürstentochter Kira von Hochschöningen. Mit ihr hat er folgende Kinder:

  • Heinrich (*1980), Kronprinz
  • Franz (*1983), Oberst beim Heer
  • Elisabeth (*1978)
  • Maria (*1996)

Ehrungen[Bearbeiten]