Lillemark: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Flagge eingefügt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
{| style="background:#ffffff; text-align:center; width:100%;"
 
{| style="background:#ffffff; text-align:center; width:100%;"
 
|-
 
|-
| http://lillemark.mn-welt.de/flagge.jpg
+
| http://lillemark.mn-welt.de/bilder/hoheitszeichen/lillemarkflaggewiki.png
 
| http://lillemark.mn-welt.de/bilder/hoheitszeichen/lillemarkwappenwiki.png
 
| http://lillemark.mn-welt.de/bilder/hoheitszeichen/lillemarkwappenwiki.png
 
|-
 
|-

Version vom 19. Juli 2010, 13:42 Uhr

!
Dieser Artikel befasst sich mit dem Königreich Lillemark. Weiteres siehe: Lillemark (Begriffsklärung)
Kongeriget Lillemark
Königreich Lillemark
lillemarkflaggewiki.png lillemarkwappenwiki.png
(Details) (Details)
Wahlspruch: -
Vorläufige Karte

bpb6-2u.jpg
Amtssprache Lillisch
Hauptstadt Frederikshavn
Staatsform Parlamentarische Monarchie
Gliederung 3 Herzogtümer
Staatsoberhaupt
 Königin
Mette-Marit I.
 seit dem 09.05.2010
Regierungschef
 Staatskanzlerin
-
Fläche - km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte
  Demonym

ca. - Mio.
- EW/km²
Die Lillen (pl.), Der Lille (m.), Die Lillin (f.)
Gründung - 2010
Währung -
Nationalhymne Gamle Lillemark
Nationalfeiertag -
Nationalgetränk Båls
int. Vorwahl -
int. Kennzeichen -
Website [1] Im Aufbau
Forum lillemark.mn-welt.de/forum/
MNwiki Portal -
Die 3 Herzogtümer und ihre Hauptstädte
Herzogtum Lindencrone Frederikshavn
Herzogtum Norrby Njolvik
Herzogtum Kystland Årphus

Das Königreich Lillemark (Kurzform Lillemark) ist ein Staat auf einer Halbinsel. Außer im Norden bildet die Küste die natürliche Staatsgrenze.
Hauptstadt und Regierungssitz ist Frederikshavn. Das politische System ist als parlamentarische Monarchie organisiert und der Staat ist in 3 teilsouveräne Herzogtümer gegliedert. Lillemark ist kein Mitglied internationaler Organisationen.

Geschichte

Lillemark ist ein traditionsreiches Königreich mit einer langen Geschichte. Muss ergänzt werden, befindet sich aber noch in der Ausgestaltung.

König Konrad Johannes I. regierte lange Jahre das Königreich. Da sein Vater bei einem Autounfall in Frederikshavn ums Leben kam, als er gerade drei Jahre alt war, stand seitdem fest, dass die Lillische Krone von seinem Großvater Erik Filip I. direkt auf ihn übergehen würde.Im jungen Alter von 19 Jahren übernahm er die Amtsgeschäfte seines Großvaters und regierte so 51 Jahre lang. Im Mai 2010 verstarb König Konrad Johannes im Alter von 70 Jahren Jahren und so übernahm seine Tochter Mette-Marit I. die Amtsgeschäfte.

Schloss Frederiksborg

Schlossgarten

Nahe dem Schloss liegt der eigens für das Herrschaftshaus angelegte Garten. Der Schlossgarten ist fast 200 Jahre alt und circa 18 Hektar groß und steht seit etwa 100 Jahren der Öffentlichkeit als Park zu Verfügung. Unterteilt in verschiedene Bereiche wie einem Kräuter- und einem Obstgarten, sowie dem Schlossteich und den Gewächshäusern, bietet sich für jeden Besucher ein lauschiges Eckchen und lädt zum Lustwandeln ein. Regelmäßig in den warmen Monaten finden hier Kurse statt wie Aquarellmalerei und Yoga. Vor allem die sportlichen Treffs sind offen für Jedermann sich spontan anzuschließen. Im Herzen des Schlossgartens nah den Gewächshäusern steht eines der berühmten Naturdenkmäler von Frederikshavn. Zwei Buchen, die geplanzt wurden als der Garten angelegt wurde und damit knapp 200 Jahre alt sind, wuchsen zusammen und bildeten bald einen gemeinsamen Stamm. Allerdings schlug der Blitz vor wenigen Jahren ein und brannte den Baum bis auf den Stamm nieder. Viele Künstler prägten mit ihrer Bildhauerei die Gestaltung des Gartens mit und so kann man neben schmiedeeisernen Brückengeländern auch steinerne Wasserspeicher und gusseiserne Vögel eingebettet in dem Bachlauf oder Sträuchern finden

Bevölkerung

-

Sprachen

Lillisch ist die offizielle Amts- und Standardsprache im gesamten Staatsgebiet. Das lillische hat zudem die Eigenart, in verschiedenen Dialekten aufzutreten, die sich mehr oder weniger von einander unterscheiden. Die lillische Sprache entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte weitestgehend unbeeinflusst von fremden Sprachen und Kulturen, erfährt aber dieser Tage starken Zuwachs an Lehn- und Fremdwörtern.

Demografie

-

Gesellschaftspolitik

-

Geografie und Klima

Lillemark wird im Norden durch eine Bergkette bestimmt. Der St. Kathrinen ist mit seinen 879 m Höhe der höchste Berg des Landes. Rund um den Berg ist ein Nationalpark angelegt. Der Osten des Landes ist hügelig und mit zahlreichen Wasserläufen durchsetzt. An den Küsten finden sich zahlreiche Schärengebiete, insbesondere in Kystland. Etwa 19 Prozent Lillemarks sind von Bäumen bedeckt. Es handelt sich größtenteils um Laubwald, in dem Buche und Eiche vorherrschen. Außerdem findet man Ulmen, Haselsträucher, Ahornbäume, Kiefern, Birken, Espen, Linden und Kastanien. Lillemarks größtes zusammenhängendes Waldgebiet ist Rold Skov, ein 54 km² großer Forst, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. In den Niederungen des westlichen Landes sind vereinzelt Hochmoore erhalten geblieben.

Das größte wild lebende Tier Lillemarks ist der Rothirsch, der über 200 kg schwer werden kann. Man trifft auch auf Reh, Damhirsche, Hasen, Eichhörnchen und Igel. Zu den landbewohnenden Raubtieren gehören Füchse, Dachse, Marder, Waschbären und Marderhund. Vor der Ostküste leben Seehunde. In Lillemark gibt es fast 400 Vogelarten, von denen Elstern, Tauben, Blässhühner, Gänse und Enten am weitesten verbreitet sind. Durch die lange Küstenlinie ist auch die wasserbewohnende Vogelwelt mit Möwen, Seetauchern und Seeschwalben äußerst vielfältig.

Die größten Flüsse sind der Lille und der Store Belt.

Datei:LilleBeltBrücke.jpg

Kultur und Sport

Weder national noch international ist Lillemark durch seinen Sport bekannt. Erst kürzlich wurde die LAU (Lillske Atletik-Union) gegründet, die als Verband aller Sportvereine gelten soll. Erstmals international trat Lillemark bei den Microlympischen Sommerspielen 2010 in Chinopien auf.

Lillische Küche

Die lillische Küche ist in der Regel deftig und bodenständig. Besonders beliebt sind Gerichte mit Käse oder Fisch. Kaffee trinkt man zu jeder Tageszeit und auch Tee ist recht beliebt.

Smørrebrød Als Smørrebrød wird in Lillemar ein oft sehr fantasievoll belegtes Brot bezeichnet. Ein normales Smørrebrød besteht aus einer Scheibe Brot meist Vollkorn, Weizen oder Mischbrot. Es wird mit einer dicken Schicht Butter bestrichen und belegt mit den verschiedensten Zutaten. Meistens wird das Brot mit reichlich Fisch belegt, aber auch alle Arten von Käse, Wurst, Fleisch, Eiern und Soßen werden oft verwendet oder miteinander kombiniert. Traditionell wird bei der Zubereitung auf frische Zutaten geachtet

Sport

Wie in vielen Nationen ist die beliebteste Sportart in Lillemark der Fußball. Es gibt bisher jedoch keine professionell organisierte Liga. Daneben sind Sportarten wie Segeln und Reiten ebenfalls recht beliebt.

Feiertage

Es gibt einige Feiertage in Lillemark, die meistens religiös oder politisch motiviert sind.

Name Datum Anmerkungen
Neujahr 01. Januar -
Hl. Drei Könige 06. Januar -
Tag der Thronbesteigung 09. Mai Besteigung des Throns durch Mette-Marit I. (wechselt auch mit wechselndem Monarchen)
Karfreitag Beweglich -
Hl. Abend 24. Dezember -
1. Weihnachtstag 25. Dezember -
2. Weihnachtstag 26. Dezember -

Politik

Die lillische Politik ist deutlich auf den Adel ausgerichtet. Die Königin hat in allen Belangen das letzte Wort und wird dabei lediglich durch den Adelsrat kontrolliert. Wird noch weiter ausgebaut.

Parteien

Es gibt keinerlei Parteien in Lillemark.

Wirtschaft

-

Links


Städte und Gemeinden des Königreichs Lillemark
Årphus - Ballerup - Blomsterborg - Flake - Frederikshavn - Hasselmond - Himmerland - Njolvik - Nyborg - Skanderborg - Stjerne-Landsby - Tønsheim

Herzogtümer des Königreichs Lillemark
Lindencrone - Norrby - Kystland