MN-Wiki Diskussion:Gemeinschafts-Portal

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Spezialseiten[Bearbeiten]

Ich schlage vor, die Spezialseiten MNWiki:Fehlende_Artikel und MNWiki:Kurze_Artikel einzuführen. Aus meienr nicht-MN-Erfahrung weiß ich, dass sich dies sehr positiv auf die Qualität und Menge von Artikeln auswirkt. Vor allem Backlinks von MNWiki:Kurze_Artikel in Artikeln können schnell dafür sorgen, dass der Artikel ausführlicher wird.

So könnte das aussehen:

stellt euch den folgenden Satz grau umrandet vor :)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zu diesem Thema weißt.

Hinweis: Diesen Satz habe ich aus der Original-Wikipedia geklaut ^_^

--Henry 13:23, 29. Okt 2004 (CEST)

Betreffend der Liste "Fehlende Artikel": Kann man da ggf mal einen Batch drüberlaufen lassen und geht die Liste jemand mit mir gemeinsam durch? Einige dieser "gewünschten Artikel" sind nur durch Rechtschreibfehler entstanden, existieren also eigentlich schon. Habe mir erlaubt bei einigen wo ich es schnell gesehen hab den Fehler zu beheben. --Lauch 11:11, 28. Jun. 2008 (CEST)

Redirect auf Wikipedia[Bearbeiten]

Ich habe mit bedauern festgestellt, dass es hier von Lizenzverstößen bezüglich Wikipedia nur so hagelt. Deren Beseitigung ist sehr umständlich, deswegen eine Alternative: Alle Wikipedia-seiten wie Hilfeseiten u.ä. werden nicht als Kopie hier rein gestellt, sondern es wird ein Redirect auf den orginal Wikipedia-artikel gesetzt.

Vorteile:

  1. aktuellste Artikelversionen
  2. keine Probleme bezüglich Lizenzen (Verlinken/Weiterleiten ist auf jeden Fall erlaubt)
  3. einfache Handhabung, ein paar Wikipediaseiten verlinken geht schneller als Wikipediaartikel lizenzkonform zu verlinken...

Nachteile:

  1. der Leser verlässt die MNwiki-Seite
  2. keine Anpassung dieser Artikel an das MNwiki möglich

Bitte ein paar Meinungen dazu. --Tobias 13:28, 29. Jul 2006 (CEST)

technische Beurteilung[Bearbeiten]

Ein Wikipedia-link auf die englische Seite (und somit auch ein Redirect) funktioniert schon ganz gut: Wikipedia:Foobar Wikipedia:Wikipedia:Portal. Auf die deutsche Wikipedia (was ja eher gefragt ist) zu verlinken, dazu habe ich noch keine Funktion festgestellt. Ich bitte da um Hilfe... --Tobias 13:28, 29. Jul 2006 (CEST)

Graphische Gestaltung der Seite[Bearbeiten]

Für die Einzelabschnitte der Seite habe ich mal einige Icons erstellt, eigentlich im .svg-Format, aber das unterstützt das MNwiki noch nicht, also auch als .pngs:

mnwiki-begriffe.png Begriffe

mnwiki-faq.png MNwiki-FAQ

mnwiki-geographbegriffe.png Geographische Begriffe

mnwiki-parteien.png Parteien

mnwiki-personen.png Persönlichkeiten

mnwiki-staaten.png Staaten

Man könnte diese Icons verwenden, um die einzelnen Hauptkategorien zu signalisieren.

Sieht sehr gut aus so! --James T. Kirk 22:26, 27. Sep. 2007 (MEST)
Danke! :) Soll ich die Icons in der Seite einfügen? --Veuxin 22:45, 14. Okt. 2007 (CEST)