Ministerpräsident (Andro)

Aus MN-Wiki
Version vom 21. September 2015, 16:15 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Admin verschob die Seite Ministerpräsident (Andro) nach Ministerpräsident (Andro), ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der androische Ministerpräsident wird alle vier Monate direkt vom Volke gewählt und vertritt laut Verfassung die Föderale Republik Andro nach innen wie außen, was in de facto zum Staatsoberhaupt macht. De jure ist er aber nur der Vorsitzende des Ministerrates und somit Regierungschef. Andro verzichtet auf ein Staatsoberhaupt aus historisch-politischen Gründen unter anderem bedingt durch die Zarenzeit. Der Ministerpräsident ist zugleich Oberbefehlshaber der Streitkräfte.

Abwahl[Bearbeiten]

Seine Abwahl ist nur bedingt möglich, durch ein Entzug des Vertrauens durch die Duma mit der 2/3 Mehrheit. Danach muss sich der amtierende Ministerpräsident mit dem von der Duma gewählten Gegenkandidaten binnen eines Monats zur Stichwahl stellen.

Premierminister[Bearbeiten]

Im Zarenreich von 2007-2009 wurde der Premierminister durch die Duma gewählt.

Liste der Regierungschefs Andros[Bearbeiten]

Liste der Regierungen Andros