Montary (Adelsgeschlecht): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MN-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Adelsgeschlecht|Montary, House of]]
+
{| style="float: right; width: 25em; font-size: 90%; text-align: left;border-collapse: collapse;background-color:#f9f9f9;border:1px #cccccc solid;margin-left:15px;vertical-align:top;"
Das '''House of Montary''' (urspr. ''Haus Montary'') ist ein ehemals herrschaftliches Adelsgeschlecht aus der [[roldem]]ischen [[County of Montary|Grafschaft Montary]] (heute ''County of  Montary''). Hauptsitz des Geschlechts ist der Stadtteil Burgberg (Perrytown) in Montary City.
+
| style="font-size: 1.25em;text-align:center;" colspan="2" | '''Haus Montary'''
 +
|-
 +
| colspan="2" style="text-align: center; padding-top: 0.7em; padding-bottom: 0.7em;" | [[Bild:Wappen Haus Montary.png|180px|Wappen des Hauses Montary]]
  
==Geschichte==
 
===Vorgeschichte===
 
Die Herkunft der Familie Montari ist ursprünglich die Stadt [[Muxt]] in [[Heroth]]. Dort waren sie seit dem 15. Jahrhundert Großgrundbesitzer und niedere Adelige (di Montari). Genealogen konnten die Familie bisher bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Montaris unterhielten umfangreiche Geschäftsbeziehungen mit der albernischen [[Greenit (Familie)|Familie Greenit]] und mit den Hollunderländern [[Van der Bilt (Familie)|van der Bilt]]. Giovanni Montari (1768-1813) wanderte 1788 nach [[Galloway]] in [[Albernia]] aus, wo er Elizabeth Fitzgerald heiratete und in seinem Namen das ''i'' durch ein ''y'' ersetzte. Dieser Beziehung entsprangen die Söhne [[Samuel Fitzgerald Montary|Samuel Fitzgerald]] und [[Perry Fitzgerald Montary|Perry Fitzgerald]]. Letzterer wanderte 1812 nach [[Merx]] in [[Imperia]] aus um dort zu studieren und später in [[Delamur]] in die kaiserlich-imperianische Armee einzutreten um 1825 den Oberbefehl über das Dritte Kaiserlich-Imperianische Roldemregiment zu erhalten.
 
 
===Die Grafenfamilie (ab 1838)===
 
Perry Fitzgerald Montary eroberte weite Teile des noch unentdeckten Landes in Roldem, gründete 1829 die heutige Stadt [[Montary City]] und 1833 die souveräne [[Republik Montary]]. Auf Angebot und Druck des imperianischen Kaisers und einer Armee unter einem [[Metternich|Grafen Metternich]] ließ er die Republik ins Imperianische Reich eingliedern und wurde am 24. Juli 1838 ein den Fürsten gleichgestellter Graf mit Sonderprivilegien auf dem Staatsgebiet der vorherigen Republik. Der Graf durfte eigenständig Ehrungen vornehmen, Schätze und Erbschaften auf seinem Gebiet für sich beanspruchen. Ersteres Recht hat er noch heute, da dieses durch die Republikanisierung nicht berührt wurde.
 
 
Mit dem Inkrafttreten des [[Acte ueber die Eigenverwaltung der Croncolonie Roldem|Roldem Act]] und der [[First Constitution of the Republic of Roldem|ersten Verfassung]] im Jahr 1905 verlor das Haus de facto seine Macht. Der Montaryer Stadtrat bewilligte dem Grafen allerdings die Ernennung von Ehrenbürgern der Stadt und die alleinige Nutzung des Stadtteils Burgberg (ab 1912 ''Perrytown''). 1907 wurden sämtliche Titel albernisiert um sich der Sprachreform in Roldem anzupassen. Zu zeremoniellen Veranstaltungen werden z. T. noch heute die ursprünglichen Formen verwendet.
 
 
Bis 1945 war es den Mitgliedern der Grafenfamilie nicht möglich, zu politischen Ämtern der Stadt zu kandidieren, da man die Übernahme der früheren Macht befürchtete. 1978 wurde die Regelung nochmals gelockert, sodass sich auch amtierende Grafen zur Wahl aufstellen ließen konnten. Erste Kandidatur eines Mitglieds der Familie wurde allerdings erst 1983 durch den heutigen [[Perry Hugh Montary|Grafen Perry II.]] für einen Sitz in Bezirksparlament von Montary-Wellington abgegeben. Als Graf erreichte Perry II. 2001 auch die Wahl zum Bürgermeister von Montary City und wurde 2003 von seinem Bruder [[Fabian Montary|Fabian]] abgelöst. Republikanische Organisationen, die gegen die 1945 verarbschiedete Verordnung sind, behaupteten nach der Übernahme der Amtsgeschäfte von Fabian, dass sich das Adelshaus seine Macht aus dem 19. Jahrhundert wieder zurückholen wolle.
 
 
Am 1. Juli 2006 entließ Perry II. die Nebenzweige Montary-Vanderbilt unter Leitung seines Bruders und Washington unter Leitung seines Cousins 6. Grades [[Art Tiberius Washington]] in eine autonome Selbstverwaltung.
 
 
===Wappen===
 
{{Bild (rechts)|URL=http://www.thluckert.net/martin/mnwiki/vmon_arms.png|TITEL=Wappen des<br />House of Montary}}Das Wappen des Hauses Montary ist geviert von montaryorange, weiß und blau. Auf dem orangen Feld sieht man die eine Krone. Historiker konnten noch nicht klären, ob dies die Kaiserkrone des imperianischen Monarchen ist oder eine Hyperbel des eigenen Standes durch Graf Perry&nbsp;I. sein soll. Das Symbol auf den weißen Feldern ist hingegen eindeutig auszumachen. Es handelt sich um den imperianischen Adler in abgewandelter Form. Die Rose in der heraldisch linken Flanke ist neben den Farben das einzige gesicherte Montarysymbol, die Perry-Fitzgerald-Montary-Rose. Welche Rosenart sie in der Realität darstellt, ist nicht bekannt. Historiker allerdings fanden heraus, dass Graf Perry.&nbsp;I. ein Rosenliebhaber gewesen ist. Das Wappen entspricht nicht den heraldischen Regeln.
 
 
===Religion===
 
Aufgrund der episkopalischen Wurzeln in Heroth und der umfangreichen Missionarsarbeit des ersten Grafenbruders lebte das Grafenhaus nach diesem Christentum. Nachdem Fabian 1985 aus der episkopalischen Kirche ausgeschlossen wurde, kehrte das Grafenhaus ihr offiziell den Rücken. Freilich kann jedes Familienmitglied seine Konfession selbst auswählen, sodass der Episkopalismus de facto weiterhin Familienreligion ist.
 
 
===Inzest===
 
Im Hause Montary ereignete sich ein Fall von Inzest. Der Enkel von Graf Perry&nbsp;I., Patrick&nbsp;R.&nbsp;D. Franks (*1854), ein Mitglieder der Linie Franks, misshandelte seine 17-jährige Schwester an Weihnachten 1873 sexuell. Die junge Freiin gebar das behinderte Kind Joseph am 9.&nbsp;September 1856. Anderthalb Monate später starb Joseph Franks, an jenem Tage, an dem auch der Kindesvater öffentlich durch Ausgedärmung und Zerquetschung hingerichtet wurde. Julia Franks wurde wieder rehabilitiert, heiratete 1877 den Politiker Perry Carl Greenspan und hatte 1880 mit ihm einen gesunden Sohn, Abel. Sie war zudem 1885/1886 anderthalb Jahre Vizegräfin von Montary.
 
 
==Titel und Positionen==
 
===Oberhäupter und Grafen===
 
Das Oberhaupt des Hauses ist gleichzeitig der Graf von Montary (Count of Montary). Er ist gleichzeitig Herr von Burgberg (Lord of Perrytown) und Erster Herr von Montary (First Lord of Montary). Die Sukzession tritt, unabhängig vom Geschlecht, der erste Nachkomme des amtierenden Grafen an. Seit 1975 muss der Sukzessor mindestens 30.&nbsp;Lebensjahr bereits beendet haben. Es folgen nach den Kindern die Geschwister ersten und zweiten Grades des Grafen. Aktueller Sukzessor ist [[Fabian Montary|Vizegraf Fabian I.]], der als Perry&nbsp;III. die Nachfolge seines Bruders antreten würde. Ebenfalls als Perry&nbsp;III. würde der Grafensohn Perry Alexander die Sukzession wahrnehmen, wenn er alt genug wäre.
 
 
Die bisherigen Grafen waren:
 
* <span style="visibility:hidden;">0000-0000: </span>''„Grafvater“ Giovanni'' (posthum)
 
* 1838-1872: [[Perry Fitzgerald Montary|Perry&nbsp;I.]]
 
* 1872-1885: Donald
 
* 1885-1916: Giovanni&nbsp;II.
 
* 1916-1937: Carl
 
* 1937-1958: Reginald&nbsp;I.
 
* 1958-1999: Reginald&nbsp;II.
 
* 2000-<span style="visibility:hidden;">0000</span>: [[Perry Hugh Montary|Perry&nbsp;II.]]
 
 
Grafen, die vor ihrem Tod ihren Posten abgeben, sind Altgrafen von Montary (Pastcount of Montary). Diesen Titel führten bislang alle Oberhäupter mit Ausnahme Perrys I. und des amtierenden Perrys II. Als erster Altgraf wird Perrys I. Vater Giovanni deklariert, obgleich er nie Graf war und bereits vor der Erhebung in den Adel starb.
 
 
===Vizegrafen===
 
Den Titel des Vizegrafen von Montary (Viscount of Montary) hielt ursprünglich der Sukzessor des Grafen. Am 1.&nbsp;Juli 2006 beschloss jedoch Graf Perry II., dass der Titel den Vorsitz des Zweiges Montary-Vanderbilt markieren soll. Trotz der veränderten Situation repräsentiert der Vizegraf auch weiterhin das gesamte Geschlecht vertretungsweise. Als Vizegraf ist man gleichzeitig Schatzbaron des Grafenordens (Baron of the Treasury of the Most Honorable Order of the Count of Montary). Um den Titel tragen zu dürfen, muss man seit 1955 mindestens 18&nbsp;Jahre alt sein. Die Sukzession regelt sich wie die des Grafen. Der Ehepartner des Vizegrafen ist der Vizegraf Vanderbilt von Montary (Viscount Vanderbilt of Montary)
 
 
Die bisherigen Vizegrafen waren:
 
* 1835-1872: Donald
 
* 1872-1885: Giovanni
 
* 1885-1886: Julia
 
* 1886-1916: Carl
 
* 1916-1937: Reginald&nbsp;I.
 
* 1937-1940: Richard
 
* 1940-1958: Reginald&nbsp;II.
 
* 1958-1978: Samuel
 
* 1978-1999: Gundel
 
* 1999<span style="visibility:hidden;">-1999</span>: Perry
 
* 2000-<span style="visibility:hidden;">0000</span>: [[Fabian Montary|Fabian&nbsp;I.]]
 
 
===Freigrafen von Sankt Benedikt===
 
Der Freigraf von Sankt Benedikt (Earl of Saint Benedict) war der geistliche Führer der Grafschaft Montary. Perry&nbsp;I. wollte seinem Bruder Samuel ebenfalls einen Grafentitel zuteil werden lassen, also führt er den Freigrafen ein. Diesem obliegt formell die Leitung des [[Montary_City#Monastery_of_Saint_Benedict|St.&nbsp;Bendikter Mönchsklosters]]. Der Titel vererbt sich auf den ersten ehelichen männlichen Nachkommen des aktuellen Inhabers. Aufgrund dessen, dass Freigraf Jean-Claude nur einen unehelichen Nachkommen hat, wurde das Recht auf den Titel auf die Washingtons, Nachkommen von Silvia Montary, einer Tochter Samuel Montarys übertragen.
 
 
Die bisherigen Freigrafen waren:
 
* 1829-1869: [[Samuel Fitzgerald Montary|Nephi]] (eigentlich&nbsp;Samuel)
 
* 1869-1902: Joseph&nbsp;I.
 
* 1902-1963: Joseph&nbsp;II.
 
* 1963-1979: John&nbsp;Claud (eigentlich Jean-Claude)
 
* 1979-1994: Tiberius&nbsp;I.
 
* 1994-2006: Tiberius&nbsp;II.
 
* 2006-<span style="visibility:hidden;">0000</span>: [[Art Tiberius Washington|Tiberius&nbsp;III.]]
 
 
Freigraf Nephi wird gemeinhin als Altgraf [sic] oder Old Earl bezeichnet. Die folgenden Amtsinhaber bis Jean-Claude gehören zum Zweig der De-Saint-Pierre-Montaryer (De-Saint-Pierre-Montarians). Der Zweig ab Tiberius&nbsp;I. heißt Washingtoner (Washingtons) bzw. Tiberianer (Tiberians).
 
 
===Barone, Herren und Damen===
 
Unter den führenden Mitgliedern des Hauses siedeln sich die Barone bzw. Freiherren und -frauen (Baron, Baronet) sowie Herren und Damen (Lord; Lady) an. Dem Titel folgen kann jeder beliebige Ort in der Grafschaft Montary. Der niedrigste Titel ist der des Herren von Montary (Lord of Montary).
 
 
===Überblick der Titel und Anreden===
 
Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die 1835 erlassenen, 1907 an die albernische Sprache angeglichenen und 2006 zuletzt geänderte Verordnung über die möglichen Titel und die dazu gehörigen Anreden. Sie sind hierarchisch abwärts geordnet. Der generelle vollständige Aufbau einer Anrede ist der folgende:
 
 
''<nowiki>[</nowiki>Anrede des höchsten Titels<nowiki>]</nowiki> <nowiki>[</nowiki>höchster Titel<nowiki>]</nowiki> <nowiki>[</nowiki>militärische Grade<nowiki>]</nowiki> <nowiki>[</nowiki>vorgestellte akademische Grade<nowiki>]</nowiki> <nowiki>[</nowiki>aristokratischer Name<nowiki>]</nowiki> <nowiki>[</nowiki>Familienname<nowiki>]</nowiki> <nowiki>[</nowiki>nachgestellte akademische Grade<nowiki>]</nowiki> <nowiki>[</nowiki>weitere Titel<nowiki>]</nowiki>''
 
: Bsp. Graf Perry&nbsp;I.:
 
: ratelonisch: ''Seine Durchlaucht Graf von Montary Generalmajor a.D. Magister Perry&nbsp;I. Montary, Freiherr des Montaryer Grafenordens, Erster Freiherr von Montary Stadt, Freiherr des Burgbergs und von Hobart, Herr von Montary''
 
: albernisch (hypothetisch): ''His Serene Highness The Count of Montary Major General ret. Magister Perry&nbsp;I. Montary, Baron of the Most Honorable Order of the Count of Montary, First Baron of Montary City, Baron of Perrytown and of Hobart, Lord of Montary''
 
 
{| border=1 cellpadding=4 cellspacing=0 style="margin: 0 0 1em 1em; background: #f9f9f9; border: 1px #aaaaaa solid; border-collapse: collapse; font-size: 95%;"
 
|-  style="background:#FFDEAD"
 
! colspan="2" align="center" | männlicher Titel
 
! colspan="2" align="center" | männliche Anrede
 
! colspan="2" align="center" | weiblicher Titel
 
! colspan="2" align="center" | weibliche Anrede
 
|-  style="background:#FFDEAD"
 
! albernisch
 
! ratelonisch
 
! albernisch
 
! ratelonisch
 
! albernisch
 
! ratelonisch
 
! albernisch
 
! ratelonisch
 
 
|-
 
|-
| Count || Graf || His Serene Highness (HSH) || Seine Durchlaucht (S.D.) || Countess || Gräfin || Her Serene Highness (HSH) || Ihre Durchlaucht (I.D.)
+
! colspan="2" style="background-color: #cccccc; text-align: center;" |  
 +
|-
 +
| style="vertical-align:top;" | '''Staaten''' || Albernia<br />[[Imperia]] ([[Roldem]])
 
|-
 
|-
| Viscount || Vizegraf || His Serene Highness (HSH) || Seine Durchlaucht (S.D.) || Viscountess || Vizegräfin || Her Serene Highness (HSH) || Ihre Durchlaucht (I.D.)
+
| style="vertical-align:top;" | '''Teil von''' || [[Montarini (Adelsgeschlecht)|Montarini]]
 
|-
 
|-
| Earl || Freigraf || His Serene Highness (HSH) || Seine Durchlaucht (S.D.) || - || - || - || -
+
| style="vertical-align:top;" | '''Titel''' || Reichsgraf von Montary<br />Herzog von Foxbury<br />Weltlicher Dyarch der Heiligen Episkopalen Kirchen des Sankt Benedikt
 
|-
 
|-
| Viscount Vanderbilt || Vizegraf Vanderbilt || His Serene Highness (HSH) || Seine Durchlaucht (S.D.) || Viscountess Vanderbilt || Vizegräfin Vanderbilt || Her Serene Highness (HSH) || Ihre Durchlaucht (I.D.)
+
| style="vertical-align:top;" | '''Gründer''' || [[Perry I. von Montary|Reichsgraf Perry I. von Montary]]
 
|-
 
|-
| Baron<br />(als&nbsp;Ordensmitglied, Erster&nbsp;Baron) || Freiherr, Baron || The Most Honorable (The Most Hon.) || Seine Höchst Ehrenwert (S.H.E.) || Baronet || Freifrau, Baronet || The Most Honorable (The Most Hon.) || Ihre Höchst Ehrenwert (I.H.E.)
+
| style="vertical-align:top;" | '''Amtierendes Oberhaupt''' || style="vertical-align:top;" | [[Perry von Montary|Reichsgraf Perry II. von Montary]]
 
|-
 
|-
| Baron || Freiherr, Baron || The Most Worshipful (The Most Wsf.) || Seine Hochwohlgeboren (S.Hwg.) || Baroness || Freifrau, Baroness || The Most Worshipful (The Most Wsf.) || Ihre Hochwohlgeboren (I.Hwg.)
+
| style="vertical-align:top;" | '''Gründung''' || 1838
 
|-
 
|-
| Lord || Herr || The Right Honorable (The Rt. Hon.) || Seine Ehrenwert (S.Ew.) || Lady || Dame/Frau || The Right Honorable (The Rt. Hon.) || Ihre Ehrenwert (I.Ew.)
+
| style="vertical-align:top;" | '''Machtverlust''' || 1905
 
|-
 
|-
| Esquire || Edler || The Noble || - || Esquire || Edle || The Noble || -
+
| style="vertical-align:top;" | '''Zweige''' || Weltliche Dyarchen der Heiligen Episkopalen Kirchen des Sankt Benedikt
 +
* Josephianer
 +
* Tiberianer<br />
 +
Foxville-Montary
 
|}
 
|}
 +
Das Haus '''Montary''' [ˈmɔ̠ˑntɜri], ursprünglich [monˈtaːri] ist ein [[imperia]]nisch-[[roldem]]isches [[Adelsgeschlecht]]. Es regierte ab 1838 die [[Reichsgrafschaft Montary]] in der [[Roldem|Kronkolonie Roldem]]. Stammsitz des Hauses ist Schloss Montary im heutigen Perrytown, [[Montary City]]. Das Haus Montary ist eine Linie des [[Montarini (Adelsgeschlecht)|Hauses Montarini]], welches die Fürsten von [[Castelsavino]] im heutigen [[Heroth]] stellte.
 +
 +
==Geschichte==
 +
[[Datei:Schloss Montary.jpg|thumb|500px|Schloss Montary, Stammsitz des Reichsgrafen von Montary]] Das Haus Montarini stammt aus [[Castelsavino]] im ehemaligen [[Königreich Estarien]] und heutigen [[Heroth]]. Die beiden ältesten Kinder des damaligen Fürsten Andrea Montarini, Giovanni (*1768) und Ferdinanda (*1773) wurden im Januar 1788 aus der Familie verstoßen. Es wird heute vermutet, dass der Grund dafür im gemeinsamen Beischlaf lag. Die Geschwister wanderten ins albernische Galloway aus. Giovanni Montarini, der mittlerweile den Namen John Montary angenommen hatte, heiratete 1790 Julia Silverman (*1771). Bei der Geburt des gemeinsamen Sohnes am 3. März 1791 war Montary nicht anwesend, als er aber erfuhr, dass dieser den Namen Samuel tragen sollte, ließ er die Mutter totschlagen, da er richtigerweise vermutete, dass sie Jüdin war. Montary spielte den trauernden Ehemann, der Auftragsmord konnte ihm erst 1812 nachgewiesen werden, wofür er 1813 gehenkt wurde.
 +
 +
Nach dem Tod der Silvermans heiratet Montary 1792 erneut, diesmal die fairnische Großbauerntochter Elizabeth Fitzgerald (*1770). Am 5. Dezember 1793 erblickte dann Sohn [[Perry I. von Montary)|Perry Fitzgerald Montary]] das Licht der Welt. Weitere Kinder konnte John Montary aufgrund einer zwischenzeitlich zugezogenen Verletzung nicht zeugen. Angewiedert von dem 1812 aufdeckten Mord seines Vaters sagte sich Sohn Perry von ihm los und wanderte nach ins imperianische Merx aus. Er begann 1813 ein Studium der Philosophie und schloss es schon drei Jahre später mit dem Magister ab. Anschließend verpflichtete sich Perry Montary für den Militärdienst beim Kaiserlich-Imperianischen Heer. Bereits 1825 wurde er dort General und wurde in die neue Kronkolonie Roldem entsandt, um dort die letzten albernischen Siedlungen ausfindig zu machen und zu besiegen. Im Jahr 1829 ließ sich der General mit den ihm untergebenen an der Mündung des Franks River in den Wehen River nieder und gründete die [[Montary City|Siedlung Montary]], die bereits 1832 das Marktrecht erhielt.
 +
 +
Im Jahr 1833 desertierte Montary und mit ihm seine untergebenen Soldaten, die nunmehr größtenteils ihre Familien nach Roldem geholt hatten, und gründete die [[Republik Montary]]. Die Bekämpfung des neuen Staates fiel dem Kaiserreich schwer, da sie seitens der Vereinigten Staaten unterstützt und versorgt wurde. Unter der Verhandlungsführung des Generals Graf Clemens F. A. von Metternich wurde die Republik 1838 allerdings wieder in das Kaiserreich eingegliedert. Im Gegenzug erhielt Perry Montary die Reichsgrafenwürde für das Gebiet der vormaligen Republik mit Schatz-, Ehren- und Spolienrecht, der Markt Montary Stadtrecht. Montarys Halbbruder Samuel, der sich inzwischen Nephi nannte und sich zum Bischof seiner eigenen Kirche machte, erhielt nun auch noch weltliche Macht als Freigraf von Sankt Benedikt.
 +
 +
Nachdem das imperianische Herrenhaus am 1. November 1905 die Roldemische Acte in Kraft setzte, bildeten die Bürger des [[Fürstentum Metternich|Fürstentums Metternich]], der Reichsgrafschaft Montary und des reichsunmittelbaren nordroldemischen Gebiets einen Republikanischen Rat, der am 12. September 1906 die Verfassung des [[Roldem|Commonwealth of Roldem]] verabschiedete. Durch diese wurden die Adelsfamilien entmachtet und größtenteils gegen Entschädigung enteignet. Seinen Stammsitz Schloss Montary und den herumgelagerten Burgberg konnte sich das Adelshaus allerdings sichern.
 +
 +
Bis zum Jahr 1945 war es früheren Adeligen und ihren Nachfahren verboten sich für öffentliche Ämter aufstellen zu lassen. Von der dann eingeräumten Möglichkeit machte allerdings erst 1974 [[Arthur T. Washington]], ein Nachfahre Nephis von Sankt Benedikt Gebrauch, als er sich erfolglos um ein Stadtratsmandat in Montary City bewarb. Zwischen 1993 und 1997 war er Bürgermeister der Stadt. Das Amt hatten nach ihm auch [[Perry von Montary|Reichsgraf Perry II. von Montary]] von 2002 bis 2003 und dessen Bruder [[Fabian Montary|Fabian]] von 2003 bs 2009 inne. Letzterer war auch von 2007 bis 2009 Premierminister Roldems.
 +
 +
Seit dem 1. Februar 2010 existiert ein [[Parlament_von_Roldem#Wahlkreise|Parlamentswahlkreis]] mit dem Namen Reichsgrafschaft Montary and Hospicia.
  
==Familiennebenzweige==
+
===Religion===
===Montary-Vanderbilt===
+
John Montary wurde katholisch getauft und siedelte darum nach seiner Verbannung nach Albernia in das mehrheitlich katholische Eihlann. Sein Sohn Nephi (Samuel), der von einem puritanischen Pfarrer aufgezogen und für den Kirchendienst angemeldet wurde, entwickelte nach seinem Theologiestudium im Kloster des Heiligen Benedikt in Roldem eine eigene christliche Konfession. Nachdem er zufällig seinem Halbbruder Perry in Roldem begegnete ließ auch er 1836 vom katholischen Glauben ab, da er das Aufeinandertreffen der Halbbrüder als göttliches Zeichen ansah. Er erklärte 1838 die [[Episkopalische Kirchen des Heiligen Benedikt|benediktinisch-episkopalen Kirchen]] zu Staatskirchen seiner Reichsgrafschaft.
{{Bild (rechts)|URL=http://img222.imageshack.us/img222/2002/coamontaryvanderbiltkw5.png|TITEL=Wappen von<br />Montary-Vanderbilt}} Der Zweig Montary-Vanderbilt beginnt mit dem Vizegrafen Fabian&nbsp;I. und seiner Frau Vizegräfin Vanderbilt Bérénice&nbsp;I. Er wurde am 1.&nbsp;Juli 2006 von Graf Perry&nbsp;II. deklariert und zählt als erster offizieller Vertreterzweig für die Hauptlinie. Bisher hat Fabian&nbsp;I. nur zwei Kinder aus einer früheren Verbindung, die aber nicht zur Sukzession des Zweiges zugelassen sind. Bérénice&nbsp;I. ist allerdings schwanger. Der Sitz von Montary-Vanderbilt liegt derzeit in Burgberg (Perrytown) in [[Montary City]].
 
  
===Washington===
+
Die Herzöge von Foxbury sind davon unabhängig Mitglieder der albernikanischen Kirche.
Ebenfalls am 1.&nbsp;Juli 2006 wurde der Nebenzweig Washington als solcher vom Grafen festgelegt und gilt rückwirkend zum 10.&nbsp;April 1979. Der Zweig Washington trägt auch den Namen Tiberianer. Er ist der zweite Vertreter des Hauptzweiges. Den Vorsitz hat derzeit Freigraf [[Art Tiberius Washington|Tiberius&nbsp;III.]] inne. Der Sitz liegt auf dem [[Montary_City#Albury|Montary-Alburyer]] Campus der [[Universitas Montariæ]].
 
  
===Franks===
+
===Inzest===
Die Linie Franks ist ein ungeordneter Zusammenschluss der Nachkommen der Grafentochter Elizabeth Franks, geb. Montary. Fast keines der Mitglieder der Franks haben einen Adelstitel oder arbeiten gar in der Familie mit. Einzig der Junggeselle Douglas Parker (*1938) arbeitet in Roldems Hauptstadt [[Port Victoria]] und wirbt für Montary im [[Metternich]]gebiet.
+
Im Haus Montary ereignete sich ein bekannter Fall des Inzests in einer Nebenlinie. Der Enkel Perrys I. Patrick R. Franks misshandelte Weihnachten 1873 seine Schwester Julia sexuell. Das schwerbehinderte gemeinsame Kind wurde am 9. September 1874 geboren und starb bereits am 13. Oktober 1874. Just am selben Tag wurde Richard P. Franks hingerichtet.
  
===De-Saint-Pierre-Montaryer===
+
Ab 2006 waren mit [[Justine Sutherbury]] und Perry Alexander von Montary zwei entfernte Verwandte der Familie – Sutherbury war seine Tante 6. Grades – verlobt. Diese Liaison endete allerdings 2009 durch den Tod den jungen Mannes.
Die De-Saint-Pierre-Montaryer sind offiziell eine ausgestorbene Linie. Sie stellte zwischen 1869 und 1979 über 100 Jahre den Freigrafen von Sankt Benedikt. Da Jean-Claudes Sohn Jacques Peter allerdings in einer Affäre mit der Verkäuferin Babette Trézeguet entstand, wurde das Kind nicht als sein Sukzessor anerkannt.
 
  
==Ehrungen und Orden==
+
==Wappen==
Die im Folgenden genannten Titel existieren auch in der weiblichen Form, so wird der Freiherr (Baron) zur Freifrau (Baronet) und der Herr (Lord) zur Dame (Lady). Der Titel Edler/Edle (Esquire) ist in der albernischen Sprache geschlechtsunspezifisch. Alle Ehrentitelträger haben die Berechtigung, ihrem Namen die Bezeichnung „Montary“ anzuhängen. Die Jahresdaten sind die Beitritts- bzw. Verleihungsjahre.
+
[[Bild:Wappen Castelsavino.png|thumb|150px|Wappen des Hauses Montarini und der Stadt Castelsavino]]
 +
Das Wappen des Hauses Montary ist geviert. Auf dem ersten und dem vierten Feld zeigt es die [[Sophia von Castelsavino|Heilige Sophia von Castelsavino]] auf goldenem Grund, eingefasst von einem blauen Bord mit vier silbernen Wehrtürmen. Im zweiten und dritten Feld wurde das Wappen um das Attribut der Heiligen Sophia, die blaue Rose auf goldenem Grund erweitert. Das Wappen zeigt weiterhin einen Herzschild mit dem schwarzen imperianischen Adler und der schwarzen imperianischen Kaiserkrone auf silbernem Grund.
  
===Montaryer Grafenorden===
+
Bei den Darstellungen im ersten und vierten Feld handelt es sich um eine Abwandlung des Wappens des [[Montarini (Adelgeschlecht)|Stammhauses Montarini]] bzw. der Stadt [[Castelsavino]]. [[John Montary]] tauschte die Metalltingierung. Mit der Gründung des Grafenhauses 1838 fügte [[Perry I. von Montary|Reichsgraf Perry I. von Montary]] dem persönlichen Wappen des Vaters das Herzschild hinzu, welches die Reichsunmittelbarkeit seiner Herrschaft anzeigte, und übernahm es als sein Hauswappen.
Der Montaryer Grafenorden (The Most Honorable Order of the Count of Montary, OCM) ist die höchste Auszeichnung und höchstes Gremium des Grafenhauses. Er wurde im Jahr 1939 von Graf Perry&nbsp;I. gegründet. Ziel war es, die Geschicke in der Grafschaft Montary besser zu koordinieren. Die höchsten Titel sind die Freiherren des Montaryer Grafenorden (Baron of the Most Honorable Order of the Count of Montary), diese erhalten auch die Auszeichnung des Ordens. In der Geschichte des Ordens gab es allerdings nur einen Ordensfreiherren, der auch politische Macht besaß: [[Richard D. Franks]]. Der Titel ist vererbbar. Eine Sonderstellung nimmt der Schatzbaron (Baron of the Treasury of the Order of the Count of Montary) ein, der durch den Vizegrafen wahrgenommen wird. Träger, an die der Titel persönlich verliehen wurde, erhalten zugleich die Ehrenbürgerschaft der Stadt [[Montary City]].
 
  
Träger des Montaryer Grafenordens:
+
==Titel und Orden==
* 1837: [[Richard D. Franks|Richard&nbsp;D. Franks]]
+
===Reichsgraf von Montary===
* 1923: [[Sarah Greenit]]
+
[[Bild:Perry von Montary.jpg|thumb|150px|Der amtierende Reichsgraf Perry II. von Montary]] Der Reichsgraf von Montary ist das Oberhaupt der Familie und Souverän des Montaryer Reichsgrafenordens und des
* 2006: [[Matthias Schmelzer]]
+
Ordens von der Blauen Rose. Er herrschte autokratisch. Im Jahr 1892 gab Reichsgraf Donald allerdings seiner Reichsgrafschaft eine demokratische Verfassung. Vererbt wird der Titel unabhängig vom Geschlecht an die Nachkommen des Reichsgrafen, soweit diese nicht durch Heirat bereits einen höheren Titel innehaben. Die Reichsgrafen waren bisher die folgenden:
 +
* 1838-1872: [[Perry I. von Montary|Perry I.]]
 +
* 1872-1913: Donald I.
 +
* 1913-1938: Johann I.
 +
* 1938-1989: Carl I.
 +
* 1989-1996: Reginald I.
 +
* 1996-2000: Reginald II.
 +
* seit 2000: [[Perry von Montary|Perry II.]]
 +
Derzeitige Erbreichsgräfin ist die zweite Tochter der Reichsgrafen Perry II. Aimée von Montary, da sein ältester Abkömmling Perry Alexander im Jahr 2009 verstorben ist. Die älteste Tochter [[Renée von Jagonburg|Renée]] schied wegen ihrer Erhebung zur [[Kaiser (Imperia)|Kaiserin von Imperia]] an der Seite von [[Heinrich Julius von Jagonburg|Heinrich Julius I.]] aus.
  
Unter den Freiherren waren die Herren des Montaryer Grafenorden angesiedelt (Lord of the Most Honorable Order of the Count of Montary). Dieser Titel wurde allerdings seit 1913 nicht mehr vergeben. Die Herren hatten in der Grafschaft die Verwaltungsaufgaben zu verrichten und hielten diese Titel nur pro forma.
+
===Weltlicher Dyarch der Heiligen Episkopalen Kirchen des Sankt Benedikt===
 +
Das Amt des Weltlichen Dyarchen der Episkopalischen Kirchen des Heiligen Benedikts der Reichsgrafschaft Montary ist ebenfalls erblich an das Haus Montary gebunden. Der Titel wird nur ein eheliche, männliche Erben weitergegeben und auch nicht an weibliche Linien vererbt. Darum konnte er auch nicht an den unehelichen Sohn von Jean-Claude de Saint-Pierre-Montary weitergegeben werden, sondern ging an den Zweig der Tiberianer.
 +
* 1838-1865: Nephi von Sankt Benedikt
 +
* 1865-1902: Joseph I. von Sankt Benedikt
 +
* 1902-1963: Joseph II. von Sankt Benedikt/Joseph Montary
 +
* 1963-1979: Jean-Claude de Saint-Pierre-Montary
 +
* 1979-1994: Tiberius Washington, Sr.
 +
* 1994-2006: Tiberius Washington, Jr.
 +
* 2006-2012: [[Arthur T. Washington]]
 +
* seit 2012: Neville T. Washington
  
===Perry-Fitzgerald-Montary-Orden===
+
===Herzog von Foxbury===
Der Perry-Fitzgerald-Montary-Orden (The Right Honorable Perry Fitzgerald Montary Order, PFM) wurde 1872 aus einem Teil der Erbmasse des verstorbenen Grafen Perry&nbsp;I. gestiftet. Er wird in den beiden Stufen Gold und Silber verliehen. Der Perry-Fitzgerald-Montary-Orden wird an Personen und Organisationen verliehen, die sich um Montary City, die Grafschaft oder um Roldem im besonderen Maße verdient gemacht haben. Auch mit der Verleihung dieser Auszeichnung erhält man die Ehrenbürgerschaft in Montary City und zudem noch den Titel Herr des Perry-Fitzgerald-Montary-Orden (Lord of the Right Honorable Perry Fitzgerald Montary Order), unabhängig von der Stufe.
+
[[Bild:Wappen Herzog von Foxbury.png|thumb|150px|Wappen des Herzogs von Foxbury (seit dem Amtsträger Harold Foxville-Montary, 2. Herzog von Foxbury)]]Der wegen der Liebschaft zur Tochter des Reichsgrafen Carl, Anne von Montary zurückgetretene albernische König Harold III. erhielt nach seinem Verzicht auf den Thron am 17. November 1940 den Titel des Herzogs von Foxbury in dessen zweiten Kreation. Durch die Erhebung Anne von Montarys in den Adelstand kurz vor Harolds Abdankung wurde sie ''1. Viscountess Montary''. Mit ihrem Tod wurde der Titel mit der Erbschaft durch den 2. Herzog von Foxbury diesem Adelstitel untergeordnet.
 +
* 1940-1976: [[Harold III. (Albernia)|Harold Foxville, 1. Herzog von Foxbury]]
 +
* 1976-2003: Harold Foxville-Montary, 2. Herzog von Foxbury
 +
* seit 2003: [[Kenneth Foxville-Montary|Kenneth Foxville-Montary, 3. Herzog von Foxbury]]
 +
Derzeitiger Viscount Montary ist Kenneth Foxvilles ältester Sohn Philip Foxville-Montary (*1986). Er ist verheiratet, aber bisher kinderlos.
  
Träger des Perry-Fitzgerald-Montary-Ordens, goldene Ausführung:
+
===Ordenssystem===
* 1874: Terence Malbaum, Gründer der Private Bank of Roldem
+
Der Reichsgraf von Montary kann würdige Personen in Orden aufnehmen. Diese sind gemäß Sondervereinbarungen mit dem imperianischen Kaiser nach albernischem Vorbild als Ordensgemeinschaften organisiert und stellen keine reinen Ehrenzeichen dar. Auch tragen die Mitglieder ein Kürzel hinter ihrem Namen. Noch heute wird auch aktive Ordensarbeit geleistet.
* 1918: Sarah Greenit
 
* 1974: Thomas Hooks&nbsp;jr., Historiker
 
* 1993: [[Madelaine Georgeton-Rutherford]] (posthum)
 
* 2006: [[Jonathan von Metternich]]
 
  
Träger des Perry-Fitzgerald-Montary-Ordens, silberne Ausführung:
+
====Orden des Reichsgrafen von Montary====
* 1893: Albert Walter Ford und Erin Luther Moons, Stifter der Universitas Montariæ
+
Der Orden des Reichsgrafen von Montary wurde 1840 als enges Beratungsgremium des Reichsgrafen geschaffen und galt als Regierung des Reichsgrafschaft. Die Mitglieder werden durch den Reichsgrafen ernannt. Neben dem Reichsgrafen als Souverän gilt auch der jeweils amtierende benediktinische [[Bischof von Montary City (Benediktinische Kirche)|Bischof von Montary City]] als gesetztes Ordensmitglied. Die Mitglieder können ein ''RM'' (Ritter des Ordens des Reichsgrafen von Montary) bzw. ''DM'' (Dame des Ordens des Reichsgrafen von Montary) hinter ihren Namen setzen. Derzeit sind folgende Ritter und Damen des Ordens bekannt:
* 1927: Martin&nbsp;E. Oppenbourgh, Journalist
+
* [[Henry Baxendale]]
* 1930: Victoria Mason, ehemalige Premierministerin
+
* [[Kenneth Foxville-Montary|Kenneth Foxville-Montary, 3. Herzog von Foxbury]]
* 1953: Giovanni Bizari, Erbauer des Bizari Opera House
+
* [[Renée von Jagonburg]]
* 1968: Peter Pankins, ehemaliger Premierminister
+
* Dorothea von Montary
* 1982: Montary Art Foundation, Betreiberorganisation des Museum of Natives' Art
+
* [[Fabian Montary]]
* 1999: Zack Copper Martin, Geschäftsmann
+
* Herbert von Montary
 +
* [[Perry von Montary]] (Ordenssouverän)
 +
* [[Campbell Whitgift Ramsey]] (Bischof von Montary City)
  
===Vanderbiltorden===
+
====Orden von der Blauen Rose====
Der Vanderbiltorden (The Noble Order of Vanderbilt) ist die jüngste Auszeichnung und Gesellschaft des Hauses Montary. Er ist ein politischer und gesellschaftlicher Orden. Ihm gehören der Vizegraf, sein Partner und vom Vizegrafen ernannte Mitglieder an. Der Vanderbiltorden wurde von Vizegraf Fabian&nbsp;I. und seinem Schwiegervater William&nbsp;J.&nbsp;P. Vanderbilt im September 2006 eingerichtet. Die Mitglieder sind Edle des Vanderbiltordens mit einer fortlaufenden Zahl (''x.''&nbsp;Esquire of the Noble Order of Vanderbilt), Ausnahme bilden die Stifter, die als First bzw. Second Esquire auftreten. Den Vorsitz als Hauptedle (Prime Esquire of the Noble Order of Vanderbilt) führt die höchste Frau des Zweiges Montary-Vanderbilt.
+
Der Orden von der Blauen Rose gilt als zweithöchster Orden und wird an „verdiente Bürgerinnen und Bürger der Reichsgrafschaft“ verliehen. Er wird traditionell während eines großen Zeremoniells vergeben. Unter dem [[Grundgesetz der Reichsgrafschaft Montary|reichsgrafschaftlichen Grundgesetz]] von 1847 fungierte der Orden von der Blauen Rose als erweitertes Beratungsgremium, ab den demokratischen Änderungen von 1892 als Oberhaus der Gesetzgebung. Ordensmitglieder sind berechtigt, hinter ihrem Namen ''RBR'' (Ritter des Ordens von der Blauen Rose) bzw. ''DBR'' (Dame des Ordens von der Blauen Rose) tragen. Lebende Mitglieder des Ordens sind heute unter anderem:
 +
* [[Jonathan von Metternich|Jonathan Metternich Hughes, Herzog von Osbury]]
 +
* [[Perry von Montary]] (Ordenssouverän)
 +
* [[Matthias Schmelzer]]
  
Bisherige Hauptedle des Vanderbiltordens waren:
+
==siehe auch==
* 2006-<span style="visibility:hidden;">0000</span>: Bérénice&nbsp;I.
+
* [[Montarini (Adelsgeschlecht)]]
 +
* [[Mason-Clan]]
  
Die Mitglieder des Vanderbiltordens sind:
+
[[Kategorie:Adelsgeschlecht|Montary]]
* 2006:
 
*: Bérénice Montary-Vanderbilt (Prime)
 
*: William&nbsp;J.&nbsp;P.&nbsp;Vanderbilt&nbsp;(First)
 
*: [[Fabian Montary|Fabian Montary-Vanderbilt]]&nbsp;(Second)
 
*: María Angelita Vanderbilt&nbsp;(3.)
 
*: [[Joaquín Luis Ubaldo]]&nbsp;(4.)
 
*: Edmundo Ros González&nbsp;(5.)
 
*: [[Brian Mason|Robert&nbsp;Z. „Brian“ Mason]]&nbsp;(6.)
 
*: [[Arthur Kevin Christopher Li|Arthur&nbsp;K.&nbsp;C. Li]]&nbsp;(7.)
 

Version vom 18. August 2013, 09:27 Uhr

Haus Montary
Wappen des Hauses Montary
Staaten Albernia
Imperia (Roldem)
Teil von Montarini
Titel Reichsgraf von Montary
Herzog von Foxbury
Weltlicher Dyarch der Heiligen Episkopalen Kirchen des Sankt Benedikt
Gründer Reichsgraf Perry I. von Montary
Amtierendes Oberhaupt Reichsgraf Perry II. von Montary
Gründung 1838
Machtverlust 1905
Zweige Weltliche Dyarchen der Heiligen Episkopalen Kirchen des Sankt Benedikt
  • Josephianer
  • Tiberianer

Foxville-Montary

Das Haus Montary [ˈmɔ̠ˑntɜri], ursprünglich [monˈtaːri] ist ein imperianisch-roldemisches Adelsgeschlecht. Es regierte ab 1838 die Reichsgrafschaft Montary in der Kronkolonie Roldem. Stammsitz des Hauses ist Schloss Montary im heutigen Perrytown, Montary City. Das Haus Montary ist eine Linie des Hauses Montarini, welches die Fürsten von Castelsavino im heutigen Heroth stellte.

Geschichte

Schloss Montary, Stammsitz des Reichsgrafen von Montary

Das Haus Montarini stammt aus Castelsavino im ehemaligen Königreich Estarien und heutigen Heroth. Die beiden ältesten Kinder des damaligen Fürsten Andrea Montarini, Giovanni (*1768) und Ferdinanda (*1773) wurden im Januar 1788 aus der Familie verstoßen. Es wird heute vermutet, dass der Grund dafür im gemeinsamen Beischlaf lag. Die Geschwister wanderten ins albernische Galloway aus. Giovanni Montarini, der mittlerweile den Namen John Montary angenommen hatte, heiratete 1790 Julia Silverman (*1771). Bei der Geburt des gemeinsamen Sohnes am 3. März 1791 war Montary nicht anwesend, als er aber erfuhr, dass dieser den Namen Samuel tragen sollte, ließ er die Mutter totschlagen, da er richtigerweise vermutete, dass sie Jüdin war. Montary spielte den trauernden Ehemann, der Auftragsmord konnte ihm erst 1812 nachgewiesen werden, wofür er 1813 gehenkt wurde.

Nach dem Tod der Silvermans heiratet Montary 1792 erneut, diesmal die fairnische Großbauerntochter Elizabeth Fitzgerald (*1770). Am 5. Dezember 1793 erblickte dann Sohn Perry Fitzgerald Montary das Licht der Welt. Weitere Kinder konnte John Montary aufgrund einer zwischenzeitlich zugezogenen Verletzung nicht zeugen. Angewiedert von dem 1812 aufdeckten Mord seines Vaters sagte sich Sohn Perry von ihm los und wanderte nach ins imperianische Merx aus. Er begann 1813 ein Studium der Philosophie und schloss es schon drei Jahre später mit dem Magister ab. Anschließend verpflichtete sich Perry Montary für den Militärdienst beim Kaiserlich-Imperianischen Heer. Bereits 1825 wurde er dort General und wurde in die neue Kronkolonie Roldem entsandt, um dort die letzten albernischen Siedlungen ausfindig zu machen und zu besiegen. Im Jahr 1829 ließ sich der General mit den ihm untergebenen an der Mündung des Franks River in den Wehen River nieder und gründete die Siedlung Montary, die bereits 1832 das Marktrecht erhielt.

Im Jahr 1833 desertierte Montary und mit ihm seine untergebenen Soldaten, die nunmehr größtenteils ihre Familien nach Roldem geholt hatten, und gründete die Republik Montary. Die Bekämpfung des neuen Staates fiel dem Kaiserreich schwer, da sie seitens der Vereinigten Staaten unterstützt und versorgt wurde. Unter der Verhandlungsführung des Generals Graf Clemens F. A. von Metternich wurde die Republik 1838 allerdings wieder in das Kaiserreich eingegliedert. Im Gegenzug erhielt Perry Montary die Reichsgrafenwürde für das Gebiet der vormaligen Republik mit Schatz-, Ehren- und Spolienrecht, der Markt Montary Stadtrecht. Montarys Halbbruder Samuel, der sich inzwischen Nephi nannte und sich zum Bischof seiner eigenen Kirche machte, erhielt nun auch noch weltliche Macht als Freigraf von Sankt Benedikt.

Nachdem das imperianische Herrenhaus am 1. November 1905 die Roldemische Acte in Kraft setzte, bildeten die Bürger des Fürstentums Metternich, der Reichsgrafschaft Montary und des reichsunmittelbaren nordroldemischen Gebiets einen Republikanischen Rat, der am 12. September 1906 die Verfassung des Commonwealth of Roldem verabschiedete. Durch diese wurden die Adelsfamilien entmachtet und größtenteils gegen Entschädigung enteignet. Seinen Stammsitz Schloss Montary und den herumgelagerten Burgberg konnte sich das Adelshaus allerdings sichern.

Bis zum Jahr 1945 war es früheren Adeligen und ihren Nachfahren verboten sich für öffentliche Ämter aufstellen zu lassen. Von der dann eingeräumten Möglichkeit machte allerdings erst 1974 Arthur T. Washington, ein Nachfahre Nephis von Sankt Benedikt Gebrauch, als er sich erfolglos um ein Stadtratsmandat in Montary City bewarb. Zwischen 1993 und 1997 war er Bürgermeister der Stadt. Das Amt hatten nach ihm auch Reichsgraf Perry II. von Montary von 2002 bis 2003 und dessen Bruder Fabian von 2003 bs 2009 inne. Letzterer war auch von 2007 bis 2009 Premierminister Roldems.

Seit dem 1. Februar 2010 existiert ein Parlamentswahlkreis mit dem Namen Reichsgrafschaft Montary and Hospicia.

Religion

John Montary wurde katholisch getauft und siedelte darum nach seiner Verbannung nach Albernia in das mehrheitlich katholische Eihlann. Sein Sohn Nephi (Samuel), der von einem puritanischen Pfarrer aufgezogen und für den Kirchendienst angemeldet wurde, entwickelte nach seinem Theologiestudium im Kloster des Heiligen Benedikt in Roldem eine eigene christliche Konfession. Nachdem er zufällig seinem Halbbruder Perry in Roldem begegnete ließ auch er 1836 vom katholischen Glauben ab, da er das Aufeinandertreffen der Halbbrüder als göttliches Zeichen ansah. Er erklärte 1838 die benediktinisch-episkopalen Kirchen zu Staatskirchen seiner Reichsgrafschaft.

Die Herzöge von Foxbury sind davon unabhängig Mitglieder der albernikanischen Kirche.

Inzest

Im Haus Montary ereignete sich ein bekannter Fall des Inzests in einer Nebenlinie. Der Enkel Perrys I. Patrick R. Franks misshandelte Weihnachten 1873 seine Schwester Julia sexuell. Das schwerbehinderte gemeinsame Kind wurde am 9. September 1874 geboren und starb bereits am 13. Oktober 1874. Just am selben Tag wurde Richard P. Franks hingerichtet.

Ab 2006 waren mit Justine Sutherbury und Perry Alexander von Montary zwei entfernte Verwandte der Familie – Sutherbury war seine Tante 6. Grades – verlobt. Diese Liaison endete allerdings 2009 durch den Tod den jungen Mannes.

Wappen

Wappen des Hauses Montarini und der Stadt Castelsavino

Das Wappen des Hauses Montary ist geviert. Auf dem ersten und dem vierten Feld zeigt es die Heilige Sophia von Castelsavino auf goldenem Grund, eingefasst von einem blauen Bord mit vier silbernen Wehrtürmen. Im zweiten und dritten Feld wurde das Wappen um das Attribut der Heiligen Sophia, die blaue Rose auf goldenem Grund erweitert. Das Wappen zeigt weiterhin einen Herzschild mit dem schwarzen imperianischen Adler und der schwarzen imperianischen Kaiserkrone auf silbernem Grund.

Bei den Darstellungen im ersten und vierten Feld handelt es sich um eine Abwandlung des Wappens des Stammhauses Montarini bzw. der Stadt Castelsavino. John Montary tauschte die Metalltingierung. Mit der Gründung des Grafenhauses 1838 fügte Reichsgraf Perry I. von Montary dem persönlichen Wappen des Vaters das Herzschild hinzu, welches die Reichsunmittelbarkeit seiner Herrschaft anzeigte, und übernahm es als sein Hauswappen.

Titel und Orden

Reichsgraf von Montary

Der amtierende Reichsgraf Perry II. von Montary

Der Reichsgraf von Montary ist das Oberhaupt der Familie und Souverän des Montaryer Reichsgrafenordens und des

Ordens von der Blauen Rose. Er herrschte autokratisch. Im Jahr 1892 gab Reichsgraf Donald allerdings seiner Reichsgrafschaft eine demokratische Verfassung. Vererbt wird der Titel unabhängig vom Geschlecht an die Nachkommen des Reichsgrafen, soweit diese nicht durch Heirat bereits einen höheren Titel innehaben. Die Reichsgrafen waren bisher die folgenden:

  • 1838-1872: Perry I.
  • 1872-1913: Donald I.
  • 1913-1938: Johann I.
  • 1938-1989: Carl I.
  • 1989-1996: Reginald I.
  • 1996-2000: Reginald II.
  • seit 2000: Perry II.

Derzeitige Erbreichsgräfin ist die zweite Tochter der Reichsgrafen Perry II. Aimée von Montary, da sein ältester Abkömmling Perry Alexander im Jahr 2009 verstorben ist. Die älteste Tochter Renée schied wegen ihrer Erhebung zur Kaiserin von Imperia an der Seite von Heinrich Julius I. aus.

Weltlicher Dyarch der Heiligen Episkopalen Kirchen des Sankt Benedikt

Das Amt des Weltlichen Dyarchen der Episkopalischen Kirchen des Heiligen Benedikts der Reichsgrafschaft Montary ist ebenfalls erblich an das Haus Montary gebunden. Der Titel wird nur ein eheliche, männliche Erben weitergegeben und auch nicht an weibliche Linien vererbt. Darum konnte er auch nicht an den unehelichen Sohn von Jean-Claude de Saint-Pierre-Montary weitergegeben werden, sondern ging an den Zweig der Tiberianer.

  • 1838-1865: Nephi von Sankt Benedikt
  • 1865-1902: Joseph I. von Sankt Benedikt
  • 1902-1963: Joseph II. von Sankt Benedikt/Joseph Montary
  • 1963-1979: Jean-Claude de Saint-Pierre-Montary
  • 1979-1994: Tiberius Washington, Sr.
  • 1994-2006: Tiberius Washington, Jr.
  • 2006-2012: Arthur T. Washington
  • seit 2012: Neville T. Washington

Herzog von Foxbury

Wappen des Herzogs von Foxbury (seit dem Amtsträger Harold Foxville-Montary, 2. Herzog von Foxbury)

Der wegen der Liebschaft zur Tochter des Reichsgrafen Carl, Anne von Montary zurückgetretene albernische König Harold III. erhielt nach seinem Verzicht auf den Thron am 17. November 1940 den Titel des Herzogs von Foxbury in dessen zweiten Kreation. Durch die Erhebung Anne von Montarys in den Adelstand kurz vor Harolds Abdankung wurde sie 1. Viscountess Montary. Mit ihrem Tod wurde der Titel mit der Erbschaft durch den 2. Herzog von Foxbury diesem Adelstitel untergeordnet.

Derzeitiger Viscount Montary ist Kenneth Foxvilles ältester Sohn Philip Foxville-Montary (*1986). Er ist verheiratet, aber bisher kinderlos.

Ordenssystem

Der Reichsgraf von Montary kann würdige Personen in Orden aufnehmen. Diese sind gemäß Sondervereinbarungen mit dem imperianischen Kaiser nach albernischem Vorbild als Ordensgemeinschaften organisiert und stellen keine reinen Ehrenzeichen dar. Auch tragen die Mitglieder ein Kürzel hinter ihrem Namen. Noch heute wird auch aktive Ordensarbeit geleistet.

Orden des Reichsgrafen von Montary

Der Orden des Reichsgrafen von Montary wurde 1840 als enges Beratungsgremium des Reichsgrafen geschaffen und galt als Regierung des Reichsgrafschaft. Die Mitglieder werden durch den Reichsgrafen ernannt. Neben dem Reichsgrafen als Souverän gilt auch der jeweils amtierende benediktinische Bischof von Montary City als gesetztes Ordensmitglied. Die Mitglieder können ein RM (Ritter des Ordens des Reichsgrafen von Montary) bzw. DM (Dame des Ordens des Reichsgrafen von Montary) hinter ihren Namen setzen. Derzeit sind folgende Ritter und Damen des Ordens bekannt:

Orden von der Blauen Rose

Der Orden von der Blauen Rose gilt als zweithöchster Orden und wird an „verdiente Bürgerinnen und Bürger der Reichsgrafschaft“ verliehen. Er wird traditionell während eines großen Zeremoniells vergeben. Unter dem reichsgrafschaftlichen Grundgesetz von 1847 fungierte der Orden von der Blauen Rose als erweitertes Beratungsgremium, ab den demokratischen Änderungen von 1892 als Oberhaus der Gesetzgebung. Ordensmitglieder sind berechtigt, hinter ihrem Namen RBR (Ritter des Ordens von der Blauen Rose) bzw. DBR (Dame des Ordens von der Blauen Rose) tragen. Lebende Mitglieder des Ordens sind heute unter anderem:

siehe auch