Monte verde

Aus MN-Wiki
Version vom 3. September 2009, 15:53 Uhr von Marius von Ardey (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Monte verde (kemet.: al-djabal al-akhdar; elb.: Amon calen) ist mit 4211m der höchste Berg Hansastans. Er liegt im Zentralgebirge und bildet die Nordspitze des Gebirges. Am Monte verde entspringen 3 große Flüsse: der Tiphrat, der Khersân und der Zâyandeh.
Die Nordseite ist ungewöhnlich hoch bewachsen; die Baumgrenze circa 500m höher als in restlichen Zentralgebirge. Warum die dafür verantwortlichen Pflanzen nicht weiter verbreitet sind, ist derzeit unbekannt, wegen diesen hat der Berg im Übrigen seinen Namen.
Die geschichtlich überlieferte Erstbesteigung des Monte verde war um 1640, jedoch ist davon auszugehen, dass schon vorher der Gipfel erklommen wurde.

Am Monte verde wird auch das gleichnamige Mineralwasser (Link) abgefüllt. Während der Berg eigentlich in den Heimatsprachen benannt ist, hat sich vor allem durch das Mineralwasser die ausländische Namensvariante eingebürgert. Zwar heißt der Berg nicht offiziell "Monte verde", aber jeder Hansastani weiß etwas damit anzufangen.