Neu Ramfeld

Aus MN-Wiki
Version vom 10. September 2012, 13:30 Uhr von Bernd vom Kasten (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Wappen Karte mit Lage der Stadt
map_nramfeld.gif
Basisdaten
Staat Freistaat Fuchsen
Bundesland Südfuchsen (Suidfuxen)
Fläche 62 km²
Bevölkerung
  Einwohnerzahl
  Dichte

ca. 55.000
887 EW/km²
Postleitzahl 3200
Telefonvorwahl 03200
Gliederung des Stadtgebiets keine
Website noch keine
Politik

Neu Ramfeld ist eine Plan-Bergbaustadt in Südfuchsen.

Geschichte[Bearbeiten]

Sie wurde in den 60ern geplant, der Bau begann am 14.06.1965. Die Stadt besteht aus typischen Plattenbaugebäuden, da diese damals günstig zu produzieren waren. Die Bevölkerungsentwicklung stieg bis in die 90er Jahre auf über 60.000 Einwohner an, mittlerweile sinkt diese wieder leicht.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Die Mehrheit der Bevölkerung arbeitet in den naheliegenden Tagebauen sowie in der verarbeitenden Industrie. Um den Pendelverkehr möglichst gering zu halten, existiert ein dichtes Busnetz zu den Tagebauen.

Umwelt[Bearbeiten]

Durch die Abgase der Kohleveredelung wurde die umliegende Natur geschädigt sowie die Einwohner gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Anfang der 90er Jahre wurden Maßnahmen gestartet, um die Lebensqualität zu erhöhen. Fabriken wurden mit modernen Filteranlagen ausgerüstet und es wurden im Umland ehemalige Tagebauen rekultiviert und Wälder angepflanzt.