Vestreyja

Aus MN-Wiki
(Weitergeleitet von Neuturanien)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Allgemeines[Bearbeiten]

Vestreyja (auf Turanisch: Neuturanien) ist eines der 5 Länder der Turanischen Föderation. Es liegt auf einer Insel nördlich der Turanischen Halbinsel und umfasst deren gesamte Fläche.

Geschichte[Bearbeiten]

Neuturanien wurde schon früh von nordischen Völkern besiedelt und kultiviert. Zeugnisse von dieser frühen Kultur gibt es auf Neuturanien in großen Mengen. Gerade aus der bronzezeitlichn Periode sind uns viele Gebrauchs- und Kultgegenstände überliefert. Durch günstige klimatische Bedingungen konnten die Erstbesiedler der Insel in ausreichendem Maße Landwirtschaft und Weinanbau betreiben, welche neben dem Fischfang lange Zeit die Hautpernährungs- und auch -erwerbsquellen der Neuturanier waren. Es wurde ihnen auch möglich größere Ortschaften mit festen Häusern zu gründen und zu einigen kleinen und mittleren Städten auszubauen.

Bergen als Hauptort Neuturaniens entwickelte sich recht schnell zu einem florierenden Zentrum von Handel, Handwerk und Kunst. Maßgeblich trugen dazu neben den, in der damaligen Welt weithin bekannten Handwerkern der Stadt auch die berühmten Seefahrer bei, welche schon vor dem Mittelalter regen Handelsverkehr in der gesamten Region des Kontinent Terek Nor trieben.

Lange konnten sich die Neuturanier ihre Selbständigkeit und weitgehende staatliche Souveränität bewahren. Erst zu Zeiten des Turanischen Kaisereichs wurden sie in den Reichsverbund eingegliedert. Doch auch zu dieser Zeit bewahrten Sie sich wesentliche eigenständige Rechte.

Mit der Gründung der Föderation Turanischer Republiken nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs wurde Neuturanien eine der damals 6 Föderationsrepubliken.

Politisches System[Bearbeiten]

Als Lan der Turanischen Föderation besitzt Neuturanien weitgehende, in der Föderationsverfassung verankerte Selbständigkeit. An der Spitze der Republik steht der Gesetzessprecher (Lögmaður). Dieser wird vom Allthing, dem basisdemokratisch verfassten Parlament gewählt und bestimmt dann seinerseits in seiner Funktion als Erster Minister selbständig und unabhängig die Politik des Landes und ernennt und entlässt die Regierungsmitglieder.

Im Zuge der ersten Föderalismusreform konnte sich Neuturanien seine Unabhängigkeit bewahren und ist heute nach der Wiedereinführung föderaler Strukturen eines der 5 gleichberechtigten Länder der Turanischen Föderation .

Gliederung[Bearbeiten]

Die Republik Neuturanien bildet ein einheitliches Staatsgebiet, welches administrativ in 6 Gemeindebezirke und das Gebiet der Hauptstadt Bergen untergliedert ist.

Liste der Gemeidebezirke[Bearbeiten]

  • Hauptstadt Bergen
  • Gratstadt
  • Helmrich-Groningen
  • Herms
  • Roman-Hafen
  • Gemeindebezirk Saalenburg
  • Gemeindebezirk Weinberg

Karte von Neuturanien[Bearbeiten]

Neuturanien_400.png