Partei des Konservativen Gedankenguts

Aus MN-Wiki
Version vom 28. Juni 2021, 15:12 Uhr von Habibi Blocksberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Partei des Konservativen Gedankenguts
Wsyekuzrcw6.png
Parteivorsitzender Hugo von Sagen
Generalsekretär Richard von Lichtburg
Fraktionsvorsitzender Felix Doppler
Schatzmeister Godfrey Halenzy
Gründungsdatum 07. Oktober 2017
Gründungsort Sagenberg
Auflösung 12 Juli 2020
Haupt­sitz Sagenberg
Aus­richtung Moderner Konservatismus, Zentrismus [1], Sozialkonservatismus, Ordoliberalismus
Farben grau
Reichstagsmandate
164/800
Staatliche Zuschüsse ?
Mitglieder­zahl ?
Mindest­alter 19 Jahre
Jugendverband Junge Konservative (JK)
Internationale Verbindungen -
Landesverbände 12
Forum (Archiv) [2]

Die Partei des Konservativen Gedankenguts (PdKG) war eine politische Partei im Kaiserreich Dreibürgen. Sie bestand von 2017 bis 2020 und war der politischen Mitte zuzurechnen. im Juli 2020 schloss sie sich mit der MKU (Monarchistisch-Konservative Union) zur Kaisertreuen Union des Konservativen Gedankenguts (kurz KUdeKG) zusammen.

Parteigeschichte[Bearbeiten]

Die Parteigründung ist auf den 07. Oktober 2017 zu datieren. Gründervater und Hauptinitiator der Gründung war Hugo von Sagen, vormals Oberbürgermeister der Stadt Sagenberg.

Parteiflügel[Bearbeiten]

Die Partei gliederte sich grob in 4 Flügel, welche mehr oder weniger auch strukturell zusammenhängend agierten:


1. Den zentristisch-liberalen Flügel, auch christlich-sozial geprägt

Führende Person: Hugo von Sagen

2. Den konservativen Flügel, auch "Stauffischer Flügel" genannt

Führende Person: Adi Liebenberg

3. Der mordern-konservative Flügel mit großem Traditionsbewusstsein und teilweise regionalistischen Zügen

Führende Personen: Richard von Lichtburg, Wiktor Querstedt

4. Den Ordoliberalen, wirtschaftlich orientierten Flügel

Führende Personen: Felix Doppler, Godfrey Halenzy

Landesverbände[Bearbeiten]

Die Partei unterhielt Landesverbände in allen 8 Reichsländern und zusätzlich in den Kolonien des Reiches. Eine Besonderheit stellte dabei der haxagonische Landesverband dar, er war vormals als unabhängige Liste unter dem Namen Optimatus Haxagonis auf Landesebene zu Wahlen in Haxagon angetreten und wurde als gleichnamiger Landesverband in die Parteistruktur integriert. Mit dem Zusammenschluss der Parteien wurde er in die neugegründete KUdeKG überführt und besteht in dieser fort.

Zusammenschluss[Bearbeiten]

Bereits nachdem die MKU zur LIX. Reichstagswahl im Januar 2020 die 7,5%-Hürde zum Einzug ins Parlament knapp verfehlte offerierte Hugo von Sagen, auch unter Eindruck der anhaltenden Zersplitterung der Parteienlandschaft, erstmals das Angebot eines Zusammenschlusses der beiden konservativen Parteien. Die Zusammenarbeit wuchs insbesondere mit dem Zusammenschluss zur Konservativen Fraktion und der Zusammenarbeit in Folge der LX.Reichstagswahl.

Schließlich entschied man sich für einen Zusammenschluss der beiden Parteien und berief dazu im Juli 2020 einen geminsamen, Sonderparteitag im stauffischen Allensteyn ein. In einer gesonderten Abstimmung im Hammelsprung [3] entschied sich eine eindeutige Mehrheit der Delegierten beider Parteien für den Zusammenschluss der beiden Parteien.

Wahlergebnisse[Bearbeiten]